Vorbereitungsturnier der mU12 in Mainz

Zur Vorbereitung auf die “heiße Phase” war der Trip der mU12 nach Mainz geplant. Nach einem unglücklichen Saisonverlauf mit vielen Ausfällen freuten sich die Jungs umso mehr auf das Turnier, war doch auch die geplante Pfingstfahrt nach Berlin einer Coronawelle im Team zum Opfer gefallen. Der Fokus lag jetzt aber mehr auf dem Zusammenwachsen als Team und dem Festigen unserer Basics auf und neben dem Platz, da wir sicherlich nicht zuletzt wegen der vielen Ausfälle mit dem Ende der Vorrunde noch aus den Top 4 heraus gefallen waren.
Nach intensiven Skill-Sessions und einem Spiel gegen unsere starken Mädels trafen sich die Jungs bereits gut hockeyeingestimmt am Freitagmittag am Ostbahnhof.

Der erste Tag verlief, bis auf einen abendlichen Unfall im Hotel mit daraus resultierender N8chtschicht für zwei der Jungs und Betreuerin Petra, sehr entspannt und pizzareich.
Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem 15minütigen Morgenlauf zum TSV SCHOTT, wo unsere Wackeristi schon von ihren Sachen und einen klassischen Turnierfrühstück erwartet worden. Sportlich starteten die Boys mit einem soliden 2:1 gegen den Gastgeber. Nach Erkunden des Geländes mit viel U8 & U10-Gewusel auf dem zweiten Platz, gelang es Spiel 2 etwas schneller und dominanter zu gestalten. Am Ende kam Hektik auf und mit dem Abpfiff wurde eine 2:0 Führung zum 2:2 hergeschenkt – eine wertvolle Lektion.

 

Höhepunkt des ersten Tages war sicherlich die kleine genauso lehrreiche wie leckere & spaßige Exkursion in die schöne Mainzer Innenstadt. Bei herrlichem Aprilwetter mussten die Jungs zurück auf der Wiese anerkennen, dass der TSV Mannheim vielleicht nicht spielerisch stärker aber bereits deutlich dynamischer und effektiver zur Sache geht.

 

 

Den Tag ließen wir mit der wohlverdienten heißen Dusche, packen für den nächsten Tag und einer erkenntnisreichen Besprechung ausklingen.
Super früh starteten wir auch am Sonntag mit Mogenlauf, Frühstück bei SCHOTT und dem letzten Gruppenspiel. Hier wurde vieles super umgesetzt. Tiki Taka mit atemberaubend langen Ballbesitzpassagen sicherten einen souveränen Erfolg. Da muss “nur” noch der Turbo rein! Wenn die Jungs es in den nächsten Wochen schaffen, ihre Spielideen und Skills noch mit höherem Tempo und mehr Durchschlagskraft auf die Wiese zu bringen, dann wird das richtig gut.
Ergebnisziel Semifinale accomplished. Dort war SAFO Frankfurt, wie bereits die Junior-Tigers vom TSV, bei ausgeglichen Spielanteilen und Chancen dynamischer und durchschlagskräftiger. Ein ähnliches Bild auch im Spiel um Platz 3. Dort zeigten die Jungs ihre beste Performance, ließen defensiv nichts zu, kamen aber zu keinen erfolgreichen Abschlüssen. Doch sie drückten konsequent bis zum Ende und erzielten mit einer Schlussecke doch noch das goldenen Tor. So wurde ein tolles Turnierwochenende, bei dem die Jungs sich nochmal besser kennengelernt haben und zusammen und einzeln gewachsen sind, mit einem Riesenjubel gekrönt.
Dass die Bahnfahrt – wie heuer so häufig – dann nochmal neue Herausforderungen mit sich brachte, konnte unsere Reisegruppe mit einer neuen Gelassenheit und einigem Humor nehmen.

Die Jungs freuen sich jetzt umsomehr auf die nächsten Hockeyabenteuer!
Fotos: Veronika Stark; Text: Robert Richter