Erfolgreiches 1. Trainer-, Betreuer- und Mannschaftsführer Treffen

Erfolgreiches 1. Trainer-, Betreuer- und Mannschaftsführer Treffen
 
Gruppenfoto_klein
Auf Anregung des Vorstands wurden am 14.11.2013 alle Trainer, Betreuer und Mannschaftskapitäne zu einem ersten gemeinsamen Erfahrungsaustausch und einer Ideenrunde eingeladen. Eine erfreuliche Anzahl von 23 Teilnehmern nahmen das Angebot wahr, bunt gemischt, von den Betreuern des D-Bereichs bis zur Mannschaftsführerin der Schnecken waren aus allen Bereichen Vertreter anwesend.
 
Nach einer kurzen Präsentation der Zahlen zur Hallensaison, wer wusste vor diesem Abend schon, dass insgesamt 36 Mannschaften 316 Meisterschaftsspiele bestreiten und bis Saisonende 560 Trainingseinheiten gegeben werden müssen, entwickelte sich eine interessante Diskussion. In dieser wurden u. a. Themen wie das Schiedsrichterwesen oder die Co-Trainergewinnung und -schulung angesprochen. Im Laufe des Abends wurden viele Ideen und Anregungen entwickelt. So wurde z. B. die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses für Trainer und Betreuer auf den Weg gebracht.
 
Brainstorming02_kleinDie Verteilung der Bearbeitung der Themen am Ende der Veranstaltung auf viele freiwillige Schultern rundete einen erfolgreichen Abend ab.
 
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken, insbesondere bei Lena Kemper, die als 2. Damen Mannschaftsführerin fast Einzelkämpfermäßig die Erwachsenenmannschaften vertrat und freuen uns auf eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Wiederauflage des Treffens im April zu Beginn der Feldsaison.
 
Björn-Alexander Schmidt
2. Vorsitzender