Hockey – 1. Damen OL – HC Wacker – Rot Weiss München vom 30.09.2018

  1. Damen Spielbericht – HC Wacker – Rot Weiss München – 3:0 vom 30.09.2018

9 Punkte aus den ersten 4 Spielen – das war das erklärte Ziel. Dafür galt es Rot Weiss München zu schlagen, und die Motivation war nach der knappen Niederlage gegen Erlangen in der vergangenen Woche besonders hoch.

Die erste Halbzeit startet noch in vorsichtiger aber bestimmter Abwehrhaltung. Erst einmal ran tasten, wie Rot Weiss das Spiel gestalten würde. Schnell wurde klar, dass die Gegner nach der Strategie „Ballsicherung in der eigenen Hälfte“ agieren wollten. Gefühlt minutenlanges Passen zwischen den Verteidigern und nur wenig aktive Angriffsversuche bestärkten uns, dass eine aggressivere Spieltaktik in dieser Partie zielführend sein wird. Die eigenen Reihen wurden nun also weit nach vorne gezogen, direkter Angriff lautete die Devise. Dies führte auch teils zum Erfolg, die Bälle wurden schnell abgegriffen und durch gutes Zusammenspiel konnten viele Aktionen bis in den Schusskreis geführt werden. Dort fehlte es mal wieder an der altbekannten Torgefahr. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit platzte der Knoten und Pauli konnte eine Argentinische Rückhand zum 1:0 verwandeln.

Auch in der zweiten Hälfte war Rot Weiss weitestgehend einfallslos, konnte jedoch aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern und zu großer Ungeduld in unseren Reihen einige Male in torgefährliche Nähe kommen. Wirklich aktiv eingreifen musste Anna während des gesamten Spieles jedoch nur ein Mal. Die Tore zum 2:0 und 3:0 sind Leonie zu verdanken, welche souverän 2 Ecken mit flachen Schrubbern verwandeln konnte. Auch wenn eine klar außerhalb gestoppte Ecke (mit anschließendem Torstecher) leider nicht gegeben wurde, können wir aufgrund der vielen verpassten Torchancen mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein.

Eure 1. Damen