Tennis – 3.Herren 30 – 7.Spieltag

Der vorletzte Spieltag der 3. Herren 30 gegen Weilheim stand ganz unter dem Motto: Die dritte Welle. Nicht nur die Temperaturen waren im dreistelligen Bereich angekündigt, sondern auch in der Kaderliste musste Schammes auf die dritte Garnitur zurückgreifen. Zum Glück haben wir diese aber mal so was von stark besetzt, dass mit Sven und Jörg gleich zwei Haudegen ins Team rotieren. Beide waren eigentlich für die nebenbei laufende Spaßveranstaltung Herren 2 gegen Herren 30 2 eingeplant, mussten nun aber doch zum Spieltag auflaufen. Neben den zwei genannten, sowie Manu und mir ging es zu viert in die erste Einzel-Runde. Sven flog quasi über den Gegner hinweg, stellte vermutlich den schnellsten Sieg an Position 2 der Mannschaft in dieser Saison auf – Ein echtes Mannschafts-Chameleon auf Speed.
Wir anderen mussten hingegen alle fast parallel nach gespielten 2h in den Matchtiebreak. Jörg frenetisch angefeuert, becoacht und gefeiert von der Spaßgesellschaft der 2. Herren 30, die ihren Fokus kurzfristig und völlig zurecht auf den Ihrigen lenkten, konnte sich mit 15:13 durchsetzen.
Ich konnten mit 10:8 und Markos weisen Worten “Denk an Geritsried!!!” Den 3. Punkt holen. Manu, als letzter der ersten Runde, konnte trotz meiner Glücksenergie-Schammes-Gedächtnis-Spezi nicht mehr ganz dagegenhalten und musste, auch wegen fünf vom Gegener stark abgewehrten Matchbällen im 2. Satz, knapp zurück stecken.
Bis dahin ein komfortables 3:1. Leider wollten sowohl Henriks Rückhand als auch Markos Vorhand trotz taktisch klug gewählter zweiter Runde (nur noch 32 statt 33 Grad) nicht warmlaufen. Henrik versuchte mit Rückhand Slice zu operieren, was aber den Gegner nur kurz in Schach halten konnte. Marko versuchte erst gar nicht umzustellen und war sichtlich frustriert. Beide Gegner waren dann einfach sehr solide und so stand es dann 3:3 nach den Einzeln. Die Doppel-Beratung wurde komplex, da tatsächlich 5 2/3 Personen zum Spielen bereit waren. Jörg meldete sich nach einigen Erholungshellen zum Dienst, Manu mit Ganzkörperschmerzen und neu im Team Stephan! Seine akute Hockeymangelerscheinung und eine fast auskurierte Verletzung von der ersten Tennistrainingseinheit, ermutigten uns: klar da geht was. Jörg zog am Ende den kürzeren und durfte als erstes zurück zur Spaßgesellschaft (die noch so einige Stunden tagen sollte – “Oleoleoleoleoleoleola, HCWacker du bist immer für uns da, bist unser Leben, gibst uns so viel”, schallte es weit nach Sonnenuntergang über die Anlage).
Aber noch galt es mindestens zwei Punkte aus den Doppeln zu holen. Sven konnte Marko wieder in die Spur bringen und beide gewannen souverän das 2er Doppel. Henrik und ich hatten nur Anfang des zweiten Satzes etwas Probleme, aber dicht an der HCW Terasse, vor Henriks Sprößling, konnten wir zusammen mit einigen schönen Punkten für Erheiterung sorgen (6:2, 6:4). Stephan und Manu, gaben ebenfalls alles im 3er Doppel, aber wieder gab es eine Matchtiebreakniederlage. Herausragend allerdings wirklich die Motivation der beiden bis zum letzten Punkt.
Erwähnt werden muss natürlich Bobos hervorragende Grillplatte, der Abkühlung durch ein heftiges Gewitter, dass sich bis zum Spielende geduldete und Maries Geburtstag (herzlichen Glückwunsch Marie!!). Insgesamt ein verdientes 5:4, vor einer lebhaften Kulisse und vielen Freunden und Freundinnen! Großer Dank an die 3. und perfekte Welle und Schammes fürs Recruiting!
Leo