1. Herren starten gut in das neue Jahr – 6:6 unentschieden gegen MSC 2

Kurz vor Weihnachten hat der Schreiberling dieser Zeilen ein Zitat wiedergegeben, welches die Ausgangslage nach der Hinrunde ganz gut beschrieben hat – die Herren spielen eine wirklich gute Saison, aber im Prinzip gibt es zwei Mannschaften in der diesjährigen Oberliga, deren Kragenweite einfach etwas (zu) groß ist: ASV und MSC 2.

Wenn nach dem ersten Spiel im neuen Jahr (und gleichzeitig dem ersten Spiel der Rückrunde) nach dem Schlusspfiff zwölf Wacker-Herren in der Kabine sitzen und nicht so recht wissen, ob sie sich jetzt über den einen Punkt gegen MSC 2 freuen oder doch vielleicht eher ärgern sollen, dann ist es etwas passiert!

Was? Ja, man kann nach gut der Hälfte der diesjährigen Hallensaison konsternieren, daß unsere Mannschaft den lange ersehnten Sprung gemacht hat! Sie bringen das, was sie spielen wollen, immer öfter auf die Platte – und dies eben nicht mehr nur gegen vermeintlich leichte Gegner, nein, auch gegen starke Gegner!

Zum Spiel: der MSC – ungewöhnlich für eine zweite Mannschaft in der Rückrunde – trat in fast kompletter Mannstärke an, 11 Mann; darunter auch der ein oder andere Spieler, der versucht im Feldkader in der 2. Bundesliga Fuß zu fassen oder bereits länger höherklassig gespielt hat. Die vorhandene Qualität zeigte sich auch vergleichsweise schnell: 0:1, 1:1 und 1:2 aus Wackersicht… darunter auch das ein oder andere mit Torerfolg abgeschlossene Dribbling gegen drei Wacker-Herren gleichzeitig…

Aber – und das wiederholt der Verfasser dieser Zeilen gerne immer wieder – unsere Herren lassen sich davon nicht mehr aus dem Tritt bringen. Das System etwas feinjustiert und schon stellt sich der Erfolg ein. Zwei schön vorgetragene Angriffe brachten die zeitweise 3:2-Führung. Der MSC ließ sich nicht lumpen – ein weiterer Angriff kurz vor der Pause: 3:3 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann torarm, aber spannend. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen, wobei zu erwähnen ist, daß in Summe unserer Herren sogar quantitativ und qualitativ mehr Chancen hatten.

Der Höhepunkt des Spieles dann in den letzten drei Minuten – ein etwas unglücklicher Pfiff der ansonsten guten Schiris (zum wiederholten Male mit guten Schiris – der ESV!) führte zu einem Siebenmeter für den MSC drei Minuten vor Schluß. Daneben! Im Gegenzug ein weiterer schöner Angriff unserer Herren, der 1:30 Min vor Ende zur letzten Ecke führt. Zweimal vergeben wir gute Einschußmöglichkeiten und alles kumuliert in einem Siebenmeter-Pfiff für uns 35 Sekunden vor Schluß. Leider auch vergeben…. Der anstrengende Schlußpunkt aus Wacker-Sicht noch ein MSC-Stecher, der um Haaresbreite zwei Sekunden vor Abpfiff an unserem linken Pfosten vorbeirollt…

Ja, dies alles in Summe führte zu dem Gefühl in der Kabine, bei dem keiner so recht wußte, ob man sich freuen oder ärgern soll!?!

Mein Vorschlag wäre: den Punkt einfach als Punkt mitnehmen! Die Ausgangslage in der Liga wird langsam extrem interessant. Unten kämpfen der ESV und Rot-Weiss 2 mit zwei bzw. drei Punkten gegen den Abstieg. Ja, und oben? Das ist es nun extrem eng und das Schöne ist unsere Herren sind weiterhin dabei und entwickeln sich langsam zu wirklichen “Punkteklauern” gegenüber den Aufstiegs-Kandidaten.
Das bedeutet, MSC 2 und wir nach sechs Spielen mit elf Punkten, Rosenheim nach sieben Spielen mit zwölf Punkten und als Tabellenführer der ASV nach sieben Spielen mit 14 Punkten! Und es gibt noch viele Spiele der oberen Vier gegeneinander.

Das soll aber nächste Woche nicht interessieren – da geht es zum ESV, einer Mannschaft, bei der man nicht so recht weiß, für was sie steht? Punkt-Gewinnen gegenüber ASV und MSC 2 (und auch nur eine sehr knappe Niederlage gegen ASV an diesem Wochenende) steht die ein oder andere hohe Niederlage gegenüber. Mit einem Punktgewinn könnten sich unsere Herren schon endgültig vom ersten Abstiegsplatz verabschieden – das sollte Ansporn genug sein.

In diesem Sinne – bis nächste Woche