Hockey: 1.Herren Spielbericht 29. & 30.09.18 Wiesbaden und Darmstadt

Auswärtswochenende Wiesbaden/Darmstadt:

Viele vergebene Chancen und eine gebrochene Nase:

Nach einem fulminaten Auftakt gegen den Dürkheimer HC machten sich unsere 1. Herren am mittleren Wiesn-Wochenende auf den Weg ins weit entfernte Hessen. Hier sollten die ambitionierten Wackeraner auf die beiden Traditionsclubs Wiesbadener THC und den TEC Darmstadt treffen. Bei bestem Herbswetter ging es am Samstagmorgen im beschaulichen Nerotal auf der Anlage des WTHC gegen den Aufsteiger aus der 2.Regionalliga West. Obwohl man selbst mit dem ICE angereist war, schien der Zug hier relativ schnell abgefahren gewesen zu sein. Denn bereits nach zwei Minuten kassierten die 1. Herren den ersten Gegentreffer des Wochenendes. Schnell fand man sich also im Rückstand und versuchte wieder die Grundordnung zu finden. Dies gelang bis zur 20. Minute eher mäßig und so stand es bereits 3:0 bevor es in die Schlussphase der ersten Halbszeit ging. In dieser spielten unsere Jungs allerdings wieder starkt auf und kreierten Chance um Chance. Der Hockeygott meinte es allerdings nicht gut mit den tapferen Münchner Recken. So schienen die Wackeraner das Spiel wieder im Griff zuhaben, da schlugen die Wiesbadener überraschend zu. Für den Schock Moment des Wochenendes sorgte unser Berliner Lukas Kreutz, der gegen Mitte der zweiten Halbzeit die Keule des Gegner ins Geischt bekam und mit einem dreifachen Nasenbeinbruch ins Krankenhaus gebracht wurde. Geschockt von diesem Vorfall kam daraufhin kein richtiges Spiel mehr zustande, wo das 5:0 nur noch eine ärgerliche Randnotiz darstellte.

Nun waren die Münchner voll uns ganz auf den Boden der Tatsachen angekommen. Die 1. Regionalliga ist nicht umsonst das Tor zur 2. Bundesliga!

Mit dieser Erkenntnis begaben sich unsere Jungs nun auf das Gelände des TEC Darmstadt. In einem taktisch geprägten Spiel standen die Mannschaft viel kompakter und agierten mit einer sehr hohen Aggressivität gegen den Ball. Chance um Chance wurde sich erspielt, aber frei nach Andi Brehme: „Haste Scheiße am Schläger (Fuß), haste Scheiße am Schläger (Fuß)!“ Es sollte einfach nicht sein. Postwendend schlugen die Darmstädter kurz vor der ersten Halbzeit zum 1:0 zu. In der zweiten Halbzeit schenkten die beiden Mannschaften sich nichts. Nach einem schön verwandelten Stechertor der Darmstädter verkürzte Felix Winkler zum zwischenzeitlichen 2:1. Nun schien alles möglich am Böllenfalltor. Die Gäste machten weiter Druck und pochten auf den Anschlusstreffer. Das man sich in einer Liga höher befand, wurde den Wackeranern dann beim 3:1 Gegentreffer bewusst: Jeder Moment der Unachtsamkeit wird in dieser Spielklasse ausgenutzt. Mitten in eine kurze Unordnung in der Defensive spielten die Darmstädter eine gekonnte Passtafette kurz vor das Tor des Münchner Keepers und besiegelten die zweite Niederlage des Wochenendes. Denn mit diesem Tor war der Wille der Gäste entgültig gebrochen. Hinten heraus fehlten dann auch nach zwei anstregenden Spielen die Körner für ein letztes Aufbäumen. Man kassierte sogar noch den 4:1 Treffer zum Endstand.

Alles in einem war dieses Wochenende mehr als unglücklich. Es wurden sich viel zu einfache und viele Tore gefangen. Und Vorne wollte die Murmel einfach nicht über die Linie gehen. Nun bleibt den Herren nur noch eine schonende Trainingseinheit, um sich am Tag der Deutschen Einheit gegen den starken THC Würzburg auf ein Neues zu beweisen.