Hockey 1.Damen Spielbericht HTC Würzburg – HC Wacker 1 vom 27.05.2017

Am Samstag begannen wir ein weiteres potentielles 6-Punkte-Wochenende in Würzburg. Um 11 Uhr trafen wir uns bei mollig warmen Temperaturen auf dem Wacker-Parkplatz um gesammelt die drei Stunden Fahrt zum Gegner anzutreten.

Nach einer Tuckerfahrt durch die schönen Landstraßen und fast Ersticken nach einem Missverständnis mit der Klimaanlage, konnte der erste Bus schließlich lautstark mit „Macarena“ auf den Parkplatz fahren. Ein paar Minuten später kam auch schon Bus Zwei, die sich noch ein Eis gegönnt hatten.

Björn gab uns in der Kabine noch eine kurze Ansprache und schickte uns auf die erste Punktejagd an diesem Wochenende. Wir hatten ein ganz klares Ziel: Gegen Würzburg wollten wir gewinnen. Anschließend wurde natürlich der Platz unter die Lupe genommen, und manch einer fühlte sich in alte Wacker-Platz-Zeiten zurückgesetzt. Der Platz hatte an manchen Stellen flächendeckenden Graswachstum. Davon abgesehen stiegen die Temperaturen mit Betreten des Platzes gleich mal um 10 Grad und man bekam das Gefühl in einer Sauna zu spielen. Aber das alles sollte uns nicht aus der Fassung bringen.

Wir begannen wackelig, aber das sind wir aus der laufenden Saison ja eigentlich gewöhnt. Doch schnell konnten wir uns fangen und feststellen, dass wir unsere Laufstärke gut nutzen konnten. Einen schnellen Angriff, bei dem die Gegner überrannt wurden, konnte Pauli leider nicht im Tor unter bringen, aber wir wussten, dass wir dran waren.

Und dann konnte Lena dan Ball im Tor unter bringen und bewies erneut, dass ihre Torgefährlichkeit ein Ansporn für die Mannschaft war. Jetzt stand es 1:0 und wir fühlten uns immer sicherer.

Nach einigen wuseligen Kreissituationen konnte Feli einen verstoppten Ball der Verteidigerin nutzen und musste nur noch ins Tor einschieben. 2:0 für uns! Und jetzt drehten wir endlich auf. Während unsere Verteidigung hinten die Bälle stoppte und so gut wie jeden versuchten Angriff der Würzburger aufhielten und unter Kontrolle brachten, versuchte die Offensive immer wieder in den Kreis einzudringen.

Und dann sollten wir tatsächlich auch mal Eckenglück haben. Nachdem wir beim Warmmachen festgestellt hatten, dass der Kreis auf Grund von Dellen und Flicken im Boden für Ecken eigentlich überhaupt nicht geeignet war, mussten wir umstellen. Einen normalen Stopper an die Linie, einen der nur so tut und dann unsere Schützen. Und nach ein paar Versuchen zur Eingewöhnung konnte Lisa eine Ecke mit einem Tor krönen. 3:0 für uns.

Dass wir nicht nur durch Einzelaktionen in den Kreis von Würzburg kamen, zeigten anschließend Lena und Naddl, die sich mit mehreren Doppelpässen in den Kreis vorarbeiten konnten und schließlich lupfte Naddl den Ball lässig über den Torhüter. 4:0! Und damit gingen wir auch in die Halbzeit. Leider musste sich hier Steffi einem Sonnenstich geschlagen geben und unterstützte uns mental aus dem Schatten.

Auch unsere Kräfte waren nach der Pause erschöpft und so stellen wir unnötiges Laufen so gut wie ein. Es war schließlich auch ziemlich heiß. Trotzdem konnte erneut Naddl beweisen, dass sie am Ende einer guten Kombination den Ball im Tor unterbringen kann. 5:0 (Da weiß man gar nicht für was man sie mehr loben soll: für den Doppelpack oder die Idee Wassermelone in die Obstbox aufzunehmen).

Leider mussten wir uns auch bei einer Ecke von Würzburg (wie auch immer die den Ball normal stoppen konnten…) geschlagen geben und der Ball landete im Eck. 5:1. Aber da waren unsere Kräfte auch schon nicht mehr vorhanden und nach dem Schlusspfiff freuten wir uns über drei Punkte, der erste Schritt an diesem Wochenende Richtung Relegation.

Eure 1. Damen