Auf geht’s wacker – feiern und spenden!

Am vergangenen Samstag wurde ein kleines, wackres Weihnachts-Wunder wahr. Er kam, sah und siegte – unser langvermisster HC – W eihnachtsstandlmarkt.

Deshalb an dieser Stelle und vorausgestellt auch noch mal der „offizielle“ Dank an all die kleinen und großen Standlbetreiber, an all die helfenden Hände im Hintergrund der Standl und an all die Trainer / Betreuer / Mannschaftsführer für Eure großartige Unterstützung und Mitarbeit.

Nur gemeinsam mit Euch allen war es möglich, unseren Standlmarkt zu dem zu machen, was er war:
Eine wunderschöne, gesellige, kurzweilige, in Teilen besinnliche, aber vor allem vereinte Weihnachtsveranstaltung, die wirklich jeder Gast mit einem fröhlich-seligen – oder besser wacker-weihnachtlichen – Grinsen im Gesicht verlassen hat und die den großen Namen WACKER wahrlich verdient.

Und da auch ich ehrlich gestanden noch ein bisschen in der schönen Erinnerung schwelge, würde ich gerne meinen Tagebucheintrag vom 03.12.2022 mit Euch teilen:

Irgendwann im Oktober kamen die obligatorischen Jahresend-Fragen auf:
Sollen wir uns nach der politisch verordneten Absage des Standlmarktes im letzten Jahr nochmal ran wagen? Kann Wacker noch Weihnachten?

Zugegebenermaßen waren wir (A. d. R. in der Folge bitte „wir“ jeweils als „HC – W eihnachtsstandlmarkt-Organisationsteam“ lesen) am Anfang auch noch skeptisch, wo die Reise hingeht. Können / wollen die Trainer die Mehrarbeit stemmen? Besteht überhaupt das Bedürfnis nach einem gemeinsamen Weihnachtsfest? Dürfen wir mitten im dunklen Winter einen ganzen Abend lang die Lichter auf der Terrasse brennen lassen?

Aber kurz nach dem Versand der ersten Info-Mail trudelten schon die Zusagen ein. Vor allem die „alten Trainerhasen / -häschen“ hatten sich zeitnah die – in ihren Augen lukrativsten – Standl gesichert und zur leichteren Koordinierung auch schon in den Timer ihrer Mannschaften eingestellt. So hatten wir relativ schnell ein interessantes Potpourri an Verkaufsständen zusammen. Welches durch den (an dieser Stelle anonymisierten) Last-Chance-Stand komplettiert wurde. Umso mehr freut es uns, dass die in diesem Jahr noch kurzentschlossenen Schokofrüchtchen bereits am Abend der Veranstaltung eine verbindliche Buchung für 2023 abgegeben haben.

Nur bei Ivo mussten wir ein bisschen in Vorarbeit gehen, aber in vollstem Vertrauen auf zahlreiche Gäste konnten wir auch dort den Geist der Weihnacht wecken und unser Vereinsheim für diese geschlossene Veranstaltung komplett „anmieten“.
Aber im Ernst:
Ivo und Mario – auch an Euch ein großes Danke für Eure Unterstützung und das Mittragen der ein oder anderen gewagten Idee.

Und dann war er letztendlich doch wieder zu früh da – der Morgen des Aufbaus!

Zum Glück hatte sich kein Schneeflöckchen und kein Weißröckchen angesagt, und so konnten wir bei bestem Arbeitswetter die einzelnen Pavillons aufstellen und verstromen.
Aber – heiliger Bischof Nikolaus – welch gänsehautverursachender Geruch kam uns denn da aus einem der Fremd-Pavillons entgegen?!? Erst nachdem die olfaktorisch betäubten Gehirnzellen ihren Dienst wieder antraten, erkannten wir den kalten Steckerlfisch-Geruch. Kamen diese Leih-Pavillons etwa direkt vom Hamburger Fischmarkt? Wird sich dieser Gestank bis zum Abend noch verflüchtigen oder müssen die vegetarischen Sandwiches mit einem Hauch von Fisch – quasi „an Fisch“ – verkauft werden?

