1. Herren verlieren deutlich 1:4 gegen NHTC 2

Es war davon auszugehen und sie haben sich bereits im Vorfeld der Saison darauf eingestellt: der harte und tiefe Abstiegskampf hat unsere Herren als Aufsteiger in die 2. Regionalliga wieder…

“Wenn man ganz ehrlich ist, ist es einfach so zur Zeit: wir spielen mit in den Spielen, aber wir schaffen es nicht, die Gegner auch mal richtig in Bedrängnis zu bringen”, brachte es der die ganze Hinrunde leider verletzt pausierende Team-Senior Christian Liedgens auf den Punkt.

So war es auch am heutigen Sonntag im Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve des NHTC. Würde es Fleißpunkte geben für guten Aufbau in das gegnerische Viertel hinein, dann hätten unsere Herren davon sehr viele im heutigen Spiel gesammelt – vielleicht sogar mehr als der Gegner aus Nürnberg. “Aber dann ist es einfach aktuell zu harmlos und naiv, was wir da vorne machen” brachte es C. Liedgens weiter auf den Punkt. Um es in harten Fakten auszudrücken: Der 1:2-Anschlusstreffer in der 52. Minute durch Neuzugang Carl-Philipp Tüllmann war der einzige Torschuss, den unsere Herren in 70 Minuten Hockey heute zu Wege brachten….

So hatten es die erfahrenen Gäste aus Nürnberg ziemlich leicht. Ohne sich immens anzustrengen, holten sie im Laufes des Spiels vier Ecken raus; von denen sie drei verwandelten. Zusätzlich ein weiteres Feldtor und eingepackt war der nie gefährdete 4:1-Sieg.

Es ehrt unsere Mannschaft, daß keiner die aktuelle Verletzungsmisere thematisierte. “Es fehlen immer welche Verletzungs-bedingt. Auch wenn es diesmal mehr als sonst sind, hätten wir trotzdem als Mannschaft heute einfach cleverer spielen müssen”, so der zweite Team-Senior Jörg Baur. Aber wir als Redaktion sind da einen Tick freier – ein paar Ausfälle sind normal, aber wenn wie heute sechs Spieler verletzungs-bedingt fehlen, die sonst zum absoluten Stamm gehören, dann hat man es als Aufsteiger und bei der üblichen Kaderbreite in einer Hockey-Regionalliga-Mannschaft auch nicht gerade richtig leicht.

Nächste Woche geht es nun zum Ende der Herbstspiele nach Böblingen. Der Tenor hierzu ist eindeutig: “Böblingen ist ein sympathischer Hockeyverein, in der Struktur und den Möglichkeiten dem HC Wacker vielleicht sogar ziemlich ähnlich. Leider ist es nur so: Angesichts der Liga-Zusammensetzung dieses Jahr mit drei Bundesliga-Reserven und angesichts des vergleichsweise schlechten Starts beider Mannschaften (Böblingen hat wie wir aus den ersten drei Spielen ebenfalls nur einen Punkt geholt; diesen allerdings auswärts (!) gegen NHTC 2 nach 3:0-Führung! Die gute Qualität der Böblinger ist somit wohl eindeutig beschrieben!) ist es leider sehr unwahrscheinlich, daß beide Mannschaften, Böblingen und wir, die Klasse am Saisonende halten. Daß einer von beiden die Klasse hält, ist aber durchaus wahrscheinlich! Deswegen muß einfach nächste Woche alles in die Waagschale geworfen werden, was möglich ist. Es wird zwar leider kaum einer der Verletzen zurückkehren, aber auch wenn unsere Mannschaft somit auswärts keine großen Chancen hat, kämpfen kann man immer.”

Die 1. Herren werden ihr bestes dazu geben, beginnend am Dienstag im Training.