Tennis – 1.Spieltag 19/20 2. Herren 30

Nach einer sehr starken Winterrunde im letzten Jahr, in der wir souverän zweiter geworden waren – wer erinnert sich nicht – kam der erst Spieltag der Winterrunde mit einer kleinen Überraschung daher. Auch wir sind aufgestiegen? Wie konnte das denn passieren? Und noch eine saftige Überraschung: wir haben wirklich mehr als 4 Spieler?
Doch auch unter diesen höchst ungewohnten Zuständen konnte sich Schammes nicht aus der Ruhe bringen lassen und stellte Steffen, Marko, David und mich zum ersten Heimspiel auf… nach Dachau. Der Gegner aus Eschenried hatte der Liga entsprechend mit LKs zwischen 4 und 10 in seinen ersten zwei Spielen nicht gewonnen, was uns schon etwas überraschte. Vermutlich auch deshalb legten sie in der Aufstellung noch etwas drauf und konnten diesen technischen Vorsprung auch leider in Siege ummünzen. Allein David machte mit seinem Gegner im Einzel kurzen Prozess (6:2, 6:3), während ich nebendran von einer Sandplatz-Wühlmaus in Schach gehalten wurde (0:6, 2:6) und das ganze Rhythmustraining 20cm über dem pfeilschnellen HCW Hallenboden komplett falsch ausgelegt war.

Beim Stand von 1:1 nach der ersten Runde kamen dann Steffen und Marko auf den Platz. Marko erwischte leider einen ehemaligen ATP Spieler mit Wawrinka-Rückhand aus dem Stand, was die Sache doch etwas unfair machte. Marko gab alles, sah aber auch im Endeffekt lieber dem Gegner zu (1:6, 1:6).
Steffen hingegen trat gegen einen Allrounder an und das 4:6 2:6 zeigte nicht den wahren Spielverlauf. Jeder Punkt, jedes Spiel, war hart umkämpft, und Steffens Rückhand-Longline schlug ein ums andere Mal beim Gegner ein. Der hatte offensichtlich nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet und hatte am Ende deutlich Respekt vor Steffens Leistung gezeigt.
Um das möglich 3:3 (Zitat Marko: „was, da geht ja noch was?!“) zu sichern, stellten wir unsere tagesbesten Steffen und David ins 1er Doppel (3:6, 1:6) und Marko und mich (mein Vorschlag ins 3er Doppel wurde nicht wirklich ernst genommen) ins 2er Doppel (3:6, 3:6). Doch auch hier hatten wir wenig Glück, Punkte zu ergattern und so ging der Tagessieg mit 1:5 an den Gegner. Schammes wird die Rotationsmaschine anwerfen müssen, um die Belastungssteuerung zu optimieren; die nächsten Gegner werden sicher nicht viel einfacher.

Leo