Unsere 1. Herren stehen nach 4:3-Sieg gegen Rot-Weiss II München vor der großen Überraschung – Aufstieg am letzten Spieltag möglich

Sporthalle Marsplatz, Sonntag – 02. Februar, 12:17 Uhr. Die beiden guten Schiedsrichter pfeifen 50 Sekunden vor Schluß kurze Ecke für die Herren des HC Wacker. Es steht 3:3 – ein Ergebnis, daß unserer Mannschaft auf ihrer traumhaften und unerwarteten Reise durch die diesjährige Hallensaison nicht richtig weiterhilft… Die Fünf auf dem Feld besprechen sich kurz, dann  Reingabe durch Timi Lübbers, gestoppt durch Mannschaftskapitän Jakob Zierer und Hinnerk Saathof nimmt sich bei seinem Schuss ein Herz: durch ‘Freund und Gegner’ hindurch findet der Ball seinen Weg in das Tor und beschert unseren Herren mit der Schlusssirene einen 4:3-Arbeitssieg über starke Rot-Weisse.

Eine gute Stunde vorher – direkt nach Anpfiff: schon in den ersten Minuten wird deutlich, daß Rot-Weiss II – obwohl aktuell Tabellenletzter – eine ganz schwere Aufgabe wird. Zwar nur mit sieben Mann angetreten (diese aber ausschließlich gute und teilweise sehr erfahrene Spieler) baut Rot-Weiss von Spielbeginn weg einen sehr kompakten und kaum zu durchdringenden Abwehrriegel auf. Zusätzlich wird vorne gnadenlos auf schnelle Konter gespielt. Damit komme wir gar nicht zurecht. Am Ende der ersten Halbzeit haben wir zwar trotzdem mehr Torschüsse, aber die 1:0 Halbzeitführung spricht Bände. Und hätte nicht zusätzlich unser Torwart Jens Prawitz, der einen überragenden Tag erwischte, mehrere fabelhafte Reflexe gezeigt, wir wären schon mit einem Rückstand in die Pause gegangen.

Dieser Rückstand kam dann direkt in der zweiten Halbzeit. Drei schnell Konter der rot-weißen Hausherren und, zack stand es 1:3 gegen unsere Herren. Jetzt begann der nervenaufreibende Teil des Spiels und nur mühsam fasste unsere Mannschaft wieder Fuss. Aber sie tat es – mit unermüdlichem Anrennen gegen den Abwehrriegel fand man mehr und mehr Lücken und unsere Mannschaft schaffte bis zehn Minuten vor Schluss den Ausgleich. Danach Spannung pur – drei Minuten vor Schluß gingen unsere Herren volles Risiko und nahmen zusätzlich den Torwart für einen weiteren Feldspieler vom Platz. Der Mut wurde belohnt – das glückliche Ende ist eingangs beschrieben.

So ist der Saisonabschluss nächsten Sonntag um 13 Uhr in der Gaissacher Halle das finale Endspiel – Gegner dabei ist der seit Saisonbeginn als großer Aufstiegsfavorit gehandelte ASV München – da dieser der einzige Liga-Teilnehmer ist, der im Feldhockey Regionalliga spielt, sprich zwei Ligen über unseren Herren! Die Ausgangslage ist klar – mit einem Sieg oder einem Unentschieden wären wir definitiv Oberliga-Meister. Bei einer Niederlage würde die Rechnerei losgehen, sprich es kommt auf das Torverhältnis von Wacker, ASV und vermutlich MSC II an. Eine starke Heimkulisse würde unsere Herren sicherlich bei dieser Herkules-Aufgabe beflügeln.

Deswegen kann es für alle Wackeraner nur heißen – auf in die Gaissacher Halle am kommenden Sonntag und unsere Jungs nach vorne peitschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Torschützen: Hinnerk Saathof (3), Clemens Twickler