Hockey – Spielbericht 1.Damen: HC Wacker – Rosenheim vom 16.11.2019

Am Samstag war es endlich so weit: Saisonauftakt. Wir gingen mit Hochspannung in dieses Spiel, nicht nur weil es das erste Mal war, dass wir uns wieder in der Regionalliga beweisen durften, sondern auch weil der Gegner Rosenheim hieß. Gegen die Mädels aus Rosenheim, die mit Sicherheit zu den stärksten Teams in der Liga gehören, ist immer ein harter Fight zu erwarten und entsprechend aufgeregt trafen wir uns vor dem Spiel in der Kabine. Nachdem unser Trainerduo uns eingeschworen hatte und Wolfi uns aufgetragen hatte „unsere eigene kleine Sendlinger Hölle aufzumachen“ ging es endlich los.

Anpiff. Erster Abschlag. Miri zu Leo, Leo zu Feli, Feli zu Pauli: Tor. Wir führten in der 1. Minute 1:0. Die Freude war riesig, aber wie zu erwarten erhöhte Rosenheim in den nächsten Minuten den Druck und drängte auf den Ausgleich. Zu diesem Ausgleich kam es dann in der 9. Minute, als Rosenheim den Ball von der Grundlinie hoch über Franzi im Tor unterbrachte. Wie genau, das fragen wir uns alle.

Der Ausgleich ließ uns allerdings relativ kalt. Wir schafften es, uns immer mehr von dem Druck der Rosenheimerinnen zu befreien, spielten ruhig, kontakteten uns immer wieder in deren Kreis und erarbeiteten uns mehr und mehr gute Torchancen. Wir wollten die erneute Führung. Gefährlich wurde uns Rosenheim nur mit zwei Ecken, von denen eine gegen unseren Pfosten knallte. In der 25. Minute wurden wir für unser ruhiges Spiel belohnt, als Feli den Ball stark auf Pauli auflegte, die mit Vollgas am Rosenheimer Torwart vorbeizog und den Ball zum 2:1 im Netz unterbrachte. Bereits eine Minute nach Paulis Tor schoss Lulu nur haarscharf am Tor vorbei, bevor in der 28. Minute wieder Pauli an den Ball kam und ihn hoch aufs Tor brachte: Hattrick Pauli und das 3:1!

Mit der wohlverdienten Führung ging es in die Pause. Uns war vollkommen klar, dass hier noch gar nichts gewonnen war und so ging es hochkonzentriert in die zweite Hälfte.

Direkt nach Wiederanpfiff legte wieder Feli den Ball für Pauli auf und die umrundete kunstvoll die Rosenheimer Abwehr bevor sie den Ball gefährlich aufs Tor brachte.  Leider kam eine Verteidigerin doch noch hinterher und fischte den Schuss sehr stark von der Linie. Im Gegenzug stellte Rosenheim seine Taktik mehrfach um und erhöhte so den Druck auf unsere Abwehr. Dies führte in der 36. Minute zum 3:2.  Aber auch der Anschlusstreffer brachte uns nicht aus dem Konzept. Wir spielten wir weiter schöne Kombinationen nach vorne, bis Lulu 10 Minuten später zu ihrem berüchtigten Rückhandschlenzer kam und unsere Führung aufs 4:2 ausbauen konnte. Rosenheim nahm daraufhin den Torwart raus. Aber auch in den 15 Minuten Unterzahl fanden wir immer wieder die Lücken und eine davon nutze Lulu in der 51. Minute eiskalt aus, als sie den Ball trotz vier Brettern um sie herum ins leere Tor schlenzte. 5:2. Auch weitere 3 Ecken der Rosenheimerinnen brachten ihnen nichts zählbares ein, nicht zuletzt, weil Franzi immer wieder auf ihrem Posten war und uns den Rücken freihielt.

Fünf Minuten vor Schluss wurde allen klar, dass Pauli immer noch nicht genug hatte als sie erneut die halbe Rosenheimer Mannschaft umrundete und den Ball zu ihrem vierten (!) Tor flach ins leere Tor legte. 6:2. Im Anschluss fingen wir uns noch einen Gegentreffer aus dem Gewusel aber der Endstand hieß 6:3 für uns!

Wir konnten selbst kaum glauben, was da gerade passiert war und möchten und an dieser Stelle auch noch herzlich bei den zahlreichen Fans bedanken, die uns unterstützt haben. Die Stimmung in der Halle war großartig und wir können es kaum erwarten nächsten Sonntag um 11 Uhr bei MSC erneut zu zeigen was in uns steckt, bevor es am 30.11. dann wieder zu Hause gegen Mannheim geht.

Bis dahin, Eure 1. Damen