Perfektes Wochenende für unsere 1. Herren! 2 Spiele, 6 Punkte und 9:1 Tore!

Einen großen Schritt Richtung Saisonziel “Klassenerhalt” haben unsere 1. Herren dieses Wochenende gemacht! Mit den zwei Siegen an diesem Doppelspieltag und jetzt 13 Punkten stehen unsere Herren zwar weiterhin auf Platz sieben der Tabelle (und damit auf einem potentiellen Abstiegsplatz); aber bei einem Spiel weniger ist der Anschluss an das dicht gedrängte Mittelfeld hergestellt (mit vier Mannschaften zwischen 14 und 16 Punkten!) und viel wichtiger – nachdem man den Klassenerhalts-Mitkonkurrenten Böblingen am Samstag mit 5:1 deklassierte (und der ASV München am Sonntag ebenfalls gegen Böblingen gewann), sind die Böblinger fix Tabellenletzter und stehen somit als Absteiger fest. Je nach Ausgang der 1. Bundesliga am kommenden Wochenende bleibt es vielleicht sogar nur bei diesem einem Absteiger.

Zu den Spielen – am Samstag musste die Mannschaft gar nicht besonders eingestellt werden. Die Motivation kam von ganz alleine. Hatten doch die Böblinger in ihrer Vorbericht-Erstattung die Hinrunden-Niederlage gegen unsere Herren in Böblingen nicht nur als “unnötig”, sondern sogar als “peinlich” bezeichnet. Die Wahrnehmung unserer Herren und der Verantwortlichen zu diesem Spiel war eine etwas andere – so sah man das Ergebnis als ziemlich verdient an, denn z.B. verschoss man bei dem 2:1 Sieg sogar noch einen 7m…

Aber Schnee von gestern – wichtig war der Samstag. Und hier ließen unsere Herren keine Zweifel daran, wer aktuell die bessere Mannschaft ist. 1:0 in der 4. Minute! 2:0 in der 7. Minute! 3:0 in der 12. Minute! 4:0 in der 19. Minute! Es war ein Feuerwerk an schönen Angriffen und perfekt vorgetragenen Kontern! Erwähnenswert hier Kapitän Jakob Zierer, der nach knapp zweimonatiger Verletzungspause sich nicht nur wegen seiner zwei Tore eindrucksvoll zurückmeldete. Somit war das Spiel bereits Mitte der ersten Halbzeit entschieden und unsere Herren gingen es etwas ruhiger an (auf Kosten der ein oder anderen kurzen Ecke für Böblingen), rotierten zusätzlich fleißig, um Kräfte für den Sonntag zu schonen und gingen somit “erst” in der 55. Minute mit 5:0 Führung, gefolgt vom Böblinger Ehrentreffer zehn Minuten vor Schluss. Etwas Hektik kam trotzdem in der zweiten Halbzeit auf; angesichts des Endergebnisses fast skurril das kurze Eckenverhältnis, 6:0 für Böblingen – zum Glück bei der Klarheit des Ergebnisses nicht relevant, aber fünf dieser Ecken gab es gegen unsere Herren als strafverschärfende Maßnahme für Aktionen außerhalb des Schusskreises, während gegen die Böblinger Gäste für ein vergleichsweise ähnliches Abwehrspiel diesbezüglich keine einzige Ecke verhängt wurde.

Aber egal – hoch motiviert ging man so in die Sonntagspartie gegen die Bundesliga-Reserve des Mannheimer HC. Und hier entwickelte sich vom Anpfiff weg ein besonderes Spiel: “der HCW gegen den Mannheimer Torhüter, L. Stumpf”. Angriff um Angriff trugen unserer Herren gegen die Mannheimer Gäste vor; vergleichsweise überragend, was der junge Mannheimer Torhüter alles entschärfte bzw. parierte! Nur bei den kurzen Ecken war auch er machtlos. Hinnerk Saathoff mit zwei “Granaten” (7. Minuten und 50. Minute), ergänzt durch ein Ecken-Stechertor von Max Kienle (25. Minute) sorgten vergleichsweise schnell und während des ganzen Spiels für klare Verhältnisse. Das 4:0, zehn Minuten (J. Zierer) vor Schluß, dann die endgültige Entscheidung und der Endstand.

Somit gab es nach Abpfiff nur zufriedene Wacker-Gesichter.
Jetzt heißt es, in Ruhe weiterarbeiten, denn schon am nächsten Samstag kommt der nächste Mannheimer Verein (die Bundesligareserve des TSV Mannheim) nach München (gefolgt von einem Auswärtsspiel am Sonntag in Nürnberg) – es gilt das Ziel, weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

In diesem Sinne – wir wünschen viel Glück und viele Zuschauer

(kommenden Samstag, 27.06, 15 Uhr, Wacker-Platz)!