Die 1. Damen nach dem dritten Spieltag an der Tabellenspitze

Die ersten drei Spieltage liegen nun hinter uns – und die 1. Damen stehen sehr komfortabel an der Tabellenspitze!

Aber wie kam es dazu, dass wir, bisher noch ungeschlagen, die Tabelle anführen?

Die Saison startete für uns vor drei Wochen in Mannheim. Beim MHC2 durften wir bei der Bundesligareserve zeigen, was wir, inzwischen wieder mit Jules als Trainer, drauf haben: bereits in der 2. Spielminute konnten wir durch eine Ecke in Führung gehen. Bis zur Halbzeit konnten die Mannheimerinnen jedoch wieder ausgleichen. Was uns jedoch nicht verunsicherte: wir traten als Team auf, spielten konsequent unser System und konnten so das Spiel mit 4:2 für uns entscheiden – für viele von uns der erste Sieg seit einigen Wochen!

Motiviert durch den Auswärtserfolg gingen wir vor 2 Wochen dann in unser erstes Heimspiel – ein Derby gegen ASV.

Zu Beginn taten wir uns allerdings sehr schwer gegen die offensiv und körperbetont spielenden Gegnerinnen, sodass wir erneut mit einem Unentschieden in die Halbzeit gingen (2:2). Mit unserem System kamen wir nicht gegen ASV an und somit wechselten wir in ein sehr defensives System. Und auf einmal fielen die Tore! Wir hatten unseren Biss wiedergefunden und konnten das Spielfeld letztendlich mit einem klaren 6:2 als Sieger verlassen.

Letztes Wochenende jedoch erwartete uns wohl einer der schwersten Gegner der Liga: TuS Obermenzing. Gegen diese junge Truppe hatten wir in der letzten Saison noch einige Trainingsspiele bestritten – mal mehr, mal weniger erfolgreich..

Wenn man das Spiel, dass die Fans in der Halle sahen, beschreiben müsste: es war laut, körperbetont, turbulent und spannend bis zur letzten Sekunde – wobei wir auf diese Spannung gerne verzichtet hätten.

Aber von vorne: TuS startete sehr offensiv in das Spiel und wir verpassten es leider von der ersten Minute an konzentriert und sauber in unserem System zu spielen: das Resultat: eine Ecke, ein Siebenmeter und eine grüne Karte gegen uns in den ersten fünf Minuten. Trotzdem konnten wir das Torverhältnis auf 0:0 halten. Diesem Druck konnten wir allerdings nicht lange standhalten, sodass TuS bald in Führung ging. Aber auch wir hatten unsere Torchancen – leider konnten wir diese in der ersten Halbzeit noch nicht verwandeln. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es mit unserer Chancenverwertung nicht so gut aus, sodass wir ab der circa 40. Minute 0:2 zurücklagen. Aber wir fanden auch in diesem Spiel unseren Biss wieder, ließen uns nicht von der angespannten Stimmung in der Halle, den aggressiv spielenden Gegnerinnen und den Schiedsrichtern aus dem Konzept bringen. Und so stand es nicht mal 5 Minuten vor Schluss 3:2 für Wacker – wir hatten uns nicht nur herangekämpft, wir hatten so kurz vor Schluss die Führung übernommen! Aber – wie schon anfangs erwähnt – wurde es noch einmal unnötig spannend: die letzten Sekunden liefen herunter, das Spiel war hektisch, die Stimmung in der Halle kochte und 2 Sekunden vor dem erlösenden Abpfiff bekamen wir eine Ecke gegen gepfiffen, die TuS souverän verwandeln konnte. Endstand 3:3.

Über die Schiedsrichterleistung wurde vermutlich nach dem Spiel genug gesagt – wir können aber wohl sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Wir haben mal wieder gezeigt, dass wir uns, auch wenn wir einmal hinten liegen, wieder zurückkämpfen können und dass wir als Team auf dem Platz stehen! Und immerhin haben wir uns einen Punkt holen können – verloren haben wir nichts! Und somit stehen wir nun nach dem dritten Spieltag verdient an der Tabellenspitze und sind so unserem Ziel dem Klassenerhalt und vielleicht auch dem Aufstieg zurück in die erste Regionalliga ein kleines Stückchen näher gekommen.

Diesen Sonntag geht es zuhause gegen den TSV Mannheim 2. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

Eure 1. Damen