Es hat leider nicht gereicht – 1. Herren abgestiegen

Es hat leider nicht gereicht – 1. Herren abgestiegen

Mit der 1:2-Niederlage beim ASV München am Samstag sind die 1. Herren leider aus der 2. Regionalliga abgestiegen.

Zum Spiel gibt es nicht viel zu schreiben: Unsere Herren starteten sehr gut und gingen auch nicht unverdient nach circa 10 Minuten durch Clemens Twickler in Führung, der eine unübersichtliche Kreis-Situation zu einem Abstauber-Tor nutzte.

In der Folgezeit entwickelte sich ein offenes und ausgeglichenes Spiel, in dem unsere Herren auch eine Unterzahl durch eine etwas kuriose gelbe Karte überstanden. Große Chancen oder viele Ecken gab es in dieser ersten Halbzeit nicht mehr, so daß unsere Herren mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen.

In der zweiten Halbzeit wurde der ASV – der durch diesen Sieg nun als vorzeitiger Aufsteiger feststeht – aber stärker. Zum einen agierten sie cleverer (mit vielen taktischen Fouls an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt), zum anderen entwickelten sie aber auch deutlich mehr Druck – kurz und bündig: die zweite Halbzeit gehörte klar dem ASV. Die Folge waren zwei Tore im ersten Drittel und Mitte der zweiten Halbzeit.

Unsere Herren übernahmen mit einem Kraftakt danach wieder die Initiative, allerdings ohne sich im Rest des Spieles gegen nun geschickt verteidigende und konternde ‘Akademiker’ eine weitere richtige Chance oder Ecke zu erspielen.

So konnte man am Ende sportlich und fair dem ASV zum Aufstieg gratulieren – für unsere Herren dauerte die Zitterpartie bis in den Sonntag nachmittag hinein. Nachdem aber nun leider die Vereine HC Erlangen und TuS Obermenzing in ‘unsere’ Liga absteigen werden, gibt es bei uns heuer drei Absteiger – einer davon sind nun leider wir (unabhängig vom Ausgang des letzten Spiels nächste Woche gegen Mannheimer HC II).

Stephan Köhler fasste die Situation zeitnah nach dem Spiel wie folgt zusammen: “Das tut richtig weh… Denn insgesamt befindet sich diese Mannschaft – auch wenn es momentan jetzt ziemlich blöd klingt – nicht mehr auf der Welle nach unten, sondern schon wieder im langsamen Aufschwung. Wenn die Jungs in dieser Mannschaft – auf die ich charakterlich nichts kommen lasse! – zusammenbleiben und der Verein sie weiter unterstützt, dann ist das zwar jetzt kurzfristig ein richtig großer Mist, aber auf keinen Fall das Ende der Reise – sondern nur ein ‘unplanmäßiger Halt’ auf dem richtigen Weg.”

In diesem Sinne – Kopf hoch und ein großes Lob an unsere zahlreichen Unterstützer – von den 150 Zuschauern (Angabe ASV-Artikel) waren circa 40-50 vom HC Wacker, was ein sympathisches Licht auf unseren tollen Verein wirft!