Hockey – Bayerische Pokalmeisterschaft der MjB – 3. Platz

Bayerische Pokalmeisterschaft der MjB – 3. Platz vom 05./06.10.2019

5.10.2019:
Die Spielgemeinschaft Wacker/Pasing macht sich um schon früh auf den Weg. 8.45 trudeln langsam die Spieler am Bahnsteig ein. Die fahrt nach Bayreuth dauert ca. 2-3 Stunden und nach kleineren Schwierigkeiten mit dem Bus kommen die Spieler noch ungefähr 2 Stunden vor dem ersten Spiel gegen den Esv an. Nach Einlaufen und Taktikbesprechung geht es dann endlich los.  Tatsächlich gingen wir mit einem 3:0 aus dem ersten Spiel. Nach dem Mittagessen ging es dann gestärkt gegen die zuvor 5:1 vom ESV geschlagene Mannschaft aus (Schweinsfurt?/Erlangen?). Doch hier merkte man schnell zu großes Selbstvertrauen nach dem starken Sieg gegen ESV. Überraschenderweise war das Spiel mit einem 1:0 Sieg also deutlich knapper als gedacht. Am Ende konnte sich das Team aber bei 2 Siegen trotzdem nicht beschweren und auf einen erfolgreichen ersten Spieltag zurückschauen. Interessant wurde es dann nochmal beim Abendessen da leider kein Restaurant in der Stadt mehr Platz für ein 16 Köpfe großes Hockeyteam hatte. So fanden sich manche in kleineren Gasthäusern noch was zu essen, während der Rest sich im Hotel mit Chicken-Chili-Cheese Nuggets bewarf.

6.10.2019:
Tag 2 beginnt damit, dass die Jungs 20 Minuten zum Platz laufen müssen. Verständlich das das darauffolgende Warmlaufen eher halbherzig ist. Um 9.00 beginnt dann das Spiel. Allerdings war das Team wohl eher noch im Bett als auf dem Platz. So schießt der Gegner (Erlangen?/Schweinsfurt?) direkt 2 Tore. Nach der Halbzeitpause scheint das Team dann endlich aufzuwachen und spielt noch mal sehr starke 25 Minuten. Das gesamte gegnerische Team bewegt sich mittlerweile noch kaum aus dem eigenen Schusskreis raus und schließlich fällt auch das 1:2. Dies ist schließlich leider auch das frustrierende Endergebnis. So geht es im letzten Spiel nur um den dritten Platz und nochmal gegen ESV. Nach 3 Spielen merkt man der Mannschaft jetzt auch die Erschöpfung an. Dennoch geht das letzte Spiel mit 3:2 an Wacker. So verlässt man Bayreuth doch noch mit der Freude zumindest den dritten Platz erreicht zu haben. Diese ist aber schnell vergangen als man in den Zug von Nürnberg nach München einsteigt. Eine Stunde Zugfahrt in einem vollgepackten Zug in dem jegliche Hoffnung auf Sitzplatz vergeben ist. Immerhin war die Unterhaltung durch stockbesoffen Sankt Pauli Fans gesichert. Im Fazit kann ich nur sagen, dass der deutsche Pokal trotz einigem Chaos viel Spaß gemacht hat und ich glaube der Großteil der Mannschaft würde mir dabei zustimmen. Dazu möchte ich mich noch im Namen des Teams bei Pasing bedanken, das unser Team mit ihren Spielern bereichert hat und dieses Turnier so erst möglich gemacht hat.

L.B.