1. Damen – Auswärtswochenende gegen Alzey & Hanau

Mission Klassenerhalt!

 

Teil 1: Am Samstag, dem ersten Februar starteten wir fröhlich motiviert in das wohl wichtigste Wochenende der Saison – es hieß gegen die beiden Letzen der Liga zu gewinnen und den Abstieg zu verhindern. Uns war klar: Mit sechs Punkten können wir den Klassenerhalt sichern. Vielleicht sogar mit vier.

 

Schritt eins der Mission mussten wir in Alzey gehen. Ein absoluter Pflichtsieg, denn Alzey steht mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz (nachdem sie in den Vorjahren einen ordentlichen Lauf durch mehrere Ligen geschafft hatten). Doch so easy was das nicht: Anfangs taten wir uns gegen die defensiv spielenden Damen schwer. Erst nach guten zehn Minuten brachte uns Julia mit einem Eckentor in Führung. Kurz darauf fingen auch wir uns ein unglückliches Eckentor ein. Nach dem Ausgleich gaben die Alzeyer ihren Fünferwürfel auf und bauten vermehrt Druck auf. Dennoch gelang es uns noch vor der Halbzeit in Führung zu gehen: Julia zeigte ihre Lieblingskunst: Sie lief über rechts und hebbte den Ball links über den Torwart wunderschön ins Tor.

 

Nach der Halbzeit fanden die Gegner wieder Anschluss – 2:2. Kurz darauf zauberte Abwehrchefin Steffi sich und den Ball von unserem Schusskreis bis zum gegnerischen Schusskreis und passte zu Julia, die uns wieder in Führung brachte. Mit einem weiteren Tor von Lisa konnten wir diese noch erhöhen – 4:2. Drei Minuten vor Schluss versuchten die Alzeyer in Überzahlspiel die Verfolgungsjagt aufzunehmen, kassierten aber stattdessen noch ein Tor als Kathy und Varinka einen Konter liefen. Eine Minute vor Schluss konnte Alzey die Überzahl noch einmal nutzen und ein Tor erzielen.

Endstand 5:3, erste Pflicht erfüllt!

 

 

Teil 2: Beflügelt vom Sieg gegen Alezey startet wir den zweiten Tag unserer Mission um 8.00 Uhr mit einem Morgenlauf durch das vernebelte Hanau. Gut gestärkt vom nahrhaften Frühstück ging es los – 9.30 Uhr Abfahrt zur Halle! Anspannung, Motivation, und nervöse Vorfreude breiten sich in unseren Körpern aus.

 

11 Uhr Anpfiff: Wir bringen eine geschlossene und eingeschworene Teamleistung auf den Platz, die uns gute, doch unbelohnte Torchancen liefert.  Die erste Halbzeit beenden wir leider mit einem 1:0 für Hanau.

 

11.45 Uhr Zweite Halbzeit: Absolut noch nichts verloren! Die Motivation bleibt hoch, wir erarbeiten uns eine Eckenchance, die Julia zum Ausgleich nutzt. Neuer Mut steigt in uns auf die Hanauer Damen doch noch zu bezwingen. Aber unsere Konzentration macht nicht mit. Wir lassen nach. Hanau macht Druck und gelangt in Führung. Zwei fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen brechen uns das Genick: ein Sieben Meter und eine Ecke – Hanau führt 3:1. Unsere Mannschaft ist angeschlagen, die Hanauerinnen blühen auf und bauen ihren Vorsprung auf 4:1 aus.

 

Die Uhr läuft, 10 Minuten noch: Jules holt die Torhüterin raus um mit sechs Feldspielerinnen den Druck zu erhöhen. Sie reagieren planlos, aber trotzdem können wir unsere guten Torchancen nicht verwerten. Stattdessen kontert Hanau und führt 5:1. Da hieß die Devise „Alles oder Nichts“. In den letzten Minuten versenkt Lisa den Ball zum 2:5, Julia verwandelte noch einen Sieben Meter – Und das Spiel ist leider aus. Vielleicht hätten uns noch drei Minuten gereicht um das nötige Unentschieden zu erreichen.

 

So  hat es noch nicht zum vorzeitigen Klassenerhalt gereicht. Deswegen kommt es am 16. Februar um 12 Uhr zum finalen Showdown in der Gaisacher-Halle gegen die Damen aus Stuttgart. Wir sind auf energische Rückenstärkung angewiesen – kommt vorbei! Eure 1.Damen