HCW goes green

Sanierung der Duschen und Umkleiden, Modernisierung der Heizungsanlage, stete Pflege und Aufwertung der Außenanlage,… das HCW-Technikteam, bestehend aus Michael König, Babette und Philipp Lang, Jens Maier und Paul Schmock, hat in den vergangenen zwei Jahren viele Projekte angeschoben und umgesetzt. Mindestens eines der Teammitglieder trifft man fast immer auf der Anlage. Statt: „Hilfe, wir haben ein Problem“, heißt es beim HCW meist: „Paul, hast Du kurz Zeit Dir das hier mal anzusehen?“

Auch heute hat sich unser technischer Leiter Paul Zeit genommen um uns ausführlich zu den abgeschlossenen und anstehenden Projekten in Bezug auf HCW goes green zu berichten.

HCW: Paul, die Sanierung der Umkleidung und Duschen sowie die Arbeiten im Außenbereich sind allen Mitgliedern aufgefallen, aber aus dem Vorgespräch wird deutlich, wieviel wichtige Projekte quasi unbemerkt im Hintergrund ablaufen. Dabei kamen eure Einsätze nicht nur den HCW-Mitgliedern sondern besonders der Umwelt zugute. Stichwort: HCW goes green.

Paul Schmock: Ja, in den vergangenen zwei Jahren haben wir an vielen Stellschrauben gedreht um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Besonders beim Thema Stromverbrauch sind wir da auch ordentlich weitergekommen.

HCW: Inwiefern? Gehen bei Wacker die Leuchten jetzt früher aus?

Paul Schmock: Nein 😊 Aber tatsächlich gehen mittlerweile neue Leuchtmittel aus. Schon mit Sanierung der Umkleiden und Duschen wurde die Beleuchtung im Kellerbereich auf LED-Technik umgestellt. Auch in der Gastwirtschaft und in den Umkleiden der Tennishalle sind mittlerweile alle Glühbirnen auf LED umgestellt. Neben dem Austausch der Leuchtkörper, wurden zusätzlich Bewegungsmelder und Dämmerungssensoren installiert. In der neuen Wegbeleuchtung kommt ein SmartHome System zum Einsatz. Die Beleuchtung wird, entsprechend dem Sonnenstand, über das System gesteuert. All diese Maßnahmen sorgen bei der Beleuchtung für eine Energieersparnis von etwa 45%.

HCW: Da freut sich neben der Umwelt auch der Finanzvorstand. Vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten zahlen sich eure Maßnahmen schnell aus. Welche „Baustelle“ seid ihr noch angegangen?

Paul Schmock: Leider mussten wir nach der Gründung unseres Teams 2020 feststellen, dass das Clubhaus in keinem guten technischen Zustand war. Recht schnell wurde klar, dass die Heizung instand gesetzt werden musste, da es nicht gleichmäßig warm wurde und noch die originale Pump- und Steuerungstechnik aus den 70’ern unzuverlässig lief. Gemeinsam mit einem Fachmann wurde die Pumptechnik und Warmwasserverteilung sowie die Steuerungselektronik modernisiert bzw. ausgetauscht. Die sechs Drehstrompumpen wurden gegen Hocheffizenzpumpen getauscht. Der Einsatz der neuen Pumpentechnik spart 60 – 70 % Energie.

HCW: Und dabei war der Austausch der Pumpen und Steuerungselektronik erst der Anfang. Die Heizungsanlage hat in Sachen Energieeinsparung noch viel mehr Potential, oder?

Pau Schmock: Ja und nicht nur die Heizungsanlage. Mit dem neu umgesetzten Einsatz von SmartHome Technologie werden wir auch an anderer Stelle noch einiges einsparen.

HCW: Zum Beispiel?

