Hockey – Mädchen C – Unternehmen „B“ erfolgreich abgeschlossen!!!

Um die ambitionierten C-Mädels weiter zu fördern, spielten diese heuer in einem Art Pilotprojekt zusätzlich bei den Mädchen B in der Verbandsliga 1 mit. Alle freuten sich ungemein auf diese Aufgabe, und man konnte gespannt sein, wie sich die jungen Wacker Mädels gegen die teilweise bis zu 3 Jahre älteren und einen Kopf größeren B ́s schlagen würden. Schon früh in der Saison wurde allen klar, dass es doch ein gehöriger Sprung zwischen C und B ist. Statt 2x10min und Halbfeld wurde jetzt 2x25min auf 3/4 –Feld gespielt. Auch die Strafecke als Element kam dazu. Die Mädels machten Bekanntschaft mit taktischen Fachbegriffen wie 4er-Aufbau, 3er-Aufbau, Seitenwechsel, Andrängen u.dgl. Die Neuerungen wurden in teilweise eigenen Trainingseinheiten erklärt und geübt und am Ende gab es sogar eine Einführung in die Videoanalyse. In der Gruppenphase konnte man von den 7 Spielen denn auch 4 Spiele gewinnen, spielte einmal sehr unglücklich unentschieden und verlor 2 Spiele sehr knapp. Als Drittplazierter der Gruppe B spielte man im September gegen RW München 2 das erste Platzierungsspiel aus.  Einmal mehr zeigten die Mädels tolles Hockey, vergaßen aber trotz Überlegenheit, Tore zu schießen und so musste ein Penaltyschiessen entscheiden. Für die Kinder und Eltern gleichermaßen eine spannende Sache, aus der die Wacker-Mädels letztlich siegreich hervorgingen. Für den Trainer war es ein weiteres Mosaiksteinchen, denn so lernen die Mädels früh mit Drucksituationen umzugehen.

Somit durfte man das letzte Spiel der Feldsaison um Platz 5 nochmals gegen MSC3 bestreiten, ebenfalls auch ein sehr junges Team auf Augenhöhe. Die Rahmenbedingungen konnten kaum besser sein- an einem goldenen Herbsttag war auf neuem MSC-Platz alles für ein tolles Spiel bestellt. Und beide Teams zeigten über die gesamte Spielzeit ein tolles Spiel. Letztlich schaffte es aber kein Team den Ball im gegnerischen Tor unter zu bringen und so musste für den HCW zum wiederholten Male das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Am Ende durften die Wacker-Mädels jubeln – verdient gehabt hätten es aber beide Teams! Aus Trainersicht geht damit der erste Teil des Pilotprojektes in jeglicher Sicht sehr erfolgreich zu Ende. In der Halle kommt Teil 2, obgleich man sagen muss, dass hier das Ziel hauptsächlich ist, den leistungsstarken Kindern zusätzliche Spielmöglichkeiten zu geben. Den zusätzlichen Aufwand betreibt man dann auch sehr gerne wenn man die Entwicklung der Mädels, die Begeisterung und den Teamspirit sieht. Es bleibt spannend, die weitere Entwicklung dieses Teams zu beobachten!

Allen, die das Projekt unterstützt haben, vielen Dank und den Hauptakteurinnen natürlich herzlichen Glückwunsch – Ihr könnt stolz auf Euch und euer Team sein!

Euer Pilotprojektleiter Ralf