Aber nach wahrlich arbeitsintensiven Stunden war es soweit – wir konnten die Stände Punkt 15 Uhr an die teilnehmenden Mannschaften übergeben, die dann die letzten Vorbereitungen in Angriff nahmen. Plötzlich waren die ersten Fünkchen Leben in unserer theoretischen Planung. Und ab 16 Uhr ging’s dann in die Vollen. Die in ein winterliches Lichterkettenmeer getauchte Terrasse füllte sich zusehends und von überall unter den Standl-Spitzen sah man bare Münzen blitzen. Eine wirklich froh und muntere Wackerschar tummelte sich über Stunden auf der winterlich kalten Terrasse und feierte sich, den Club, die Gemeinschaft, die dritte Halbzeit und auch ein bisschen Weihnachten.

Uns ist natürlich klar, dass der Standlmarkt per se keine einzige Mannschaft unseres Clubs erfolgreich machen wird. Aber es war ein gutes und wärmendes Gefühl, zu sehen, wie generations- und sportartübergreifend ein gemeinsames Event auf die Beine gestellt wurde. Ein vereint durchlebter Abend zeigt sicherlich erstmal keine positive Auswirkung auf den reinen, nackten Tabellenstand, aber er fördert und unterstützt dieses herausragende „Wir sind Wacker“-Gefühl und ist für den Verein somit unbezahlbar.

Und so lag es auch beim Abbau am folgenden Sonntag noch in der Luft – dieses schöne Gefühl, dass hier viele Wackeraner gemeinsam schöne Stunden verbracht und durchlacht haben. Und das hat auch die in Teilen stark übernächtigte Abbau-Mannschaft durch den Tag und bis zum erlösenden „Klar-Schiff“-Signal getragen.

Auch in der Nachbetrachtung sind wir der Meinung, dass der Standlmarkt 2022 grundsätzlich keine Wünsche unerfüllt zurückgelassen hat. Für das leibliche Wohl war von süß bis salzig, von warm bis kalt, von fleischsatt bis vegetarisch bestens gesorgt. Und auch durstig musste definitiv kein Wackeraner den Ort des Geschehens verlassen – auch hier war von heiß bis kalt, von alkoholreich bis schwangerschaftsgeeignet, von zuckergeküßt bis hopfenbitter alles mit dabei. Wobei die berüchtigte Feuerzange schon die meisten Besucher anzog.

Wir freuen uns sehr, dass auch die Bastelecke und die Duftsäckchen-Werkstatt so gut angenommen wurden und die Augen der kleinen Handwerker erstrahlen ließen. Leider ging das in diesem Jahr ein bisschen auf Kosten der Bierrutsche und des neuen Roulette-Tischs – aber auch aus diesem Zelt drang ab und an herzhaftes Lachen. Ein Lachen so laut und durchdringend, dass sogar der ehrwürdige Nikolaus auf uns aufmerksam wurde und zum kleinen Stell-Dich-Ein auf der Terrasse erschien. Plötzlich war kurzfristig Ruhe im Karton – und gebannt lauschten zumindest die kleinsten Wackeraner den Vorlesungen aus dem goldenen Buch.

Ein klitzekleiner Wehrmutstropfen verbleibt am Ende doch…. Eigentlich hätten wir – neben dem grandiosen und ehedem unübertrefflichen HCW-Tragerl & Co-Stand von Stefan – gerne mehr Handwerk im Standlangebot. Es muss doch möglich sein, nächstes Jahre auch selbst gestrickte Wacker-Stutzen, eigens gefilzte Tennisbälle oder handgezogene Wacker-Adventskerzen im Sortiment zu haben. Wir sind gespannt, mit welchen Angeboten Ihr uns diesbezüglich überraschen werdet – als Termin für den Standlmarkt schwebt uns der 02.12.2023 vor.

Wacker sein bedeutet dann schließlich doch noch a µ mehr als nur gut essen und trinken :-)!

Was wir mit all den oben stehenden Worten eigentlich nur ausdrücken wollen:

Es war uns ein Fest und ein inneres Weihnachtslieder-Singen, diesen Markt mit Euch vorbereiten und feiern zu dürfen!

Und wir wünschen Euch und Euren Lieben noch eine besinnliche Adventszeit und frohe, friedliche und schöne Weihnachtstage!

Euer Standlmarktteam