1. Herren überraschen – 9:7 Auswärtssieg in Rosenheim

Drittes Saisonspiel, zweiter Sieg, sechs Punkte – die 1. Herren sind somit endgültig gut in die Saison gestartet. So viele Punkte hatte man in den letzten beiden Jahren in der gesamten Hinrunde nicht erreicht!

Aber zum Spiel: Anpfiff und das “muntere Scheiben-Schießen” begann. 1:0 für Wacker; 1:1, 1:2, 1:3 für Rosenheim; 2:3 und 3:3 Ausgleich für unsere Herren… ein kurzer Blick auf die Anzeige-Tafel und es waren immer noch 21:43 Minuten in der ersten Halbzeit zu spielen – also sechs Tore in weniger als neun Minuten! Danach wurde es etwas ruhiger, da beide Mannschaften sich auch wieder daran erinnerten, daß Verteidigen auch eine Option in der Halle ist!

Aber, und das war heute vielleicht der kleine, aber feine Unterschied: Unsere Herren hatten Konrad Stapenhorst. Es war schon fast abstrus, daß Konrad in den ersten beiden Saisonspielen für seine durchweg starken Auftritte nicht mit Toren belohnt wurde… das änderte sich heute: Zum großen Teil dank seiner drei Tore in der ersten Halbzeit gingen unsere Herren mit einer knappen 5:4-Führung in die Kabine. Kurz erwähnt sei an dieser Stelle, daß er diesen drei Toren zwei weitere in der zweiten Halbzeit folgen ließ.

Der Plan für die zweite Halbzeit war in der Kabine schnell besprochen – weiterhin mit Zug nach vorne spielen und hinten die dummen Fehler vermeiden, um nicht wieder ein Opfer der Rosenheimer Konter-Stärke zu werden. Dieser Plan wurde leider so nicht ganz umgesetzt… Rosenheim startete besser in die zweite Halbzeit, 5:5 und das 6:5 für Rosenheim Mitte der zweiten Halbzeit.

Der Schreiber dieser Zeilen ist sich sicher, daß unsere Herren vorletzte und letzte Saison bei diesem Spielstand in der engen Rosenheimer Halle auswärts nicht mehr zurückgekommen wären, da dem jugendlichen Übermut noch etwas die Erfahrung und vor allem die taktische Disziplin gefehlt haben – die leichte Hoffnung wächst sanft, daß dies dieses Jahr etwas anders ist.

Unsere Herren schüttelten sich kurz, spielten eben nicht “Halligalli-probiere-ich-als-Einzelspieler-auf-eigene-Faust-mal-was neues-aus”, nein, die mannschaftliche Geschlossenheit und ein verbessertes spieltechnisches Verständnis halfen heute! 6:6, 7:6, 7:7, 8:7 und 9:7 aus Wacker-Sicht. Danach wurde in den letzten drei Minuten, in denen Rosenheim den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Feld nahm, souverän die Uhr runtergespielt.

Was sollte noch erwähnt werden? Ein bärenstarker Sturm heute auf den Außenpositionen mit Konrad Stapenhorst, Hinnerk Saathoff und Caspar Schuchmann und ein Torhüter Mathias Flock, der neben einem spekatulären ‘Helm save’ aus dem Spiel heraus auch sieben von zehn brandgefährliche Rosenheimer Ecken entschärfte.

Und nun – ja, nächste Woche großer Heimspieltag bei Wacker – wir hoffen auf viele Zuschauer!!!!

Die Herren treffen auf Rot-Weiss II, aktuell noch Tabellenletzter in der Liga, aber wer die Liga kennt, weiß, daß dies nichts zu bedeuten hat! Mit den Füssen auf den Boden bleiben, die Woche gut trainieren und dann am Samstag, 18 Uhr im Spiel alles geben, um die nächsten drei Punkte für den Klassenerhalt einzuspielen; denn keiner sollte vergessen: wir sind in dieser Liga in den letzten beiden Jahren zweimal mit Glück nicht abgestiegen!

Tore für Wacker: K. Stapenhorst (5), H. Saathof (3), C. Schuchmann