Arbeitdienst

Arbeitsdienst

Satzungsgemäß ist jedes Mitglied verpflichtet einen Arbeitsdienst zur Erhaltung der Sportanlagen des HCW zu leisten. Dafür sind mindestens 4 Stunden pro Jahr zu erübrigen. Mitglieder, die noch keine 18 Jahre alt sind oder das 60. Lebensjahr vollendet haben, sind hiervon ausgenommen.

Der Arbeitsdienst wird organisiert und geleitet vom Technischen Leiter und unserem Platzwart. Diese geben rechtzeitig Termine (siehe unten) bekannt, zu denen sich die Mitglieder anmelden können. Die Anmeldung ist erforderlich, damit die Arbeiten koordiniert werden können. Ein ohne Anmeldung abgeleisteter Arbeitsdienst kann nicht oder nur in Absprache mit dem Technischen Leiter/Platzwart anerkannt werden.

Im folgenden findest Du die aktuellen Möglichkeiten, 2020 Deinen Arbeitsdienst abzuleisten:

Gemeinschafts-Arbeitsdienst:

Wie aus den letzten Jahren bekannt, finden im Herbst an 2 Terminen „Gemeinschafts“-Arbeitsdienste statt. Pro Termin können sich bis zu 15 Clubmitglieder anmelden, die Anmeldung wird in den kommenden Tagen im Terminplaner online gestellt.

Termine:

24.10.2020 von 10:00 – 14:00 Uhr

14.11.2020 von 10:00 – 14:00 Uhr

Einzelarbeitsdienst (neu!):

Für Mitglieder, die tagsüber die Möglichkeit haben, unsere Anlage zu pflegen bzw. zu verschönern bieten wir dieses Jahr die Möglichkeit in Absprache mit unserem Platzwart Abdel wochentags von im Zeitraum 08:00 – 16:00 Uhr die 4 Stunden abzuleisten. Bitte meldet Euch hierzu in dem genannten Zeitfenster telefonisch bei Abdel (0163-2859806) und vereinbart einen Termin mit ihm. Bitte habt hier Verständnis, dass ggf. Euer Wunschtermin bereits belegt sein kann.

Gruppen-Mehrteiler zum Streichen der Umkleidekabinen / Duschen (neu!):

Wir wollen diesen Herbst/Anfang Winter die Umkleiden / Duschen (2x Damen / 3x Herren / je 1 Damen und Herren Tennis) streichen, hierzu bieten wir die Möglichkeit für eine, zeitlich sich selbst organisierende Gruppe oder Mannschaft, den Arbeitsdienst verteilt über 2-3 Tage abzuleisten.

Mögliches Vorgehen:

Freitag Nachmittag/Abend oder Samstag Vormittag: Ausräumen / Reinigen / Abkleben der Umkleiden (4-5 Personen à 4 Stunden)

Samstag: 1. Anstrich bzw. Grundierung der Fliesen in den Duschräumen (3-4 Personen à 4 Stunden)

Sonntag: 2. Anstrich bzw. Lackieren der Fliesen in den Duschräumen (3-4 Personen à 4 Stunden)

Wochenende:

flexibel, zeitlich nach dem möglichen Spielbetrieb der Hockey-Abteilung

Sportliche Unterstützung:

Vorstandsmitglieder können Sonderregelungen festlegen. Hierbei gelten folgende Grundsätze:
  • Die Tätigkeit muss einen zwingenden sportlichen Bezug haben, z.B.:
    • Co-Trainer Tätigkeit im Rahmen von Co-Trainer Teams für einzelne Mannschaften nach Bedarf
    • Betreuung als Trainer von Jugendmannschaften an den Wochenenden nach Bedarf
    • Schiedsrichter-Obmänner und  -frauen in den Mannschaften (mind. 1 komplette Saison)
    • Schiedsrichter-Termine für spezielle, schwer zu besetzende Auswärtstermine
    • Mannschaftsführer-Tätigkeit (mind. 1 komplette Saison)
    • Betreuertätigkeit für Jugendmannschaften (mind. 1 komplette Saison)
  • Die Anzahl der zu leistenden Alternativstunden wird abweichend durch das Vorstandsmitglied festgelegt und muss mindestens 4 und kann maximal 8 Stunden umfassen
  • Es muss ein konkreter Bedarf vorliegen. Dieser ist vom jeweiligen Vorstandsmitglied in Hinblick auf Art der Tätigkeit, Dauer und Qualifikation im Vorfeld zu ermitteln und den Mitgliedern mitzuteilen
  • Die korrekte Dokumentation zur Nachhaltung des abgeleisteten Dienstes obliegt dem Mitglied und muss nach Ableistung der Stunden dem Vorstandsmitglied zur Gegenzeichnung und zur Weiterleitung an die Mitgliederverwaltung zur Verfügung gestellt werden.

Ein genereller Anspruch auf eine Sonderregelung besteht nicht.