Hockey 1. Damen Spielbericht: Erlangen – HCW

Bei genauso sonnigen und warmen Temperaturen wie am Samstag, machten wir uns am Sonntagmorgen auf den Weg nach Erlangen um das erste Spiel der Rückrunde zu bestreiten. Jeder von uns hatte das Gefühl, am Vortag, trotz Unentschiedens, eine bittere Niederlage eingesteckt zu haben und wir alle wollten es dieses Mal unbedingt besser machen.
Die 1. Halbzeit begann und zum ersten Mal konnten wir gegen zunächst tief stehende Erlangerinnen ruhig in unser Spiel finden. Wir standen hinten sicher und konnten uns bereits in den ersten Minuten einige gute Torchancen erspielen, darunter eine Ecke, die wir jedoch zunächst nicht nutzen konnten. Wir blieben aber geduldig und spielten weiterhin nach vorne, ohne hinten viel zuzulassen. Mitte der Halbzeit sollte unsere Geduld dann belohnt werden: nach einem starken Solo von Feli über rechts, kratzte die Erlanger Verteidigerin den Ball zunächst noch von der Linie, doch unser australischer Neuzugang Loren stand goldrichtig und konnte den Ball über die Linie drücken. 1:0!!!
Fest entschlossen, die Führung dieses Mal nicht so leichtfertig herzugeben, wie am Vortag, spielten wir konzentriert weiter. Während wir es schafften die Gegnerinnen weitgehend aus unserem Viertel zu halten, brachte es uns vorne jedoch zunächst nichts zählbares mehr ein.
In der Halbzeit schworen wir uns noch einmal ein: Keiner von uns wollte heute wieder wichtige Punkte liegen lassen!
Die 2. Hälfte begann wie die Erste: ein ruhiges Abtasten, mit vielen Ballkontakten auf unserer Seite, aber keinem nennenswerten Erfolg vor dem Tor. Nach einiger Zeit gelang es uns dann schließlich aber doch, eine Ecke zu holen. Miri stand am Schuss und schlenzte den Torwart zunächst halbhoch an, setzte dann aber nach und knallte den Abpraller volley in die linke untere Ecke.
2:0!!! Endlich!
Doch auch jetzt wussten wir, dass wir ruhig weiter spielen mussten, damit hier nichts schiefging. Insbesondere, da bei uns allen nach zwei Spielen mit 13 Leuten die Kräfte langsam aber sicher nachließen. Das merkte man auch an unserer Konzentration. Es passierten Fehler und Erlangen schaffte es ein paar Mal, gefährlich in unseren Kreis zu kommen. Allerdings stand unsere Verteidigung parat und Patti hatte so auch zumindest zwei Bälle zu halten.
Kurzum, wir waren alle sehr froh, als der Schlusspfiff ertönte und wir die 3 Punkte sicher auf unserem Konto hatten. Obwohl vieles deutlich besser lief, als in den Spielen davor, haben wir es leider auch dieses Mal nicht geschafft, unsere Leistung voll abzurufen. Wir werden aber die spielfreien Wochen nutzen um fleißig zu trainieren und dann am übernächsten Samstag beim ESV endlich voll da zu sein und weiter zu punkten!!!