Beschwingt in die Sommerpause

Beschwingt in die Sommerpause

so das Motto bei unserem  Abschlussevent zur 2.Bundesliga-Feldsaison 2011/2012.

Nach einem Tipp von MA (MarieAline) trafen wir uns 1 Woche nach Ende der Saison vor den Toren  Münchens zum Swingolfen, eine Art „Golf“.  Nach kurzer Einweisung ging es direkt zum üben-naja, die ein oder andere hatte es auch nötig! Aufgeteilt in 2 Gruppen spielten wir nach einem kleinen Alkohol-Doping  bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune die ersten 9 Löcher (mit mehr oder weniger Erfolg).Einige verfluchen glaube ich heute noch den Platz oder das Grün, andere mussten erkennen nicht passend gekleidet zu sein, und wieder andere hatten gar zusätzliche Lasten wie Handtäschchen (Miri) zu schleppen. Nach kurzer Pause und den anschließenden zweiten 9 Löchern war´s geschafft – keine hat sich verletzt,   den Schläger zerschlagen oder einen Ball ins jenseits befördert – die Siegerin hieß „Sandy“!

Ein geglücktes Abschlussevent ebenso wie die abgelaufene Feldsaison.

 

Die Ziele nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga waren von Trainerseite klar vorgegeben: „mehr Punkte als in der letzten Abstiegssaison 2008/2009 aus der 2. BL.“ Ein hochgestecktes Ziel, hatte man in jener Saison doch immerhin eine Bilanz von 1 Punkt und 6:54 Toren !!

Letztlich hat man mit 13 Punkten am Ende nicht nur die Zielsetzungen weit übertroffen, sondern zudem die Klasse gehalten, sodass die 1.Damen ein weiteres Jahr in der zweithöchsten deutschen Spielklasse spielen. Es war zwar bis zum Schluss eng, aber durch die Art und Weise wie man im Training gearbeitet hat und folglich auch in den Spielen aufgetreten ist, haben sich die Mädels  dies absolut verdient. Von meiner Seite hier nochmals Respekt, Kompliment und Glückwunsch zu dem Geleisteten!

Allerdings ist auch festzustellen, dass alles sehr knapp kalkuliert ist für eine 2.Bundesliga. Andere Vereine in dieser Spielklasse spielen mit Unterstützung des Vereins  in der Vorbereitung 2-3 Turniere/Trainingslager o. dgl., kommen zu den Spielen mit Trainer, Co-Trainer, Betreuer,  teilweise Physio  und Kondi-Trainer. Aktuell besteht der Staff für die kommende Saison aus einer Person, da Lioba als Betreuerin aufhören wird – Lioba, vielen Dank für deine Unterstützung.

Umso erfreulicher, dass wieder  junge Spielerinnen wie Leonie, Kati und Miri aus der eigenen Jugend in die 1.Damen integriert werden konnten. Diesen Weg gilt es weiter zu gehen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil nach dieser Saison nun endgültig einige „Altverdiente“  ihren Rücktritt bei den 1.Damen ausgesprochen haben – Andrea, Cordi, Hanna, Sofie und Uli werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen.  Von meiner Seite aus hier an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und die vielen Jahre, die ihr diese Mannschaft mit geprägt, geführt und unterstützt habt.

Zuletzt möchte ich noch allen Danken, welche die 1.Damen unterstützt haben und hoffe auch in der kommenden Spielzeit auf die Unterstützung!

Ralf Gemmrig

(Trainer 1.Damen)