Mä A & Kn A auf dem Dreikönigsturnier von Klipper 2013

Die Hamburg Fahrt der A-Mädchen und Knaben aus Sicht der Trainer

Wie nach jeder Fahrt wurden die Spieler von uns Trainern aufgefordert, einen Bericht über das vergangene Wochenende zu schreiben, um die geschätzte HC Wacker Gemeinde an den Erlebnissen teilhaben zu lassen. Auf der Rückfahrt setzen sich dann vier tapfere Schreiberlinge an den Tisch, weggerissen von ihren Handys und damit der Lebensfähigkeit,  um einen Bericht mit so etwas altmodischen wie Zettel und Stift zu erstellen. (Kläglich gescheitert !) Kurz vor Kassel bekamen wir dann freudestrahlend das Ergebnis präsentiert:

Hamburg Bericht 1

 

Hamburg Bericht 2

 

 

 

 

 

Die Beschreibungen reichten von „soso, welcher Zweit-Klässler war denn dabei“ über ein „hmmmm, naja“ bis zu einem deutlichen „was ne gequirlte Schei** – ähhh Themaverfehlung“. Daraufhin entschlossen wir Trainer uns, eine Gegendarstellung zu schreiben.

Freitag früh ging es zeitig mit dem Zug Richtung Hamburg, um dort mit einem gemeinsamen Trainingsspiel gegen Großflottbek, die Grundlagen nach zwei langen Wochen Ferien, unzählbaren Gänsen und noch mehr Keksen zu legen. Nach fast zwei Stunden durchgehendem Spielen und ersten Antasten an Hockey-Kultur brachten wir die Mädels und Jungs noch zum vereinbarten Treffpunkt mit den Gastfamilien. Offensichtlich hatten die Hamburger auch die Übernachtung wie alles andere auch (abgesehen von einigen Spielplan-Änderungen, Musikauswahl, etc.) perfekt vorbereitet, da keiner an der S-Bahn Station Hoheneichen schlafen musste.

Am Samstag begann das Turnier, wobei die Jungs als erstes feststellen mussten, dass das Teilnehmerfeld mit 3 der 4 Endrunden Teilnehmern der letzten A-Knaben Deutschen Meisterschaft bestückt war. Bei den Mädels war das Teilnehmerfeld ausgeglichen hochkarätig; mit der aktuellen Nummer eins aus Niedersachen, Hamburg, Berlin und Potsdam ebenfalls stark und herausfordernd besetzt. Im weiteren Verlauf des Turniers zeigte sich, dass die Einschätzung nicht verkehrt war. Die Mädels erreichten mit einem spannenden letzten Gruppensieg das Finale.  Wer die Herkunft unseres Hauptamtlichen Trainers Björn kennt könnte das Lodern des Feuers auf dem Spielfeld auch bis nach München spüren. Es ging gegen Klipper 1.  – nicht leicht,  doch kein Hindernis für den HCW. Gewonnen! Die Jungs konnten sich bei dem Teilnehmerfeld nicht so gut platzieren. Knappe Niederlagen gegen den Gastgeber Klipper und den Berliner HC, immerhin vierter bei der DM, etlichen gehaltenen 7m-Schüssen ließen ihr Potenzial zum Vorschein kommen.

Nach der Siegerehrung „eilten“ wir zum Bahnhof, (500 m in 20 Minuten), verteidigten unsere Koffer mit aller Macht auf der Suche nach gesundem Abendessen und landeten in dem Zug nach Hause.

Die Trainer, die Trainerin, die Betreuerin, der Statist, die Fanfrau und der Delegationsleiter „Dreikönigsturnier Klipper HCW 2013“

Hamburg 2013