1. Herren überraschen weiterhin – 8:4-Arbeitssieg gegen RW 2

Ein gelungenes Damenspiel vorneweg, zahlreiche Zuschauer am toll ausgerichteten Heimspieltag – was sollte da schiefgehen gegen die Gäste von RW 2?

Was? Das wurde gleich nach circa gespielten zwölf Minuten deutlich und dem Spielstand von 0:2 aus Sicht unserer Herren (nachdem man zwei schnelle Eckentore kassiert hatte) …..
Die Rot-Weissen begannen die Uhr runterzuspielen. Sie waren nur zu neunt, aber gute Einzelspieler; was auch nicht groß verwunderte, da einige von ihnen vor ein paar Monaten noch den Aufstieg in die 2. Feld-Bundesliga mitgemacht hatten bzw. weiterhin zum aktuellen 2. Bundesliga-Feld-Kader gehöen. Also ging es von der Mittellinie zurück in die eigene Torecke, um den Ball einzuklemmen…

Unsere Herren brauchten eine Weile, um mit diesem ‘verschleppenden’ Spiel zurechtzukommen. Einige gute Chancen wurden liegengelassen und so gingen die Gäste kurz vor der Pause noch mit 1:3 in Führung.

Simon Blaschke, der in der zweiten Halbzeit flexibel eine Art Libero spielte, um den tiefen gegnerischen 5er-Würfel zu knacken, brachte es in der Halbzeitpause auf den Punkt: “Wir müssen nur weiterspielen – dann kommen wir irgendwann durch den Abwehrriegel und drehen das Spiel noch”. Er sollte Recht behalten.

Allerdings – wie die Woche zuvor in Rosenheim – gab es noch einen kleinen Rückschlag, das ‘dumme’ 1:4. Aber dann! 2. Tor, 3. Tor, 4. Tor, 5. Tor, 6. Tor und 7. Tor am Stück in den letzten 20 Minuten. Unsere Herren hatten erneut mit Leidenschaft ein Spiel gedreht!

Ja, und jetzt? Nächstes Wochenende “Spitzenspiel”, da wir aktuell Tabellenzweiter sind – Regionen, die wir in einer Tabelle lange nicht mehr gesehen haben! Allerdings – wie drückte es Jens Prawitz, der im Tor eine starke zweite Halbzeit spielte, aus: “Neun Punkte, schön und gut. Aber mit neun Punkten steigt man in der Regel ab – also sammeln wir lieber noch ein paar weitere, um die Klasse zu halten.”

Ob das nächste Woche schon der Fall ist? Das mag man eher bezweifeln. Den der Gegner heißt ASV München! Und den ASV und uns trennen im Feld zwei Ligen – das sind Welten, was sich auch in der Halle bemerkbar machen wird! Hinzu kommt, daß der ASV neben seinen sowieso starken Spielern diese Hallensaison zusätzlich mit einigen älteren, sehr erfahrenen Spielern aufläuft, um den Aufstieg zu packen. Mit einem Sieg gegen uns machen sie einen vorentscheidenden Schritt, da ihre Mit-Konkurrenten um den Aufstieg (wie MSC 2 und Rosenheim) bereits von ihnen geschlagen wurden in der Hinrunde.

Klar scheint nur eins und Valentin Wittmann (unser Neuzugang aus Nürnberg, der nach dem üblichen halben Jahr ‘Eingewöhnung in München’ richtig gut angekommen ist) brachte es auf den Punkt: “Härte und wuchtiger, permanenter Druck – so wird der ASV auftreten. So treten sie erfolgreich immer auf”. Wilfried Bormann, unser perfekter Betreuer, murmelte dazu nur: “Das wird Welpen gegen ausgewachsene Rüden” Aber egal, wichtig ist, daß unsere Herren auch im fünften Spiel mit Wille, Herz und Leidenschaft auftreten.

In diesem Sinne – nächstes Wochenende: Samstag, 16 Uhr, Elektrahalle. Wir sehen uns!

Tore: T. Lübbers, J. Zierer, C. Twickler, H. Saathoff, K. Stapenhorst (2), C. Schuchmann (3)