Hockey: 1. Herren Spielbericht HC Wacker vs. FT Freiburg 1844 3:3 (2:2)

Spielbericht HC Wacker vs. FT Freiburg 1844  3:3 (2:2)

 

Am zweiten Doppelwochenende der laufenden Spielzeit ist unser erster Gegner die Freiburger Turnerschaft 1844. Nach erfolgreichem Saisonauftakt und überstandenem Maifest sollen heute die nächsten drei Punkte eingesammelt werden, zumal es noch die Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen gilt. Mit einer offensiver ausgerichteten Formation wollen wir das Heft selbst in die Hand nehmen und den Spielverlauf früh zu unseren Gunsten gestalten.

  1. Halbzeit

Spätestens nach 5 gespielten Minuten und dem 0:2 Rückstand ist klar, dass das heutige Spiel kein Erdbeerpflücken wird und die Breisgauer nicht für die Frühlingswiesn angereist sind. Natürlich ist die frühe Strafecke zum 0:1 bitter, kann aber immer mal passieren. Wie leicht der Freiburger hingegen vor dem zweiten Treffer mit dem Ball durch unser Viertel spazieren kann und schließlich frei zum Abschluss kommt, bleibt ein Geheimnis.

Offensichtlich funktioniert unsere offensivere Ausrichtung nicht. Die Freiburger bespielen in der Anfangsphase konsequent den Raum zwischen Mittelfeld und Abwehr und kommen so immer wieder gefährlich vor das Tor. Mit dem 0:2 sind wir nach 10 Min noch gut bedient.

Die Auszeit bringt zwar weder Stocksicherheit noch Passgenauigkeit zurück, aber wenigstens Einsatz- und Laufbereitschaft. Mit der oft gescholtenen Brechstange kommen wir in der 20. Minute zur ersten Strafecke, die Johann am langen Pfosten über die Linie drücken kann. In der anschließenden Drangphase ist erneut Johann zur Stelle und kann kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich herstellen.

#Durchatmen! #Nochmal gut gegangen! #Mund Abputzen!

  1. Halbzeit

Bereits der erste richtige Angriff der Freiburger führt zum Tor. Ein Diagonalschlenzer auf die rechte Außenspur, der gegnerische Stürmer lässt erst unseren Verteidiger alt aussehen, legt dann uneigennützig auf den freien Mitspieler ab, der ins leere Tor einschiebt. Das ging wieder viel zu einfach.

Wir drängen auf den erneuten Ausgleich und Freiburg fährt den ein oder anderen Konter. Das Spiel steht auf Messers Schneide. Auch die Karten sitzen jetzt deutlich lockerer bei den ansonsten guten Unparteiischen.

Nachdem Freiburg eine Ecke nicht verwandeln kann, gelingt Wacker 10 Minuten vor Schluss der Ausgleich. Diesmal ist der Kommissar zur Stelle und schweißt eine Argentinische Rückhand aus denkbar spitzem Winkel für uns ein. In der Folge sind wir näher am Sieg als Freiburg und lassen unsererseits Strafecken ungenutzt. Zum Sieg reicht es am Ende deshalb aber nicht mehr.

Unterm Strich ist die Punkteteilung ein dem Spielverlauf nach gerechtes Ergebnis. Freiburg belohnt sich für ein beherztes Auftreten nicht mit einem möglichen Sieg und Wacker kann in einer blutleeren Vorstellung nicht sein volles Potential abrufen. Bereits morgen können es beide Mannschaften besser machen. Wacker hat dann die Mannschaft aus Heidelberg zu Gast.

Torschützen HC Wacker : 2 x Johann, 1 x Tobi