Saisonbericht 2H00

Die 2H00 gingen nach dem letztjährigen Abstieg diesen Winter in der Südliga 1 an den Start, wo sie
leistungstechnisch eine sehr gemischte Gruppe erwartete. Mannschaften mit LK3 an Position 1 und
LK 7 an Position 4 kamen in die heimische Halle und auch Mannschaften mit LK 11 als Nummer 1 und
LK 20 als Nummer 4 erwarteten uns. Dass die LK nicht immer eine wirkliche Aussagekraft hat ist
bekannt und klar, nichtsdestotrotz zeigt es die Diversität der Gruppe 4 der Südliga 1.
Was allerdings konstant blieb über die gesamte Saison war die Schwierigkeit vier HCW-Spieler auf
den Platz zu bekommen, sodass aus jeder Mannschaft der Herren und Herren30 Unterstützung
benötigt und zum Glück auch gefunden wurde. Die Anzahl von 14 verschiedenen Spielern die für den
HCW diese Saison in der 2H00 in 6 Spielen aufliefen, untermauert diese Problematik zum einen,
verdeutlichen aber umso mehr wie gut der Zusammenhalt zwischen den Mannschaften ist!
Bereits im ersten Spiel gegen den TC Geretsried musste improvisiert werden, da bereits zum
Saisonstart ein vierter Mann fehlte. Florian Krause, der auf dem Rückweg aus dem Süden nach
München einen Abstecher für einen ungefährdeten Doppelsieg machte und Lars Sabellek, der am
späteren Abend noch verplant war und nur das erste Einzel spielen konnte, stellten sich in den Dienst
der Mannschaft und ermöglichten durch ihre Siege den ersten Saisonsieg. Nach ungefährdeten
Siegen in den Einzeln von Blagojevic, Huth und Sabellek konnten noch zwei Doppel in MTBs
gewonnen werden durch Blagojevic/Huth und Heinsdorf/Krause.
Mit dem 5:1 im Rücken konnte man zwei Wochen später zum ersten Heimspiel antreten gegen die
stark auflaufenden Gäste vom TSV Neubiberg-Ottobrunn. Perfektes Hallentennis wurde an diesem
Tag von zwei Leuten gespielt – zum Einen von der Nummer 1 der Gäste, dem unsere Halle für
Serve&Volley extrem entgegen kam (siegte 6:1 6:2 gegen Lohner) und zum anderen vom
angeschlagenen Paul Schreiner, der servierte wie noch nie und sich eigentlich nur bei einem
Returnspiel Mühe geben musste wie er selbst sagte und auf 6:3 6:3 stellen konnte. Durch klare Siege
von Huth (6:3 6:1) und Renaut (6:1 6:0) ging man mit 3:1 in Führung und konnte durch ein
gewonnenes Doppel von Lohner/Renaut die Punkte zuhause behalten mit einem 4:2.
Nach einer langen Pause ohne Spiele im November und Dezember ging es Anfang Januar weiter
gegen die stark aufspielenden Gegner vom TC Kreuzlinger Forst. Durch eine kurzfristige Verletzung
von Blagojevic (Ersatz wurde leider nicht gefunden) musste sowohl ein Einzel, als auch ein Doppel
abgegeben werden. Leider wurden auch die 3 anderen Einzel und auch das eine Doppel knapp
verloren, sodass unterm Strich eine klare 0:6 Niederlage stand.
Drei Wochen später ging es dann gegen den MTV München, den man im Sommer noch deutlich von
der heimischen Anlage nach Hause schicken konnte. Auch im Winter gingen die Gäste mit leeren
Händen nach Hause nach Siegen von Schreiner, Renaut und Liskien im Einzel und Sabellek/Renaut im
Doppel. Ein sehr wichtiger Sieg, bedenkt man, dass in der darauf folgenden Woche der Spitzenreiter
der Südliga 1 der TC Großhesselohe II kam und hier ein äußerst schweres Spiel zu erwarten ist.
Aber auch in diesem Spiel konnten wir wieder eine starke Mannschaft auf den Platz schicken mit
Unterstützung der ersten Herren und der Herren30. In einem äußerst knappen Spiel waren die MTBs
mal wieder das Zünglein an der Waage. Im Einzel hatte man leider zwei mal das Nachsehen im MTB
mit 6:1 3:6 7:10 (Budelmann) und 4:6 6:2 8:10 (Heinsdorf) und konnte einem MTB durch Sadwilkar
gewinnen mit 7:5 5:7 10:7. Da Sabellek leider ebenfalls knapp mit 6:7 3:6 verlor, ging es mit 1:3 in die
Doppel, die ebenfalls als MTBs ausgespielt wurden. Leider gewann man hier nur ein Match, sodass
am Ende ein „gutes“ 2:4 stand. Nach diesem Spiel war der Platz im Mittelfeld sicher. Mit 6:4 hat man
weder oben mitzuspielen, noch muss man sich Sorgen machen weiter runter zu rutschen.
Mit dem letzten Spiel gegen den TC Pensberg II sollte dann ein gelungener Saisonabschluss her. Auch
hier war es wieder nicht ganz einfach 4 Leute auf den Platz zu bekommen, aber auch hier schaffte
man es wieder 4 Leute auf den Platz zu kriegen. Darunter auch Yash Despande, der sein Debüt für
den HCW gab – und das sehr erfolgreich nach einem ungefährdeten 6:0 6:2. Nach drei weiteren mehr
oder weniger ungefährdeten Siegen in den Einzeln durch van der Heydt, Huth und Schloz stellte man
auf 4:0, sodass die Doppel nur noch Formsache war. Auch hier gab man sich nicht die Blöße und
konnte ein unterm Strich klares und verdientes 6:0 einfahren und die Saison positiv beenden. Mit
einem Punkteverhältnis von 8:4 ist man mit der Leistung auch durchaus zufrieden. Ein Aufstieg war
nach dem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga nicht angepeilt und mit dem Tabellenkeller hatte
man auch nie was zu tun. Jetzt heißt es die nächsten Wochen nutzen, die Trainingsbeteiligung
nochmals steigern um dann möglichst fit in die Sommersaison zu starten!
Natürlich haben wir auch noch ein paar Zahlen und Namen aus der Saison 2022.


Tabelle:
Platz 3 (ggf noch Platz 4 möglich) – 8:4 Punkte – 21:15 Matchpunkte – 46:33 Sätze
Für den HCW gespielt haben folgende Spieler:
Lars Sabellek – Einzel 1:3 – Doppel 2:1
Karsten Huth – Einzel 3:0 – Doppel 2:1
David Heinsdorf – Einzel 0:3 – Doppel 2:1
Leo Renaut – Einzel 2:0 – Doppel 2:0
Paul Schreiner – Einzel 2:0 – Doppel 0:2
Daniel Blagojevic – Einzel 1:1 – Doppel 1:1
Nils Liskien – Einzel 1:1 – Doppel 0:2
Yash Deshpande – Einzel 1:0 – Doppel 1:0
Paul Schloz – Einzel 1:0 – Doppel 1:0
Kevin von der Heydt – Einzel 1:0 – Doppel 1:0
Adwait Sadwilkar – Einzel 1:0 – Doppel 0:1
Philip Lohner – Einzel 0:1 – Doppel 1:0
Enno Budelmann – Einzel 0:1 – Doppel 0:1
Florian Krause – Doppel 1:0


Mit sportlichen Grüßen

Karsten Huth