Hockey: 1. Herren Spielbericht HCW – MHC 2 & HCW NHTC 2

Spiel 1: HCW-MHC 2

Zum Auftakt der Rückrunde empfingen die Jungs am Samstag den Feudenhei… äähh Mannheimer HC 2. Aufgrund der starken Besetzung der Mannheimer, gingen diese als haushoher Favorit in das Spiel. Doch unbeeindruckt von olympischen Gold-Medallien und deutschen Meisterschaftstiteln, sowie zahlreichen Stirnbändern und neustem Equipment, nahmen die Wackeraner den Kampf an, und leisteten ab der ersten Minute leidenschaftliche Gegenwehr. Die sichtlich erstaunten Mannheimer fanden nicht so richtig in das Spiel und unsere Jungs konnten sich immer wieder gute Chancen herausspielen. Eine dieser Chancen wurde durch ein grobes Stockfoul im Schusskreis vereitelt, sodass dem Schiedsrichter gar keine andere Möglichkeit blieb als auf 7-Meter zu entscheiden. 7-Meter… eine Sache für unseren Shavi Senior. Trotz der enormen Wucht, sowie unglaublichen Präzision des Schusses, schaffte der Keeper des MHC es irgendwie den Ball zu parieren, sodass es weiterhin beim 0:0 blieb. Doch wir schafften es, vor allem durch die positive Stimmung in der Mannschaft, sowie durch eine starke Defensivleistung, die Spannung aufrecht zu erhalten. Nach einer Ballabnahme im Mittelfeld konterten wir die Mannheimer Hintermannschaft aus und Johann Kühns kam im gegnerischen Schusskreis an den Ball, wo er sich stark gegen 2 Leute durchsetzte und im Fallen den Ball hoch in Richtung Seitenaus schrubbte. Doch ein schwarzer Schläger berührte den Ball und lenkte diesen in das Tor zur Führung und Halbzeitstand von 1-0. Nach Wiederanpfiff schafften die Mannheimer es leider, durch eine Ecke, den Ausgleich zu erzielen. Danach war das Spiel geprägt von hart geführten Zweikämpfen und vielen Ballverlusten. Einer dieser Ballverluste unterlief dem stark aufspielendem Hallen-WM-Silbermedaillen-Gewinner Marvin Pehlke, der sich von Severiano aka. „SENF“ Benussi den Ball abluchsen ließ. Der ebenfalls stark aufspielende Wacker-Jüngling konnte durch seine enorme Schnelligkeit, Pehlke und weitere Mannheimer Verteidiger hinter sich lassen und über die rechte Seite in den Kreis eindringen, wo er letztlich dann am Torhüter scheiterte. Danach lieferten sich die Mannschaften weiterhin ein spannenden Schlagabtausch. Allerdings schafften es beide nicht den Ball im Tor unterzubringen, sodass das Spiel mit 1-1 endete. Nach dem Spiel sagten die Trainer ganz richtig: „Das war ein gutes und offenes Spiel, in dem vielleicht sogar ein bisschen mehr drin gewesen wäre. Allerdings hatten nicht nur wir, sondern auch die Mannheimer zahlreiche gute Chancen, sodass ein unentschieden völlig in Ordnung geht.“ MVP wurde übrigens Mo Leister.

Spiel 2: HCW-NHTC 2

Am Sonntag ging es dann gegen die zweite Garde des Nürnberger THC. Aufgrund zahlreicher vergangener Duelle auf dem Platz und in den sozialen Netzwerken (Willi-Gate), wurde von der heimischen Kulisse ein packendes und umkämpftes Spiel erwartet. Nach einer turbulenten Anfangsphase kamen wir sehr gut in das Spiel und schafften es aus unserer Raumdeckung heraus immer wieder die Nürnberger „auszukontern“. Allerdings konnten wir unsere zahlreichen und guten Chancen nicht nutzen. Bis Tobi Übelhör den Knoten platzen ließ, indem er den Ball nach einem Konter mit einer starken Aggi in das Tor der Nürnberger feuerte. Kurz darauf war es wieder der stark aufspielenden Tobi, welcher zur 2-0 Halbzeitführung traf. Nach der Pause erhöhten wir rasch durch Henne Ehlers auf 3-0. Dieser musste den Ball nur noch in das leere Tor einschieben schieben, nachdem Tim Lübbers diesen knallhart von der rechten Seite in den Kreis flankte. Daraufhin nutzen die Nürnberger eine kurze Schwächephase unsererseits gnadenlos aus, und verkürzten auf 3-2. Allerdings ließ unsere Antwort nicht lange aus sich warten! Eine stark herausgeholte Ecke, verwandelte Hinnerk „Hinni” Saathoff rechts oben zum zwischenzeitlichen 4-2. In der Folge war der NHTC gezwungen mehr in die Offensive zu investieren, wodurch sich große Räume für uns ergaben. Diese konnten wir hervorragend nutzen. Nach einem super Zweikampf im eigenen Viertel nahm Justi einem der Nürnberger den Ball ab und schlenzte diesen SENF und Henne in den Lauf, welche dem Ball hinterher eilten. SENF hielt sich an das langjährige Gebot „Alter vor Schnelligkeit“ und überließ den Ball folgerichtig dem Henne. Dieser setzte zum Schlag in den oberen linken Winkel an, rutschte ab, und verwandelte kaltschnäuzig unten rechts zum 5-2. Den Schlusspunkt setzte dann Johann Kühns, indem er den Ball nach starker Vorarbeit zum 6-2 verwandelte. Nach dem Spiel wurde es nochmal kurz hektisch, da Teile der Mannschaft sauer auf den MVP Tobi waren, welcher nach deren Ansicht wesentlich früher den Knoten hätte platzen lassen können. Allerdings überwog natürlich die Freude über den starken Sieg gegen die Nürnberger. „Dick of the Day“ wurde übrigens, der sonst sehr gut spielende, Joseph Schuchmann, welcher Mitte der zweiten Halbzeit, bei einer 1 vs 1 Situation gegen den gegnerischen Torwart, den Ball in Bobby Wood artiger Manier mit einem norddeutschen Rückhandschrubber auf das Tor kullern ließ („Fuckin Hell“). Abschließend lässt sich sagen, dass wir sehr zufrieden mit dem Wochenende sind und uns unglaublich auf die nächsten Spiele, sowie euer Erscheinen, freuen.

1-0  Tobias Übelhör
2-0  Tobias Übelhör
3-0  Hendrik Ehlers
3-1  NHTC
3-2  NHTC
4-2  Hinnerk Saathoff
5-2  Hendrik Ehlers
6-2  Johann Kühns