Hockey – HOLLAND Reise der Mädchen A

Holland 2019

 

Tolle sieben Tage liegen hinter uns, die uns nicht nur hockeytechnisch sehr gefördert haben, sondern auch unser Team Building gestärkt haben!

1.Tag Donnerstag 18.04 2019

9:10 Uhr Treffpunkt am Hauptbahnhof. Alle noch etwas verschlafen aber alle aufgeregt auf die gemeinsame Woche mit der WJB. Nach einer 10-stündigen Fahrt kommen wir endlich in Rotterdam in einem coolen Hostel an. Die WJB hat uns leider schon in Amsterdam verlassen, um zu einem Turnier in Hoorn zu fahren. Nach einem langen und anstrengenden Tag fielen wir nun alle todmüde ins Bett!

 

2.Tag Freitag 19.04.2019

Erst durften wir uns in Rotterdam vergnügen und shoppen gehen. Wir haben uns aufgeteilt und sind in die Markthalle gegangen. Dann haben wir uns im Hostel versammelt und eine Videobesprechung gemacht. 14:30 Uhr Trainingsspiel gegen Wiesbaden, das wir leider verloren haben, aber naja, das war ja eben nur ein Trainingsspiel. Anschließend, haben wir noch ein Penalty-Shootout gegen die gemacht, auch verloren! Kurz danach, hatten wir ein Spiel gegen Leonidas, welches wir ebenfalls verloren haben. Am Abend haben wir gegen Leonidas ein Penalty-Shootout gemacht und knapp verloren.

Alle waren sehr müde und wir gingen früh ins Bett!

 

  1. Tag Samstag 20.04.2019

An diesem Tag waren wir die ganze Zeit auf dem Hockeyplatz. Zuerst haben wir gegen die UK-Lions gespielt, dieses Spiel haben wir leider verloren. Danach hatten wir unser letztes Gruppenspiel gegen Ares. Ebenfalls verloren L aufgrund der Tabelle, und des Weiteren Turnierverlaufs, war unser nächstes Spiel wieder gegen Ares, welches wir allerdings wieder verloren haben. Danach sollten wir eigentlich gegen das englische Team Epson spielen, dies wurde jedoch auf Sonntag verlegt. Somit haben wir nur noch ein wenig Training gemacht. Am Abend haben wir noch ein leckeres BBQ genossen! Anschließend gibt es noch eine Party, von der wir allerdings sehr schnell gegangen sind…

Nach einem sehr anstrengenden Tag gingen wir nun alle müde ins Bett.

 

  1. Tag Sonntag 21.04.2019

Gut gestärkt vom Frühstück wurden wir wieder zum Hockeyplatz gefahren. Der letzte Turniertag begann mit einem Spiel gegen das niederländische Team Westland. Danach folgte ein Spiel gegen das belgische Team Racing Club de Bruxelles, welches unglücklich 0:1 verloren wurde. Das letzte Spiel konnten wir dann gegen Epson mit der Schlussecke 2:1 für uns entscheiden. Gut gelaunt fuhren wir wieder zurück ins Hostel und bekamen noch mal Freizeit in Rotterdam. Abends durften wir zur Belohnung länger aufbleiben und konnten ordentlich die Sau raus lassen.

 

  1. Tag Montag 22.04.2019

Als erstes sind wir in der Früh mit dem Bus von Rotterdam nach Einhoven gefahren, wo dann auch die WJB zu uns gestoßen ist. Dort haben wir dann das EHL Halbfinale und Finale gesehen. Beides mit deutscher Beteiligung. Mannheim ist 3. geworden und leider hat RW Köln das Finale gegen Waterloo verloren und hat somit nur den 2. Platz erreicht. Danach mussten wir 2 km zu unserem Hostel mit Gepäck laufen, direkt daneben war -typisch holländisch – ein Coffeshop, wo natürlich aber keiner hineingegangen ist. Zum Abendessen haben wir uns dann eine gesunde Pizza bestellt, allerdings erst nach einer langen Diskussion von Dilara mit dem Lieferservice, da dieser zunächst nicht bereit war so viele Pizzen ohne Vorauszahlung zu liefern. Die Nacht durften wir zu unserer Freude in 10er -12er Zimmern verbringen, um ausgeschlafen in en nächsten Tag starten zu können.

 

  1. Tag Dienstag 23.04.2019

Amsterdam-das ist, wo die Reise heute hingeht, aber der Tag startete mit einem leckeren und üppigen Frühstück: jeder hatte die Auswahl zwischen einem Brötchen mit Schokostreuseln oder einem Apfel. Auf dem Weg zum Bahnhof stellte Björn dann fest, dass wir viel zu spät losgegangen sind. Nachdem wir den Weg zum Bahnhof gerannt sind, haben wir den Zug letztendlich noch bekommen. In Amsterdam angekommen beginnt unser Touri-Tag mit einer Grachtenfahrt durch die Kanäle. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis durften wir in Kleingruppen die Innenstadt erkunden, Shoppen und natürlich Mittagessen kaufen. Auf dem Rückweg wieder mit der Regionalbahn nach Eindhoven organisierten wir uns auf der 2 stündigen Fahrt wieder Pizza zum Abendessen, diesmal allerdings von einem anderen Restaurant. Den letzten Abend ließen wir mit Packen und entspannen ausklingen.

 

  1. Tag Mittwoch 24.04.2019

An dieser Stelle ist unsere Reise leider schon vorbei… Morgens hatten wir alle unsere restlichen Sachen gepackt und uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Bevor wir jedoch in den Zug gestiegen sind, durften wir noch eine Runde shoppen gehen, was wir natürlich reichlich ausgenutzt haben J

Doch dann hieß es Abschied nehmen von Eindhoven und wir sind mit unserem vielen Gepäck Richtung Venlo gefahren, um dort in den nächsten Zug einzusteigen. Dieser hatte leider eine halbe Stunde Verspätung, weshalb wir unseren Anschlusszug verpasst haben. Deswegen mussten wir uns eine Stunde gedulden, bis unsere heimfahrt weitergehen konnte. Wir befürchteten schon, keinen Sitzplatz zu bekommen, allerdings hatten wir Glück und es waren einige Plätze frei, so dass jeder einen abbekam. Nach einer lustigen Zugfahrt kamen wir schließlich in München an, wo wir schon von unserer Familie erwartet wurden. Obwohl alle sich schon auf ihr Zuhause freuten, verhieß unsere Ankunft auch das Ende unserer Hollandfahrt. Trotzdem konnten wir tolle Eindrücke sammeln und haben eine unvergessliche Zeit als Team erlebt.

 

Abschließend bedanken wir uns noch bei unserem Trainer für diese tolle Erfahrung und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison.

 

Eure Mädchen A