Tennis – Saisonbericht 1. Herren 00

Souveräner 3. Platz in der Super-Bezirksliga

Die Vorfreude stand allen Spielern förmlich ins Gesicht geschrieben: endlich wieder auf den Tennisplatz zu gehen und einer Wettspielsaison entgegen zu fiebern. Sportwart Tino Klöpfer zeigte sich hocherfreut “Wir haben die ungewöhnliche Zwangspause optimal genutzt. Jeder Spieler hat die entwickelten individuellen Fitnessübungen diszipliniert umgesetzt. Der Grundstein des Erfolgs wird immer vor der Saison gelegt. Ich bin stolz auf die Truppe und die Tatsache, dass wir mit Neuzugang Fränk Wolf unseren Kader erneut verstärken konnten.”

Das obligatorische Trainingslager in den Osterferien fand aufgrund der bekannten Umständen leider nicht statt. Aufgehoben ist dieses Mal aber nur Aufgeschoben, denn wir haben die Buchung um ein Jahr verschoben. Organisationschef Florian Krause ist sich sicher “Wir werden nächstes Jahr wieder mindestens genauso herzlich empfangen werden – wie in all den Jahren zuvor auch. Zusätzlich erwarte ich durch die spielerische Verbesserung jedes Einzelnen eine Steigerung der Intensität bei den Einheiten, sodass einer schnellen Regeneration und gesunden Ernährung ein noch grösserer Stellenwert zugeschrieben wird. Das werde ich bei der detaillierten Planung natürlich entsprechend berücksichtigen.”

Im 1. von 7 Saisonspielen hatten wir mit dem SC Baldham-Vaterstetten einen unangenehmen Gegner zu Gast. Zumal an Position 1 der Gegner mit Stefan Baltz – HCW Spieler für 19 Saisons (!) – ein guter Bekannter zu finden war. Mit Allrounder und Alleskönner Roland Huber konnten wir an Position 1 jedoch einen souveränen Zweisatzsieg für den HCW verbuchen. Roland zeigte sich zufrieden “Am Anfang der Saison ist es enorm wichtig zügig den eigenen Rhythmus zu finden. Das ist mir heute glücklicherweise gelungen. Ich bin mit meiner spielerischen Leistung und dem Ergebnis gegen einen sehr starken Gegner mehr als erfreut.” Es war zeitgleich der wichtige 5. Punkt für den ersten Saisonsieg. Am Ende stand ein auf dem Papier eindeutiger 8-1 Sieg auf der Habenseite. Edelfan Leo war erleichtert “Ein 8-1 zum Saisonstart ist hervorragend und gibt der Mannschaft Sicherheit für die ganze Saison. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Hoffentlich geht es nächste Woche so weiter.”

