Spielbericht 1. Spieltag der Damen 2

Bei graubewölktem und mäßig vorhergesagtem Wetter fand unsere erste Spielbegegnung der Sandplatz-Saison auf unserer schönen Heimanlage statt. Und sie sollte als eine denkwürdige (Spoiler: 7 Matchtiebreaks!) in die Damen 2 Geschichte eingehen.

Nachdem wir im Winter aufgestiegen sind, war die Vorgabe unserer Mannschaftsführerin Vici klar: Gleich den Sommeraufstieg „dranhängen“. Also no pressure von Beginn an. Nachdem wir ein Minitrainingscamp auf der Anlage und manche von uns ein paar Spaß-Sessions beim 1. Mai Schleiferlturnier als Vorbereitung eingelegt hatten, fühlten wir uns eigentlich ganz gut vorbereitet. Beim Einspielen und Zusehen unserer Gegner aus Unterföhring merkten wir zum Teil aber schon…das wird nicht leicht heute.

Bei Eva an 2 ging es gleich hoch her. Der erste Satz ging knapp mit 3:6 verloren. Im zweiten kämpfte sich unsere Rückhandexpertin ins Match (6:1) und so kam es zum Matchtiebreak nummero uno des Tages. Trotz Fansupport gab es leider ein bitteres Ende (5:10).

Nachdem Laura an 4 den ersten Satz im Tiebreak abgegeben hatte, wurde sie von Kerstin gecoacht mit „Sei aktiv mit deinem Spiel und lass dich nicht von ihrem Geschubse einlullen. Lass sie nach rechts und links laufen.“ Anscheinend half dieser grandiose Ratschlag, sie riss sich am Riemen und holte mit 6:1 einen ergebnismäßig guten zweiten Satz. Im zweiten Matchtiebreak des Tages behielt sie am Ende die Nerven und holte nach Endstand 10:8 den ersten Punkt.

Unser Neuzugang Leonie hinten musste zum Einstieg im „Käfig“ spielen. In ihrem ersten Match seit Jahren war sie zunächst etwas nervös (4:6), zimmerte aber besonders im zweiten Satz einen starken Volley nach dem anderen rein und holte sich so ein 6:0. Mit Banksupport von Vici ging es dann in den dritten Matchtiebreak des Tages. Ein paar top gespielte Bälle am Netz, erlaufene Linienkratzer und viele Nerven später holte Leonie mit einem spannenden 10:8 einen wichtigen Punkt zum 2:1.

Unsere an 1 topgesetzte Kerstin hatte eine Gegnerin von welcher einfach nur Granaten an sämtlichen Platzenden einschlugen. Im hammerstarken ersten Satz ließ sich Kerstin davon jedoch nicht beeindrucken und lieferte gnadenlos ein 6:1. Sogar unser Trainer Tom, der vorbeischaute, hatte keine Verbesserungspunkte „Genau so weiter, du machst das genau richtig.“ Nach einem schwierigen 3:6 im zweiten Satz ging es in den Matchtiebreak, den leider Unterföhring für sich entschied (6:10).

Das Match an 3 zwischen Franzi und einer sehr großen Unterföhringerin dauerte, wie wir das von Franzi gewohnt sind, eine ganze Weile, wobei dies primär an der schier wahnsinnig machenden Langsamkeit der Gegnerin lag. Dem ein oder anderen souveränen Winner zum Trotz war Franzi’s allseits bekannter Tunnelblick jedoch nicht leicht zu erreichen und so lag das gute Ende diesmal bei der Gegnerin (5:7 2:6).

Von Vroni an 5 wunderten wir uns, dass wir heute keine Selbstgespräche hörten – ein fantastisches Zeichen. Vielleicht verhalf die Familienunterstützung oder Maskottchen Fonsi (Vici’s Vierbeiner, zu dem Vroni beim Mannschafts-Skifahren in Kitzbühel ihre Liebe entdeckte) Vroni dabei ihr bestes Spiel abzuliefern. Die einzigen Ausrufe kamen von der lautstark wütenden Gegnerin. Mit einem 6:0 machte Vroni im ersten Satz kurzen Prozess und mit 7:5 im zweiten den Sieg komplett.

Somit stand es 3:3 nach den Einzeln! Zwei Doppel mussten also mindestens her. Die Spannung steigt…

Überraschenderweise packten die Gegner aus Unterföhring ihre sehr starken Spielerinnen 1 und 2 zusammen ins Einserdoppel und so war es eine besondere Herausforderung für die langjährigen Doppelpartnerinnen Kerstin & Vroni in Führung zu gehen. Sie meisterten die Aufgabe jedoch mit Bravur und so stand es nach vielen donnernden Baseline-Schlägen und Volleys schließlich 6:4 3:6 11:9.

Die sich nach Verletzungspause wieder in Form spielende Vici kam statt Leonie an 3 rein und lieferte im nicht einfachen Zweierdoppel zusammen mit Franzi ein hart umkämpftes Match, bei dem sie sich am Ende leider im Matchtiebreak geschlagen geben mussten (6:3 5:7 7:10).

Da die Herren 2 schon nach ihrem souveränen Sieg gegen den MTV den Center Court für uns freigemacht hatten „durften“ Eva & Laura im entscheidenden dritten Doppel unter den Augen der nach ihrem Auswärtsspiel dazugestoßenen Damen 3 den ersten Satz mit 5:7 versemmeln. Alles innerliches Aufregen der beiden über die schubsenden aber leider effektiven Wischi-Waschibälle der Gegnerinnen nutzte nichts und so fanden sie auch bis zum 2:5 im zweiten Satz nicht gerade ins Spiel (Eva:„Nicht unser Tag.“). Dem Wirt wurde bereits Bescheid gegeben, dass wir in ca. 10 Minuten essen können. Doch so sollte es nicht kommen! Nach zwei abgewehrten Matchbällen lief es plötzlich mit dem Fokus und Eva hämmerte einen um den anderen Lob ins Feld. Irgendwann machte Laura ihr das nach und zack stand es 6:5 für uns. Auf der Terrasse waren mittlerweile auch die Herren 2 gebannt und es wurde jeder Punkt bejubelt! Für die Spannung musste dann natürlich noch ein Satztiebreak her. Sowohl hier als auch im anschließenden siebten und letzten Matchtiebreak des Tages waren Eva & Laura aber voll „da“ und feierten ungläubig die gewonnene Aufholjagd und den damit verbundenen Tagessieg.

Endstand: 5:4 (Matchtiebreak-Bilanz 4:3)!

Schön, dass wir als mittlerweile super zusammengewachsenes Team einen spannenden Saisonauftakt feiern durften. Und danke an alle supportenden Fans „Nur der HCW schalala“ – ach wie schön sind Heimspiele! Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel kommenden Sonntag (15.05.).