Hockey 1. Herren: Saisonauftakt – Erste Herren verlieren deutlich in Würzburg

Artikel HTCW – HCW: 4 – 0                                                                                                        23.04.2016

+++ Saisonauftakt – Erste Herren verlieren deutlich in Würzburg +++

 

Samstag, 17:28. Abpfiff und damit Ende eines intensiven Spiels zum Saisonauftakt beim HTC Würzburg. 0-4 – Saisonstart verpatzt. Nach durchwachsener Vorbereitung mit verschiedenen Tests gegen höherklassige Münchner Teams, einem Turniersieg in Ulm inklusive eines Gewaltmarsches auf die höchste Kirche der Welt und einem Vorbereitungstag mit unterbesetztem Kader in Rosenheim ging es also endlich wieder los.

Bei 12 Grad und Regen begannen die ersten Herren um 16 Uhr schwungvoll und mit viel Engagement. Eine Rarität wenn man sich den Großteil der Spielbeginne in den letzten Jahren anguckt, die oftmals verschlafen wurden. Nach 7-8 Minuten begann auch Würzburg sich aktiv in das Geschehen mit einzumischen und so ging es von Beginn an hoch her, mit besseren Chancen auf der Würzburger Seite. Durch eine starke Einzelaktion an der Grundlinie vorbei an zwei gelegten Vorhandbrettern über die linke Seite fiel dann auch das erste Gegentor. Wenig später folgte dann auch der Zweite, durch einen effizient ausgespielten Konter. 0-2. Diesen Rückstand galt es erst einmal zu verdauen, doch aufgeben wollte noch niemand. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit gelang es noch einmal gefährlich vor das Würzburger Tor zu kommen. Die folgende Serie von Ecken konnte jedoch nicht verwertet werden, so dass es mit einem 0-2 Halbzeitstand in die Pause ging.

Für den zweiten Durchgang wurde sich dann dementsprechend viel vorgenommen. Und wieder kamen unsere Herren gut ins Spiel. Alle Bemühungen wurden jedoch im Keim erstickt, als Kapitän Jakob Zierer mit einer unglücklichen Gelben Karte wegen eines „Sliding –Tackles“ auf nassem und rutschigem Untergrund zeitweise vom Platz gestellt wurde. Unverständlich und unnötig allerdings die unmittelbar darauffolgende Grüne Karte wegen Meckerns unsererseits. In doppelter Unterzahl erhöhten die Würzburger den Druck und nach kurzer Zeit gelang dann auch das 3-0 durch eine Strafecke. Hiernach, muss man sich eingestehen, war der Drops bereits gelutscht, und es gelang auch nicht mehr gefährlich vor das Würzburger Tor zu kommen. Das 4-0 kurz vor Schluss bestätigte die starke Leistung der Würzburger nur noch, die an diesem Tag einfach besser waren. Auch wenn es nicht unbedingt am Einsatzwillen der Blauen mangelte, wurde deutlich, dass es noch in diversen Bereichen Verbesserungspotential gibt. Jetzt gilt es die Trainingswoche intensiv zu nutzen – und für das schwere Auswärtsspiel kommenden Samstag beim Tabellenführer in Mannheim gewappnet zu sein.