Am 2. Spieltag stand das erste Auswärtsspiel der Saison beim SV DJK Taufkirchen an. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad zeigten Fabian Rauch, Position 2, und Kevin von der Heydt, Position 4, in der ersten Runde eine Herkules-Leistung – spielerisch und konditionell – und gewannen souverän in zwei Sätzen. Fabian zeigte sich erfreut “Diese Hitze ist genau mein Wetter, da kann ich mein fitnessintensives Spiel noch besser aufziehen. Es hat heute einfach Spaß gemacht.” Kevin stimmte in seinem On-Court Interview überein “Ich befinde mich in exzellenter Verfassung und das lauwarme Wetter hat dem Gegner heute anscheinend mehr zu schaffen gemacht. Ein gutes Ergebnis.” Spitzenspieler Tino Klöpfer zeigte in der zweiten Runde warum er an Position 1 aufläuft. Gegen den starken Österreicher des SV DJK Taufkirchen an Position 1 zeigte Tino eine fabelhafte Leistung. Lange Ballwechsel mit souveränen Netzangriffen und sehenswerten Volleystopps wurden am heutigen Tag zu seinem Signature-Move. Am Ende stand ein glatter Zweisatzsieg fest und insgesamt ein 3-3 nach den Einzeln. Durch eine hervorragend ausgetüftelte Doppelaufstellung von Maximilian Stricker wurden die Zeichen auf Sieg gestellt “Am Ende ist der Sieg entscheidend. Es reichen zwei von drei Doppel zum Sieg. Das sollte mit einer 7er Aufstellung am besten gelingen.” Doppelspezialist Enno Budelmann nahm sich die Worte an der Seite von Tino Klöpfer im ersten Doppel zu Herzen und zeigte sein ganzes Können. Von aggressiven Returns bis zu Kanonen-Schmetterbällen zeigte er sein gesamtes Reportoire. “Im Doppel ist es wichtig von Beginn an aggressiv und wachsam zu sein. Das ist uns glücklicherweise gelungen” resümierte er über den Zweisatzsieg. Fabian Rauch und Neuzugang Fränk Wolf machten den Sack im 2. Doppel zum 5-4 Gesamtsieg zu.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ging es zum nächsten Auswärtsspiel zum TSV Neubeuern. Nach den Einzeln stand es ein wenig unglücklich 2-4. Hervorzuheben ist, nicht nur an diesem Spieltag, die Leistung von Dauerbrenner und Doppelspieler Martin Herrmann. Den von der LK-Perspektive besser positionierten Gegner spielte er immer wieder gekonnt aus. Starke Aufschläge und druckvolle Grundschläge führten immer wieder zu kurzen Ballwechseln und sehenswerten Punktgewinnen. Martin “Ich habe mich heute gegen einen starken Gegner sehr wohl auf dem Platz gefühlt. Das 6-1, 6-0 ist auf dem Papier zu eindeutig ausgefallen, denn es war deutlich enger. So ist Tennis manchmal.” An der Seite von Tennisprofi Jonas Schäfer, welcher am Vortag bereits in der Gegend auf Punktejagd war und die Nacht im nahe gelegenen Hotel verbracht hatte, konnte Martin auch das Doppel siegreich gestalten. “Wir freuen uns immer riesig, wenn Jonas es sich terminlich einrichten kann und unsere Mannschaft bereichert. Im Doppel an seiner Seite hebt er mich direkt aufs nächste Level. Einfach klasse” zeigte sich Martin hocherfreut. Nachdem Enno Budelmann sein Doppel in gewohnt souveräner Manier zum Sieg führte stand es 4-4. Am Ende stand ein im Matchtiebreak unglückliches 8-10 im entscheidenden Doppel fest. Tino Klöpfer fasste es treffend zusammen “Ein Sieg heute wäre zu schön gewesen. Tennis macht Spass!”

Am 4. Spieltag durften wir den TC Sport Scheck auf unserer idyllischen Tennisanlage an der Demleitnerstraße begrüssen. Besonders erfreulich war der Einsatz von Routinier und Ballkünstler Sven Hoenen. Sven ließ in der ersten Runde auch direkt sein ganzes Können aufblitzen und siegte in souveräner Manier glatt in zwei Sätzen. Sven zog sein Fazit “Mein letztes Punktspiel liegt bereits ein paar Tage zurück, umso erfreulicher, dass ich heute so gut durch das Match gekommen bin. Es hat viel Spass gemacht.” Auch Neuzugang Fränk Wolf zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen mit einer Fabelleistung zurück und siegte ebenfalls in zwei Sätzen. Fränk “Auf der heimischen Anlage vor den eigenen Zuschauern zu gewinnen ist immer etwas Besonderes. Ich habe jede Sekunde genossen. So kann es weiter gehen.” Und so ging es an diesem Tag weiter. 8-1, 5-1 nach den Einzeln, hieß es am Ende und der 3. Saisonsieg im 4. Spiel war uns nicht mehr zu nehmen.

