Hockey 1. Herren Spielbericht HCW – MHC 2 am 7.5.2017

Am Sonntagmorgen war es angerichtet. Bei bestem Hockeywetter – ca. 10° und Regen –  empfingen wir die zweite Mannschaft des Mannheimer Hockey Clubs. Die Ausgangslage war klar: Mit einem Sieg rückt der Klassenerhalt wieder ein Stückchen näher, mit einer Niederlage hätten wir sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf verspielt.
Das Spiel startete eigentlich sehr griffig, doch wir gerieten früh durch einen Konter der Mannheimer – abgeschlossen von Tobias Herre –  in Rückstand. Davon und von einem verschossenen Siebenmeter (überragend gehalten) unbeeindruckt, belohnten uns schließlich nach längerer Druckphase: Tim Lübbers vollstreckte nach einem harten Ball in den Kreis unwiderstehlich mit einem Schrubber in den Winkel. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein in der ersten Halbzeit. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen wir durch eine gut einstudierte Eckenvariante – Schütze Hinnerk Saathoff auf Rausgeber Philipp Schavoir – in Führung.
Nach einer knackigen Halbzeitbesprechung und mit der Pausenführung im Rücken kamen wir wieder sehr gut ins Spiel und legten sofort das 3:1 durch einen Stecher von Hendrik Ehlers nach. Angestachelt durch den Gegentreffer machte der MHC ab sofort Druck und lief unsere Verteidiger schon in unserem Viertel an. Daraus resultierte dann auch deren Anschlusstreffer zum 3:2 durch Alex Niopek. Ein gehaltener Ball wird direkt zum Gegner geklärt und dann aus kurzer Distanz im leeren Tor untergebracht. Der MHC hatte daraufhin durchaus durch Ecken seine Chancen auf den Ausgleich, welche jedoch von unserem wieder einmal hervorragend aufgelegtem Torwart Wolfgang Heß allesamt entschärft wurden. Den letzten Stich in dem nun sehr fahrigen Spiel machten allerdings wir: Nachdem Hendrik Ehlers stark einen Ball an der Grundlinie des MHCs eroberte, bediente er den freistehenden Johann Kühns, der dann eiskalt vollstreckte. 4:2 – Endstand.
Die Mannschaft hat sich mit diesem Sieg wieder sehr wichtige Punkte erarbeitet und kann mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen auf zwei gelungene Wochen zurückblicken.
Nächste Woche beim Auswärtswochenende in Heidelberg und Mannheim gilt es mit der gleichen Griffigkeit ans Werk zu gehen und weiterzupunkten!

In diesem Sinne und vielen Dank an unsere den Regen trotzenden Fans.
eure 1. Herren