Ganzer Verein – Championstrophy 2019 Nachlese

NASS

Das würde genügen, um den Zustand des Wetters und der Anwesenden kurz und knapp zu beschreiben. Aber das wäre ja nicht „Wir sind Wacker“ konform, denn das Wetter hat die Hockeyspieler/innen noch nie wirklich davon abgehalten, ihrem Lieblingssport zu frönen. Wohl weißlich der Wettervorhersage haben sich die eifrigen Helfer schon am Nachmittag des Vortages mit dem Zeltaufbau und dem Regenschutz des Turnierturms
beschäftigt. Treffen war eigentlich 17:00, aber als ich ankam, standen das Zelt und der Regenschutz schon. Hier schon mal „Vielen Dank“ an all die Helfer!

Im Zuge des anstehenden Benefizturnier hat sich Björn Alexander Schmidt es sich nicht nehmen lassen, eine sehr hilfreiche und innovative Änderung für die zukünftigen Turnierleitungen und Darstellungen des Spielplanes/Ergebnisse/Zeitplan auf digitaler Ebene zu programmieren, welche (das ist die Krönung) auf einem Bildschirm dargestellt LIVE -auch abrufbar über ein QR code (der an verschiedenen Stellen laminiert
ausgehängt wurde) übers Handy zu verfolgen/abrufbar waren. Aber das war noch nicht alles. Unser nächster Kandidat für „Wetten das“ Bernhard Tiessen, zimmerte aus übrig gebliebenen Tischplatten innerhalb von 30 Minuten!!!! eine „Kredenze“ für den Bilschirm, welche dann zum Regenschutz unter den Turm befestigt wurde. Es fehlte nur noch die Vase und das Spitzendeckchen…..Viele andere fleißige Helfer hängten die Fahnen auf (Danke Andi Gerl für das zuverlässige Besorgen), bauten die Bierbänke unter dem Zelt auf und bemalten die Tafeln der Kaffeebude mit schönen Bildern und Preisen. Als dann wirklich alles fertig war, kam der erste Test in Form eines Regengusses vom feinsten. Aber es hat alles standgehalten.

Der Morgen der Championstrophy begann kalt aber trocken. Trotz der Wettervorhersage entschlossen sich einige spontan doch noch vorbeizukommen, um sich mit den anderen Groß und Klein zu messen. Das war ganz günstig, denn leider hatten sich einige zwar angemeldet aber haben weder abgesagt, noch sind sie erschienen. Das traf die spanische Mannschaft echt hart, aber sie meisterten ihre Spiele mit Hilfe von Springern so weit ganz gut. T-shirt Verkauf lief reibungslos. Auch hier erstmal: DANKE an Claudia Thiel, die wunderschöne Aufdrucke entworfen hat!

Nach dem traditionellen Einlauf der Länder und kurzer Ansprache durch Björn und Rainer Schöllkopf (welcher mit seiner Frau Barbara allein die Turnierleitung machte-VIELEN DANK) ging es auch schon los. Pünktlich, trocken und mit Liveschaltung lief alles prima……ABER DANN: REGEN REGEN REGEN und NOCH MEHR REGEN ab 12:00. Das Regenradar versprach auch keine Besserung. Somit entschied sich die Turnierleitung
in Absprache mit Björn und den Eltern, für die Kleinen (auch unter Protest der ganz Harten mit schon blauen Lippen) um 13:00 das Turnier zu beenden und für die Großen eine verkürzte Endrunde zu spielen. Die Endspiele waren dann aber nicht minder spannend, denn erstens wurde nicht auf beiden Plätzen regelkonform gespielt (wir zählten zwischendurch auf dem einen Kleinfeld mehr als 20 Spieler/innen…) und zweitens dauerte
und dauerte es, bis es beim Penaltyschiessen endlich zu einer Entscheidung kam: Mann will es nicht glauben, aber diesmal wurde Island Sieger des Turniers. Herzlichen Glückwunsch.

Wer an diesem Turnier nicht völlig durchnässt und durchfroren war, ist entweder nicht anwesend gewesen oder trug spezielle Seglerbekleidung. Da half es auch nicht, sich mit der heißen Tasse Kaffee zum Aufwärmen hinzustellen , denn die wurde flux auch kalt und mit Regen verdünnt. Auch hier vielen Dank an die fleißigen Helfer/innen in der Kaffeebude! Um 14:00 waren dann alle nass und fanden es aber trotzdem schön dabei gewesen zu
sein. Nächstes Jahr wird es bestimmt wieder trockener sein und wenn nicht, ist es auch egal, denn „Wir sind Wacker“ ist eben Programm und da  wird gespielt!

Katrin