Am 5. Spieltag stand das schwierige Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsfavoriten TC Aschheim an. Aschheim war bisher souverän ungeschlagen und ist mit der im Spielberichtsbogen deutlich stärkeren Aufstellung angetreten. Davon ließ sich das HC Wacker Kämpferherz natürlich wenig beeindrucken und spielte frei und frech auf. Kevin von der Heydt konnte seinen Gegner immer wieder mit Stopp und Lob überlisten und ging als Sieger vom Platz. Kevin war zufrieden “Er war ein unangenehmer Gegner, daher bin ich umso glücklicher den Einzelpunkt eingefahren zu haben.” Martin Herrmann wuchs mal wieder über sich hinaus und schlug den von der LK-Perspektive deutlich besser positionierten Gegner in zwei Sätzen. “Wenn ich den Ball immer so druckvoll wie heute spielen kann wäre ich sehr zufrieden. Lass uns das On-Court Interview bitte unterbrechen, denn bei Fränk geht es in die entscheidende Phase, da möchte ich dabei sein.” Und so war es auch. Fränk lag 6-0, 5-0 in Führung und konnte mit Martins Unterstützung die sogenannte Brille verteilen. Sportvorstand Tino Klöpfer zeigte sich beeindruckt “Wir haben ihn für die wichtigen Spiele verpflichtet und er liefert. So stellt man sich eine schnelle Integration ins Team vor – über starke Leistungen und souveräne Siege.” 3-3 stand es nach den Einzeln. Am Ende stand eine unglückliche 3-6 Niederlage fest. Tino legte sich fest “Der TC Aschheim war heute eine Nummer zu groß für uns. Das muss man neidlos anerkennen und ihnen zum Aufstieg gratulieren.”

Am letzten Heimspieltag war der TC Isen im ausverkauften Hexenkessel an der Demleitnerstraße zu Gast. Überschattet wurde das Spiel vom Abgang einer Vereinslegende: Florian Binder seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil der Herrenmannschaften gab im parallelen Heimspiel der 2. Herren sein Abschiedsspiel. Seinen Abschluss konnte er an der Seite von Doppelroutinier Florian Krause mit einem souveränen Zweisatzsieg krönen. Florian Krause fasste es in einer Rede zusammen “Es tut nicht nur den Mannschaftskameraden, den Fans sondern dem ganzen Verein weh eine solche Ikone ziehen zu lassen. Der Großteil der ~150 Fans war heute nur wegen ihm da. Das spricht eigentlich bereits für seinen Stellenwert in und ausserhalb der Mannschaft. Wir werden ihn alle vermissen. Sein neuer Verein kann stolz auf die grandiose Verpflichtung sein, aber zum Trainingslager begrüssen wir ihn auch gerne wieder in unseren Reihen.” Und dann wurde auch noch gegen den TC Isen gespielt. Es war eine enge Kiste. Kevin von der Heydt zeigte sein komplettes Leistungsspektrum in seinen variablen Schlägen. Ein Slice, eine krachende Rückhand die Linie herunter, eine Ass-Staffette. Es war einfach Alles dabei, was das Tennisherz höher schlagen lässt. Sportvorstand Tino Klöpfer zeigte sich begeistert “Er trainiert bereits seit Wochen auf konstant hohem Niveau. Sensationell wie er es heute ins Match übertragen hat.” Erneut stand es 3-3 nach den Einzeln und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Tennisprofi Jonas Schäfer, am Vortrag noch auf Punktejagd gewesen, kam gerade rechtzeitig von den Reisestrapazen zurück und stand für das Doppel zur Verfügung. Fränk Wolf zeigte sich hocherfreut an seiner Seite aufschlagen zu dürfen. “Mit Jonas zu spielen ist ein Privileg. Toll, dass ich in meiner ersten Saison bereits das Vergnügen haben durfte. Wie er den Matchball zum Sieg verwandelt hat. Chapeau.” Beim Spielstand von 4-4 ging es im entscheidenden Doppel in den Championstiebreak. Auf den Schultern von Lars Junold und Matthias Köthe lag nun der gesamte Druck. Eine Situation, die beiden Spielern mit ihrer langjährigen und erfolgreichen Historie auf, und neben, dem Tennisplatz nur bestens bekannt ist. Zur Stelle sein wenn es drauf ankommt, den besten Schlag im entscheidenden Moment auspacken, so haben die Fans sie kennen und lieben gelernt. Und sie wurden ihrer Rolle mehr als gerecht. Das 10-1 im Championstiebreak spricht eine deutliche Sprache und führte zum 5-4 Gesamtsieg. “Obwohl wir Beide zum ersten Mal im Match zusammen agiert haben, haben wir von Punkt 1 sehr gut miteinander harmoniert. Es hat riesigen Spaß gemacht.” erzählte Matthias. Und Sportvorstand Tino Klöpfer bestätigte “Nicht nur Euch Matthias, uns auch. Ihr habt uns viel Freude bereitet.”