Paul Schmock: Zunächst zur Heizung. Hier haben wir in den Gasträumen bereits auf SmartHome umgestellt. Die Steuerung der Anlage läuft nun automatisch über einen hinterlegten Algorithmus. Ein „Überheizen“ der Räume ist also nicht mehr möglich. Auch ein, durch den Ausfall der Heizung bedingter, Temperaturabfall wird uns sofort via App. angezeigt. SmartHome nutzen wir aber nicht nur bei der Heizungssteuerung. Auch die Steuerung der Lüftung für die Toiletten und Duschen wird über Sensorik angestoßen. Kontakte in den Kellerfenstern zeigen an, wenn ein Fenster offen steht und die Steuerung regelt dann entsprechend die Heizkörper im jeweiligen Raum herunter. Bei den Heizkosten werden wir enorme Einsparungen haben.

HCW: Und ihr habt immer noch ein Ass im Ärmel, oder 😊?

Paul Schmock: Tatsächlich ist uns noch etwas aufgefallen. Die Duschen werden bisher mittels Zirkulationskreis mit Warmwasser versorgt. Das ist notwendig um sicherzustellen, dass auch die hinterste Dusche sofort warmes Wasser liefert. Nun werden die Duschen im Winter ja nicht benötigt. Der Zirkulationskreis kann jedoch aktuell nicht unterbrochen werden, da an dem Zirkulationskreis auch die Gastwirtwohnung hängt. Das führt dazu, dass es auch im Winter mollig warm in den ungenutzten Duschen und Umkleiden ist, da das Leitungssystem wunderbar die Wände heizt. Diese Tatsache wollten wir nicht länger hinnehmen. Wir haben uns mit einem Fachmann beraten und nun eine Möglichkeit gefunden den Zirkulationskreislauf im Winter zu unterbrechen und gleichzeitig in der Gastwirtwohnung Warmwasser ohne Wartezeit bereitstellen zu können. Im Frühling werden dann selbstverständlich die Warmwasserleitungen gespült und wie bereits die vielen Jahre zuvor eine Legionellenprüfung durchgeführt.

HCW: Das Technikteam hält den HCW-Motor am Laufen. Ohne Euch hätten wir schon den ein oder anderen Blackout mitgemacht. Gibt’s ein Dankeschön, über das Du Dich ganz besonders freuen würdest?

Paul Schmock: Es ist immer schön, einen „Danke“ zu vernehmen. Ich möchte mich aber an dieser Stelle ausdrücklich bei meinem Team bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, so viel Zeit zu investieren. DANKE, DANKE, DANKE….

Aber wir hatten auch immer wieder Unterstützer, die uns ohne Zögern bei der Umsetzung diverser Projekte unter die Arme gegriffen haben. Ich brauche nicht alle zu nennen – diejenigen fühlen sich hoffentlich jetzt angesprochen…An Euch auch ein kräftiges DANKE.

HCW: Hast du noch einen Ausblick, was in nächster Zeit an Projekten ansteht?

Paul Schmock: Ja….Wir wollen im Frühjahr die Pergola am Clubhaus reparieren. Die angefaulten Balken sind bestimmt schon einigen aufgefallen. Im Zuge des neuen Kunstrasens wollen wir die Fläche um die Garage und den Materialcontainer verschönern. Hierzu wollen wir eine Pergola errichten, die wieder eine kleine Kaffebude integrieren soll. Wir streben die Umsetzung bis zur Eröffnung des Kunstrasens an. – Hierzu benötigen wir aber viele helfende Hände und den ein oder anderen unterstützenden Cent….

HCW: 😊 Wir werden einen Aufruf starten. Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit, Paul.

In diese Zusammenhang noch ein kleiner Nachtrag: jede Arbeitsstunde, die von Euch ehrenamtlich für den Erhalt des Vereins aufgebracht wird, wird von der Stadt München mit 9,90 Euro subventioniert. Eure Teilnahme an Arbeitsdiensten oder Unterstützung in anderen Bereichen, zahlt sich für den Verein also doppelt aus! Hier die Arbeitsdiensttermine fürs erste Halbjahr:

Samstag, 11. Februar

Samstag, 11. März

Samstag, 13. Mai

Samstag, 17. Juni

Samstag, 8. Juli