1. Herren zeigen ein Lebenszeichen!

Die Lage unserer 1. Herren ist immer noch alles andere als rosig – man steht aktuell weiterhin tief in den Abstiegsplätzen und der Weg ans rettende Ufer ist noch mehr als weit….
Aber war man im Prinzip vor den beiden Heimspielen schon mehr als hoffnungslos abgeschlagen, haben sich unsere Herren mit zwei Heimsiegen zumindest wieder zurück in den Abstiegskampf gespielt.

Am Samstag war der HC Heidelberg zu Gast, angereist mit noch vorhandenen Aufstiegs-Ambitionen. Da für beide Mannschaften deswegen ziemlich viel auf dem Spiel stand, entwickelte sich ein von beiden Seiten ziemlich ruppiges Spiel von Anfang an, welches nach einer viertel Stunde in einer nur mit grün geahndeten “Blutgrätsche” gegen den sehr stark spielenden Jan von Schlieben mündete (Zitat eines anwesenden Bundesliga-Schiedsrichter: “In der Bundesliga ist das sofort rot, in den Regionalligen kam man  – mit etwas Übereifer unterstellend – vielleicht gerade noch sehr lange gelb ziehen”). Heidelberg kam aber deutlich besser ins Spiel und ging deswegen nicht unverdient mit 1:0 in Führung und hatte kurz darauf bei der ersten Ecken die große Chance, das 2:0 nachzulegen; dies wurde aber mit einer herrlichen Parade von Matthias Flock im Tor verhindert! In der Folgezeit konnten sich unsere Herren besser vom gegnerischen Pressing befreien und Caspar Schuchmann sorgte für den verdienten Ausgleich und Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit führte ein schnell ausgeführter Angriff zur erneuten Heidelberger Führung. Eine strenge, aber absolut regelkonforme gelbe Karte gegen Heidelberg Mitte der zweiten Halbzeit führte dann aber zur ‘verdienten’ temporären Überzahl unserer Herren, die diese – nun wie entfesselt aufspielend – zur Vorentscheidung nutzten: der Ausgleich und die 3:2 Führung fielen innerhalb von fünf Minuten durch Lukas Seebauer und Tobias Uebelhoer (beide mit dem ersten Herren-Feldtor!). Auch in Gleichzahl hielten die Herren das Tempo hoch; der verdiente Lohn waren zwei weitere Tore durch wiederum Tobias Uebelhoer und Felix Hutterer.

Am Sonntag stand gleich das nächste Abstiegs-Endspiel gegen den TSV Mannheim II an. Die Qualität der Mannheimer Jugend-Abteilung wurde schnell sichtbar, denn die junge Mannheimer Herren-Mannschaft ging nach 5. Minuten verdient mit 1:0 in Führung. Als ob unsere Herren den Vortag kopieren wollten, war es wiederum Caspar Schuchmann, der zum 1:1 Pausenstand Mitte der ersten Halbzeit traf.
In der zweiten Halbzeit zeigten unsere Herren dann erneut, was in ihnen stecken kann. Wir müssen zwar weiterhin hart an der Chancen-Verwertung und dem Überzahl-Spiel arbeiten, aber nichtsdestotrotz dominierten unsere Herren die zweite Halbzeit und kamen zu drei schönen Tore durch Tobias Uebelhoer, Felix Hutterer und Felix Schmidt (dieses Ecken-Tor durch unseren Aachener Neuzugang war nicht nur sein erstes für Wacker, sondern ohne Zweifel ein Strahl von Eckenschlenzer- Wiederholung nächsten Samstag erwünscht!).

Das Fazit des Wochenendes sprach der dreifache Torschütze Tobias Uebelhoer beim Auslaufen am Sonntag: “Gewonnen ist definitiv noch nichts, aber wir haben dieses Wochenende zumindest den vorzeitigen Abstieg verhindert – jetzt geht es nächsten Samstag gegen Würzburg weiter”.