Am letzten Spieltag ging es zum Auswärtsspiel nach Rosenheim. Matthias Köthe, mit viel Selbstvertrauen vom letzten Spieltag ausgestattet, knüpfte nahtlos an seine hervorragende Leistung an und besiegte seinen Gegner glatt in zwei Sätzen. “Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Auswärts ist es nie einfach, ich weiß wovon ich spreche. Daher freue ich mich umso mehr.” Fabian Rauch erwischte ebenfalls einen Sahnetag und konnte seinen Gegner im Championstiebreak besiegen. Martin Herrmann, der ebenfalls sein Einzel gegen einen aus LK-Perspektive besser positionierten Gegner gewann, zeigte sich beeindruckt “Fabian hat das heute sehr gut gemacht. Er hat das Spiel diktiert und im richtigen Moment immer wieder zugeschlagen. Eine klasse Leistung.” Wieder stand es 3-3 nach den Einzeln. Routinier Daniel Knoth war es dann, der Martin durch das Doppel zum Sieg pushte. “Ein toller Saisonabschluss. Daniel hat gezeigt, was in ihm steckt. Wirklich beeindruckend. Dass wir insgesamt 4-5 gespielt haben tut der souveränen Saison keinen Abbruch.” resümierte Martin.

“Ein wirklich hervorragendes Ergebnis und das Zeichen einer mehr als intakten und geschlossenen Teamleistung.” stimmte Sportvorstand Tino Klöpfer mit ein.

Wir bedanken uns bei allen zum Einsatz gekommenen Spielern für Ihre große Leidenschaft und unvergleichbaren Siegeswillen: Roland Huber, Tino Klöpfer, Marc Münch, Martin Herrmann, Fabian Rauch, Fränk Wolf, Jonas Schäfer, Kevin von der Heydt, Lars Junold, Sven Hoenen, Enno Budelmann, Maximilian Stricker, Daniel Knoth und Matthias Köthe. Last, but not least, geht ein grosser Dank an die zahlreichen Unterstützer, die uns seit Jahren durch die Saisons tragen – bis nächstes Jahr.

Marc

Ich würde dem Text von Marc bitte noch folgendes hinzufügen:

Diese herausragende Saisonleistung wäre nicht ohne die aufopferungsvolle Hingabe unseres geschätzten Captains Marc Münch möglich gewesen. Souverän und abgeklärt führte er uns durch eine komplizierte Corona-Saison. Woche für Woche stellte er eine schlagkräftige Truppe auf den Platz und ging trotz leichter Verletzungsprobleme sportlich und moralisch stets voran. Selbstlos stand für ihn stets das Wohl und der Erfolg der Mannschaft im Vordergrund. Wir können stolz sein ihn als unseren MF zu haben. Auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Tino Klöpfer, Spieler 1.Herren.