Neujahrsturnier: 1. Damen vom 07.- 08. Januar in Böblingen

Nach einer kleineren Hockey-Pause über Weihnachten und Neujahr startete für uns Damen das neue Hockeyjahr mit einem Vorbereitungsturnier beim SV Böblingen. Am frühen – für die meisten SEHR frühen – Samstagmorgen versammelten wir uns am Münchner Hauptbahnhof zur Abfahrt in Richtung Baden-Württemberg. Auch wenn die müden Augen um 06.30 Uhr noch sehr klein waren, die Vorfreude auf ein hockeyreiches Wochenende war umso größer.
Angekommen in der Böblinger Halle, starteten wir direkt mit einem richtigen Kracher ins Turnier: nämlich gegen die Damen von Rosenheim, die aktuell in der 2. Bundesliga spielen. Nach 20 Minuten Spielzeit stand es dann schließlich 1:1 unentschieden. Coach Sven wollte das Wochenende vor allem nutzen, um an unserer taktischen Aufstellung zu arbeiten. Deswegen einigten wir uns auf neue Codenamen für die jeweiligen Systeme – aber pssst, die verraten wir natürlich nicht. Die nächsten vier Turnierspiele boten dann die Gelegenheit, das Besprochene aufs Parkett zu bringen. Gegen den Basler HC gewannen wir 3:1, gegen Gastgeber Böblingen 2:1 (nach sehr holprigen ersten Minuten). Ab dem vierten Spiel fehlte uns nach dem langen Tag mit vielen Pausen und ständigem Hoch- und Runterfahren des Körpers die nötige Konzentration. Gegen den HTC Würzburg verloren wir 1:3 und gegen die Stuttgarter Kickers 0:8. Die Mädels aus Stuttgart waren einfach griffiger und flotter unterwegs, dem hatten wir keine Körner mehr entgegenzusetzen – obwohl Miri sogar zum zweiten Mal am Tag den Ball mit dem Kopf parierte.
Abends gab es zusammen mit den Herren im Hotel Pizza und das ein oder andere kühle Getränk, bevor wir uns noch auf den Weg zur Turnier-Party machten. Auf dem Böblinger Dancefloor lockerten wir noch ein bisschen die müden Muskeln, um am Sonntag wieder so frisch wie möglich Hockey spielen zu können. Im ersten Spiel starteten wir mit einer (nach wenig Schlaf) soliden Leistung, verloren gegen den SSV Ulm aber knapp mit 2:1. Motivierter und spritziger absolvierten wir dann noch die letzten beiden Spiele gegen TSV Ludwigsburg (3:0 Sieg) und TEC Darmstadt (0:1 Niederlage). Insgesamt landeten wir somit auf dem siebten Platz eines sehr ausgeglichenen Turniers mit starken Teams.

Zurück in München fällt das Resümee positiv aus: Wir sind nach der Weihnachtspause wieder voll im Hockey drin, haben deutlich feststellen können, wo Stärken und Schwachpunkte liegen. Vor allem an den Schwächen gilt es nun zu arbeiten, um in der Rückrunde durchstarten und wichtige Punkte sammeln zu können.