Saisonbericht 2H00

Für die Herren 2 ging es diese Saison in der Südliga 2 an den Start und zwar um genau zu sein eine Woche früher als die meisten anderen Mannschaften des HCW. Den Saisonauftakt machte man bei einem Heimspiel gegen den MTV 1879 München. Bereits nach den Einzeln stand es 5:1 durch Siege von Wolf, von der Heydt, Huth, Goczoll und Rohr. Nichtsdestotrotz wurde auch bei den Doppeln nicht nachgelassen und es wurde ein zu keiner Zeit gefährdeter 8:1 Sieg eingefahren.

Die Woche darauf, am 15.05., ging es dann zum TS Jahn München zum ersten Auswärtsspiel. Nach 4 Siegen in den Einzeln durch Schreiner, Chatzigrigoriou, Goczoll und Renaut reichte ein stark aufspielendes 1er-Doppel mit von der Heydt und Chatzigrigoriou um den 5:4 Sieg einzutüten und die nächsten 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Anreise zum Derbysieg in Thalkirchen

Am dritten Spieltag (22.05.2022) ging es dann zum Spitzenspiel gegen TC Thalkirchen, die ihre Aufstiegsambitionen bereits vor dem Spiel mehr als nur beiläufig erwähnten. Hier galt es natürlich im Derby nach der Anreise mit dem Fahrrad auch noch im besten Fall zwei weitere Punkte auf den Gepäckträger zu schnallen. Nach lediglich 2 gewonnenen Einzeln durch Schreiner und Chatzigrigoriou war man von diesem Ziel allerdings gefühlt meilenweit entfernt – allerdings nur gefühlt. Durch eine taktische Meisterleistung von uns (oder durch eine taktische Fehlstellung der Doppel von Thalkirchen) gelang es noch alle drei Doppel gegen die im Einzel so dominierenden Lokalrivalen zu gewinnen. Beim entscheidenden Doppel herrschte auf Court 2 in Thalkirchen Center Court Atmosphäre! Ein 10:8 im MTB brachte schlussendlich den letzten Punkt, der dann das 5:4, den Sieg gegen den Favoriten und vor allem den Derbysieg bedeutete! Darüber hinaus musste man nach diesem Spiel spätestens das Saisonziel vorsichtig überdenken und sich in der Tabelle vom Klassenerhalt weg und mehr gen Aufstieg orientieren.

Das letzte Spiel vor der Sommerpause fand dann auf grauer Asche beim SVN München statt. Bezeichnend hierbei für die speziellen Platzbedingungen war der Fakt, dass bei 4 der 6 gewonnen Einzel (gespielt haben: Wolf, Schreiner, Immele, Peric, Knoth, Schubert) der erste Satz verloren gegangen ist. Nachdem man sich auf dem Platz aber eingespielt hatte, konnte man gewohnt stark
aufspielen und ließ natürlich auch in bester HCW-Manier in allen MTB nichts anbrennen. Auch die Doppel wurden alle gewonnen, sodass ein klarer 9:0 Auswärtssieg verbucht werden konnte und die Tabelle mit 8:0 gestaltet wurde.

Nach der Sommerpause ging es dann zum Spitzenspiel gegen die TeG Blumenau-Großhadern, wo klar war, dass der HCW hier schon fast die Meisterschaft und den Aufstieg sichern könnte. Gegen eine stark aufspielende Heimmannschaft aus Großhadern hatte man an diesem Sonntag allerdings keine wirklichen Chancen, auch weil fast alle nicht ihren besten Tag hatten und somit nicht ihr bestes Tennis auf die rote Asche bringen konnten. Nach nur einem Sieg durch Schloz stand es bereits nach
den Einzeln 1:5 und nach den Doppeln 2:7. Durch diese klare Niederlage und die zwei knappen Siege, war es nur noch rechnerisch möglich Meister zu werden, wenn die anderen Mannschaften (Großhadern und Thalkirchen) noch Punkte lassen und der HCW alles klar gewinnt.
Beim vorletzten Saisonspiel ging es am 03.07. nochmal vor heimischer Kulisse gegen den TSV Feldkirchen und musste mit Personalproblemen kämpfen. Durch Doppelspieltage von Pöttinger und Krause konnte man doch noch 6 Leute auf das Feld bringen. Nach Siegen durch Pöttinger, Chatzigrigoriou, Huth, Krause und Renaut führte man bereits nach den Einzeln 5:1 und
konnte durch zwei gewonnene Doppel (das Doppel Pöttinger/Krause war befreit und durfte auf der Terrasse bei Kaltgetränken regenerieren) noch auf 7:2 Stellen.

