Tennis Herren 30: Drama, Verletzungspech und ein Neuanfang

Am ersten Spieltag gab es gleich die erwartete Niederlage die Aufstiegsfavoriten der STK
Garching. Lediglich der Schwenki verlor in einem starken Match knapp gegen Marco Mader mit
5:7/ 4:6. Für alle anderen war die Grenze bei drei Spielen pro Satz bereits erreicht. Mit Alex
Satschko (ehem. ATP 259) starteten die Jungs aus Garching mit Bestbesetzung gegen uns in die
Saison und wollten die Konkurrenz direkt am ersten Spieltag beeindrucken, leider unser Pech.
Unser erstes Heimspiel gegen Dresden wurde zu Beginn zu einem Krimi, dann kam der Regen
und wir gingen baden.
Schwenki und Denis verloren ihre Matches denkbar knapp mit 6:10 und 8:10 im Match-
Tiebreak, unsere neue Nummer 1 Helmut, Christian und Jan verloren ihre Begegnungen relativ
deutlich. Lediglich Stani setzte sich souverän gegen seinen Gegner durch. Mit ein etwas Glück im
Matchtiebreak und ein wenig Sonne wäre vielleicht sogar ein 4.2 für uns drin gewesen, aber
leider sollte es an diesem Tag und in der gesamten Saison nicht für uns laufen. Durch zwei
erfolgreiche Doppel von Ranft/Bardins und Fellner/Schwenk konnten wir aber in den Doppeln
punkten. Der unglücklicher Endstand von 3:6 war als da.
Der dritte Spieltag gegen RC Leipzig begann furchtbar. Die erste Runde mit Ranft, Schwenk und
Minkenberg ging verloren und ein 0:3 stand auf der Anzeige. Deutlich besser machten es dann
aber Fellner, Bardins und Mai. Mit drei Siegen glichen wir also aus und hatten die perfekte
Doppelaufstellung gefunden. Leider falsch gedacht. Alle drei Doppel gingen knapp an die Gäste
und ein weiteres 3:6 stand fest.
Auch gegen den späteren Aufsteiger TVA Aschaffenburg war nichts zu holen. Ohne Ranft und
Fellner an den Positionen 1 und 2 war es aber auch sehr schwer. Lediglich Jannis Lutze und
Denis wussten zu überzeugen. An Position 5 und 6 verloren beide denkbar knapp jeweils im
Matchtiebreak. Nach 4 Spieltagen hatten wir also bereits 0:8 Punkte, allerdings noch Hoffnung
für die letzten beiden Spieltage. Ein Sieg gegen Zolling oder Güntersleben hätte uns einen großen
Schritt in Richtung Klassenerhalt gebracht.
Bei unserem ersten Endspiel gegen TSV Güntersleben hatten wir leider wieder ein wenig Pech.
Wie im gesamten Verlauf der Saison gegen die beiden Matchtiebreaks bei Stani und Jan an den
Gegner. Schwenki und Denis verloren ihre Einzel deutlich, lediglich unsere Nummer 1 und
Roland Huber boten mit einem starken Auftritt Gegenwehr. Wieder stand es 2:4 nach den
Einzeln, hier war deutlich mehr drin. Gegen die beiden Jungs aus CZE war leider im ersten
Doppel nichts zu holen für Fellner/ Schwenk und die Gegner hatten ihren 5 Matchpunkt.
Unser letzter Strohhalm war also ein Auswärtssieg gegen Zolling. starteten wir also unsere
Mission. Leider war die bereits nach 60 Minuten stark gedämpft. Ranft, Schwenki und Denis
verloren ihre Einzel glatt, Stani kämpfte wie ein Stier und verlor dennoch mit 4:10 im dritten
Satz. Nur Helmuth und Baltzi steuerten einen Punkt hinzu. Wieder stand es also nach den
Einzeln 2.4. Nach dem leider das dritte Doppel zügig an den Gastgeber ging, war der Abstieg
besiegelt.
In der kommenden Saison wird ausschließlich Christian Ranft in der Herren 30 spielen.
Schwenki zog es aus verständlichen Gründen zu Grün Weiß Gräfelfing, 200m entfernt von seiner
Haustür. Denis Minkenberg musste leider aus gesundheitlichen Gründen den Schläger an den
Nagel hängen und Jan Mai möchte seinen Aufgaben als Papa mehr nachkommen. Der ewig junge
Baltzi wird sicher das ein oder andere mal aushelfen, sich aber mit Flo Ertl um eine erfolgreiche
Saison bei den 40zigern bemühen und vielleicht eine Überraschung mit seinem Team parat
haben. Aufgrund einer hervorragenden Basis bei der H30 II sowie dem ein oder anderen
Herrenspieler, der in der kommenden Saison das magische Alter erreicht, werden wir auch
2018 ein Team auf den Court stellen und versuchen, die Klasse erst mal zu halten.
Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung bei allen Heimspielen.

Viele Grüße vom Mannschaftsführer