1. Herren bleiben in der Erfolgsspur – ein weiterer Sieg und ein Unentschieden an diesem Wochenende! Als Aufsteiger damit den Klassenerhalt schon weit vor Saisonende sichergestellt!

Der Spielberichtsbogen…. den meisten Zuschauern und selbst für die Spieler ein unbekanntes Dokument, da sie es nie zu Gesicht bekommen…
Aber für Trainer und Betreuer vor dem Spiel ein doch ziemlich wichtiges Blatt Papier. Denn zum einen muß es ordentlich und Regel-konform ausgefüllt werden (mit allen Spielernamen, Rücken- und Passnummern etc.), zum anderen vermittelt dieses Blatt Papier aber auch schon immer einen ersten Eindruck vom Gegner.
Und da war die Marsch-Route der Gegner unserer 1. Herren an diesem Wochenende klar. Der TSV Mannheim II kam am Samstag mit einer Mannschaft, die sich nur in vier Spielern unterschied von der Mannschaft, die im April in Mannheim gegen unserer Herren gespielt hatte! Selbst der Trainer wurde separat und zusätzlich per Zug nach München gefahren.
Ähnliche Umstände in Nürnberg am Sonntag. Unser (in München studierende) “EX”-NHTCler Valentin Wittmann erläuterte das vor dem Spiel so: “Hmm, eigentlich sind sie noch besser aufgestellt als im Hinspiel im Herbst in München”.
Der Hintergrund war ganz simpel: Gerade am Samstag gegen Mannheim war es vor dem Spiel die nächste “Abstiegsschlacht pur”, denn beide Mannschaften waren noch in höchster Abstiegsgefahr auf Grund der noch nicht final feststehenden Anzahl von Absteigern in der Liga.
Und so entwickelte sich von Anfang an ein intensives und gutes Spiel; mit dem besseren Start für die Mannheimer Gäste. 1. Minute, Ecke, Fuss auf der Linie, 7-Meter, Tor…. Unsere Herren brauchten eine Weile, um ins Spiel zu finden. Das gelang aber sehr gut. Max Kienle mit einem sensationellen Stecher-Tor Mitte der erstem Halbzeit, gefolgt von einem Abstaubertor von Charly Tüllmann Ende der ersten Halbzeit brachten unsere Herren in Führung. Die Mannheimer Gäste glichen unmittelbar nach Wiederanpfiff per kurzer Ecke aus. Danach ein deutliches Chancen-Plus unserer Herren (inklusive vier weiterer kurzer Ecken und ein 7m); aber ein Tor wollte nicht mehr fallen.
Groß dann die Freunde nach dem Spiel auf beiden Seiten. Denn durch die Samstags-Ergebnisse in der 1. Bundesliga stand kurz nach Abpfiff fest, daß dieses Jahr nur Böblingen aus der Liga absteigt! Unsere Herren danach mit Pizza auf der herrlichen Wacker-Terasse. Die junge und sympathische Mannheimer Truppe teilweise nach Schwabing und teilweise (inklusive Trainer) zurück nach Mannheim.
Der Sonntag – eine unglaubliche Energieleistung unserer Herren. NHTC II nicht nur stark aufgestellt, sondern auch mit zwei Mann mehr, da unsere Herren doch den ein oder anderen Familienfest- oder Verletzungsausfall hatten am Sonntag!
Von Beginn an übernahmen unsere Herren direkt die Initiative und als bescheidener Aufsteiger würde man den folgenden Satz nie schreiben, wenn er nicht wirklich wahr wäre:
Das es Mitte der ersten Halbzeit “nur” 3:0 für unsere Herren stand, war ein Witz! Neben der drei schönen Tore (Saathoff, v. Hardenberg, Tüllmann) hatten unsere Herren noch eine Handvoll weiterer großer Chancen.
Klingt komisch, aber ebenso wahr: das zur Halbzeit aus Nürnberger Sicht der Rückstand bei einem Spielstand von 1:3 immer noch zwei Tore betrug, war dann Glück für unsere Herren. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Nürnberger die Kontrolle und hatten ihrerseits mehrere große Chancen (und zwei kurze Ecken), machten aber nur ein Tor daraus.
Die zweite Halbzeit dann interessant. Die Nürnberger im permanenten Dauer-Pressing, unserer Herren mit mehreren Kontern. Zwei Nürnberger Tore und ein weiteres Wackertor (Blaschke) geben den Spielverlauf dieser Halbzeit einigermaßen korrekt wieder, so daß am Ende zusammengerechnet ein 4:3-Auswärtssieg unserer Herren in Nürnberg stand!
In Summe stehen unsere Herren vor den letzten beiden Saisonspielen ideal da – 5 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen und der bereits feststehende Klassenerhalt! Damit hat man als Aufsteiger alle (Zwischen)Ziele erreicht und kann die letzten beiden Saisonspiele entspannt spielen und gleichzeitig zur Weiterentwicklung nutzen!
In diesem Sinne! Glückwunsch an unsere Mannschaft!