Mit 10:2 ging es dann noch in das letzte Saisonspiel am 10.07. im Spiel um die goldene Ananas, da der HCW nun auch rechnerisch nicht mehr aufsteigen konnte und Polizei SV Haar bereits abgestiegen war. Dennoch galt es sich vor heimischer Kulisse noch gebührend aus der starken Saison zu verabschieden und auch diese Hürde noch zu nehmen. Durch klare Siege von Schreiner, Huth,
Goczoll, Rohr, Schubert und Liskien konnte man bereits nach den Einzeln auf 6:0 stellen, schenkte ein Doppel ab und holte die anderen beiden Doppel aber auch noch klar, sodass am Ende ein 8:1 auf dem Papier stand und die Saison erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Unterm Strich steht ein starker dritter Platz mit 12:2 Punkten und 44:19 Matchpunkten. Thalkirchen sicherte sich durch ein 5:4 gegen Großhadern die Meisterschaft und den Aufstieg und das mit grade mal einem Satz vor Großhadern. Beide hatten am Ende 12:2 Punkte und 54:9 Matchpunkte. Großhadern hatte allerdings mit 110:24 Sätzen im Vergleich zu Thalkirchen 111:23 Sätzen knapp das Nachsehen.

Für die 2H00 bedeutet das der Klassenerhalt und aber vor allem konnte man zeigen, dass man mit der Mannschaft eher sich nach oben orientieren kann in der Liga als nach unten. Unterm Strich war es eine erfolgreiche Saison für die 2H00 mit sicherlich hier und da noch Luft nach oben, aber wer wären wir denn schon, wenn schon alles fehlerfrei laufen würde. Auch hier möchte ich noch zum Schluss erwähnen, dass nach drei Jahren als Mannschaftsführer der 2H00 Niels Goczoll das Amt des Mannschaftsführers zur Verfügung gestellt hat. Niels, auch hier nochmal im Namen der ganzen Mannschaft ein großes Dankeschön für deine Arbeit in den letzten Jahren auf und neben dem Platz!

Natürlich haben wir auch noch ein paar Zahlen und Namen aus der Saison 2022.
Tabelle:
Platz 3 – 12:2 Punkte – 44:19 Matchpunkte – 90:51 Sätze
Für den HCW gespielt haben folgende Spieler:
Paul Schreiner – Einzel 4:2 – Doppel 4:2
Karsten Huth – Einzel 3:2 – Doppel 4:1
Kevin von der Heydt – Einzel 1:3 – Doppel 3:1
Christos Chatzigrigoriou – Einzel 3:1 – Doppel 4:0
Max Rohr – Einzel 2:2 – Doppel 2:1
Paul Schloz – Einzel 1:2 – Doppel 3:1
Fränk Wolf – Einzel 2:1 – Doppel 1:0
Niels Goczoll – Einzel 3:0 – Doppel 0:0
Leo Renaut – Einzel 2:0 – Doppel 2:1
Manuel Schubert – Einzel 2:0 – Doppel 2:0
Nils Liskien – Einzel 1:0 – Doppel 1:1
Oliver Immele – Einzel 1:0 – Doppel 1:0
Tomislav Peric – Einzel 1:0 – Doppel 1:0
Daniel Knoth – Einzel 1:0 – Doppel 1:0
Florian Krause – Einzel 1:0 – Doppel 0:0
Leo Pöttinger – Einzel 1:0 – Doppel 0:0
Adwait Sadwilkar – Einzel 0:0 – Doppel 1:0

Mit sportlichen Grüßen

Karsten Huth