1. Herren sind bayerischer Meister im Feld

Die 1. Herren haben am Sonntag den Doppel-Aufstieg klargemacht!! Nach der Bayerischen Meisterschaft in der Halle holen sie auch auf dem Feld den Wimpel und spielen nun im Feld und in der Halle wieder 2. Regionalliga.

Um es direkt auf den Punkt zu bringen – etwas mühsam war es am Ende…
Vor zahlreichen Zuschauern verloren unsere 1. Herren das zweite Heimspiel nacheinander: Grünwald konnte die Punkte bei einem 2:0-Sieg mitnehmen und feierte so nach dem Spiel ausgelassen den Klassenerhalt.

ABER, vollkommen egal. Da die Punkte nicht zeitlich gewichtet werden, zählen die “Dreier”, die unsere Mannschaft mit herausragenden Leistungen direkt zu Beginn der Rückrunde erspielt hat, genauso viel – um am Ende steht jetzt der zweite Aufstieg hintereinander!

Das ist nicht nur gut, sondern auch wichtig für den gesamten Verein. Erinnern wir uns kurz an die Zeit zwölf Monate zurück. Nach mehreren Abstiegen in den Jahren zuvor stieg man dann letztendlich auch sehr unglücklich letzten Sommer aus der 2. Regionalliga Feld ab und die Gefahr, daß das Aushängeschild 1. Herren für längere Zeit in den Niederungen der (unteren) lokalen Ligen verschwindet, war mehr als real. Zumal noch altersbedingt zwei Leistungsträger und Stützen der Mannschaft im Anschluss in den verdienten sportlichen Ruhestand gingen…

Und hier gilt es den Hut zu ziehen vor dieser Mannschaft!!! Es sind zum Großteil noch vergleichsweise junge Kerle, alle mit richtig schönen Ecken und Kanten, so wie es sich gehört. Aber alle das Herz am richtigen Fleck!

Und anstatt mit Wechseln zu anderen Vereinen oder mit Zurückziehen aus den 1. Herren zu sagen, “den Karren aus dem Dreck sollen andere ziehen – ich gehe jetzt mal den leichten Weg”, haben sie einfach gesagt “jetzt erst Recht!!!”; haben ordentlich auf die Tube gedrückt, richtig gut trainiert, an ihrer Kondition gearbeitet und sind einfach so Stück für Stück besser geworden. Und das ganze kombiniert mit einer beachtlichen Eigen-Organisation, den die allgemeine Betreuer- oder neu-deutsch “Staff”-Decke in unseren ehrenamtlichen Gefilden ist mehr als dünn.

Und, sie haben sich selbst belohnt. War der Aufstieg in der Halle vielleicht der magischere von beiden, da vollkommen unerwartet, war der Feld-Aufstieg jetzt “der bestätigendere” und vielleicht auch der schwierigere, denn die Mannschaft wollte (und vielleicht auch musste) im Feld  ebenfalls aufsteigen und wußte die ganze Zeit auch, daß sie es kann. Unter diesen Voraussetzungen den Aufstieg am Ende zu schaffen, ist ein tolles Ergebnis.

Und jetzt habe ich die Jungs aber auch bald genug gelobt…. aber folgendes ist noch besonders wichtig.

Es gibt viele Vereine, die Wert auf die Jugendarbeit legen und es gibt definitiv auch Vereine (auch in München mit vergleichbaren Mitteln), die in der Jugend deutlich erfolgreicher sind als wir beim HC Wacker. Was aber bei Wacker schon immer gut war und aktuell im Herrenbereich herausragend ist, ist der Wechsel vom Jugend-Bereich in den Erwachsenen-Bereich! Und da gilt der große Dank insbesondere allen Trainern, die im Jugendbereich tätig sind und denjenigen Verantwortlichen, die sich um diese “Schnittstelle” kümmern (man kann als wesentlichen Jugendtrainern und Schnittstellen hier auch einmal ganz direkt – “Danke, Stefan (Ferstl)! Danke Björn (Winkelmann)! Danke Björn (Schmidt)!” sagen. Sie und alle anderen Jugend-Trainer schaffen es immer wieder, Talente und Spieler zu entwickeln, die sich durch eine unglaubliche Identifikation mit unserem Verein auszeichnen (ok, Wacker ist aber auch einfach ein cooler Verein!!) und die in großer Zahl auch die nötige und wichtige Langzeit-Motivation haben.

Das Blaue vom Himmel gerade dahergeschwätzt?!? Nein, einfach die Wahrheit erzählt…

Wer will, kann gerne mal beim unten gezeigten Doppel-Aufstieg-Mannschafts-

Photo das Zählen beginnen…..ZWÖLF, ja genau zwölf Spieler sind es auf dem Photo – Zwölf Spieler, die geholfen haben, daß Wacker bei den Herren nicht im sportlichen Nirgendwo verschwindet, haben bei Wacker auch das Hockeyspielen gelernt bzw. die ganzen Jugend-Mannschaften durchlaufen!!! Und nicht alle (wenn man böse ist, kann man auch sagen: wenige, 🙂 ) haben in der Jugend schon durchgehend richtig tolle Leistungen gezeigt. Aber sie sind dabei geblieben und haben sich Stück für Stück entwickelt. Und wenn man dann noch das Glück hat, daß die Externen, die zu der Truppe stoßen, wirklich wie die Faust auf’s Auge passen, ja dann steht am Ende auch der zweite Aufstieg hintereinander.Wünschen wir der Mannschaft das Beste für Ihre sportliche Reise, die sie beginnend im September wieder durch die gesamten beiden Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg in der 2. Regionalliga führt!

Auf geht’s!

Foto