Hockey: Osterreise der Mädchen A nach Holland

Wir, die Mädchen A des HC Wacker Münchens fuhren vom 29.03. – 05.04.2018 auf eine Trainingsreise nach Holland.

 

Es begann mit einem Zwischenstopp in Köln. Dort angekommen bereiteten wir uns durch eine Trainingseinheit auf die kommenden 7 Tage vor. Zum Abschluss das Tages genossen wir eine Pizza, um gestärkt am 2. Tag nach Rotterdam zu fahren.

 

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Rotterdam. Nach einer vierstündigen Fahrt kamen wir im Hostel, das in Kubuswoningen untergebracht war, an. Kurz darauf fuhren wir zum Gastverein RHC Leonidas. Dort spielten wir unser erstes, nicht so erfolgreiches Spiel gegen Wiesbaden. Anschließen aßen wir dort noch zu Abend und machten uns dann auf den Weg zurück zum Hostel.

 

Wir wurden nach dem Frühstück mit dem Shuttle zu den Leonidas gefahren, dort hatten wir dann unser 2. Spiel gegen die U.K. Lions, die Auswahlmannschaft von Großbritannien. Wir haben uns im Gegensatz zum ersten Spiel sehr gesteigert, spielten gut, haben aber leider verloren. Das 3. Spiel war gegen Leiden aus den Niederlanden, bei dem sich Liv ihr Schlüsselbein gebrochen hat. Am Abend war eine Party, bei der wir Freundschaften mit anderen Mannschaften geschlossen haben (Anmerkung der Trainer: an dieser Stelle schöne Grüße an die Knaben A aus Rüsselsheim).

 

Am 4. Tag hatten wir dann unseren ersten Sieg dank Lina gegen die nord-irische Auswahlmannschaft. Das letzte Spiel in Rotterdam entschied sich für’s erste unentschieden und wir sollten uns im Penalty-Shootout beweisen. Obwohl zwei unserer Schützinnen, Sophie und Samantha, trafen und unsere Torhüterin gut hielt, verloren wir knapp gegen die Mannschaft aus London.

 

Am Montag, den 4. April, fuhren wir zur European Hockey League (EHL), wo wir viel gelernt haben. Es waren 3 sehr interessante Spiele, jedoch waren alle Ergebnisse relativ eindeutig. Für den Mannheimer HC war es sehr erfolgreich, die sie ihr letztes Spiel 7:1 gewonnen haben, Mülheim hat jedoch gegen Rotterdam 13:1 verloren (Anmerkung der Trainer: bei der EHL zählen Feld- und 7m-Tore zweifach, Ecken einfach). Nach dem letzten Spiel fuhren wir nach Utrecht, wo wir ein sehr schönes Hostel hatten. Am Abend aßen wir dort zu Abend und da es ein anstrengender Tag war, gingen wir früh schlafen.

 

Am Dienstag hatten wir morgens Training beim MMHC Voordaan. Mittags haben wir in Utrecht asiatisch gegessen. Nach dem Essen sind wir zurück zu Voordaan und haben gegen deren 1. Mannschaft gespielt und waren nicht soooo erfolgreich, danach wurden wir zum Essen ins Clubhaus eingeladen.

 

Nach dem Frühstück am Mittwoch, analysierten wir unser Spiel gegen MMHC Voordaan per Video. Danach durften wir in Gruppen selbständig in der Stadt shoppen gehen und aßen mal wieder beim Asiaten. Am 15:00 Uhr kamen wir beim SCHC ab und daddelten auf einem der fünf (!) Kunstrasenplätze bis unser Freundschaftsspiel gegen die 2. Mannschaft von Stichtse. Dieses wurde durch ein Gewitter nach der ersten Halbzeit beim Stand von 0:3 gegen uns unterbrochen und das Abendessen im Vereinsheim des SCHTC vorgezogen. Da wir uns mit der Mannschaft gut verstanden haben, spielten wir mit ihnen noch ein wenig Hockey und dadurch war es ein gelungener Abschluss.

Am Abend packten wir noch die Sachen für die bevorstehende Rückreise nach München.

 

Fazit: Trotz den nicht ganz so zufriedenstellenden Ergebnissen haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert und fanden es extrem spannend gegen internationale Mannschaften zu spielen und sind jetzt top vorbereitet für die Saison.

 

Die Mannschaft der Mädchen A

 

 

 

 

 

Anliegende Fotos:

Mannschaftsbild RET

Gruppenfoto Stichtse CHC nach dem Spiel

Screenshot Instagram MMHC Voordaan

(hintere Reihe, v.l.n.r): Alisa Heier, Lina Schmidt, Victoria Heimig, Helena Trevisan, Sophie Hannes, Tizia Grobe, Liv Scharpe, Jana Dold, Lilly Weinhold, Florian Correll

(vordere Reihe, v.l.n.r): Carla Steidele, Mira Grobe, Sophia Lelkes, Sofie Tromp, Annika Köchling, Laura König