1. Herren mit souveränen 4:1 Auftaktsieg gegen den Aufsteiger aus Schwabach

Saison-Auftakt unserer Herren dieses Wochenende und Start einer sicherlich spannenden Saison!

Wir erinnern uns kurz – mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, spielten unsere Herren in der letzten Saison eine sehr starke Rückrunde (mit fünf Siegen und einem Unentschieden in sieben Spielen) und beendeten die Runde auf dem 3. Platz, 14 Punkte (!) weg von den Abstiegsplätzen.

Das Ziel der Mannschaft ist ganz klar, diesen positiven Trend zu halten bzw. weiterzuentwickeln.

Natürlich gab es auch in dieser Saison wieder die ein oder andere (größere) Veränderung:
Zum einen verließen die Leistungsträger Max Kienle (beruflich nach Hamburg) und Felix Hutterer (zum MSC in die 2. Bundesliga) die Mannschaft, zum anderen bat Trainer Stephan Köhler in der diesjährigen Sommerpause endgültig, die Verantwortung für die Mannschaft weitergeben zu dürfen, nachdem er das Traineramt – damals noch als Spieler – im Dezember 2011 “nur interimistisch für ein paar Wochen bis zum Ende der Hallensaison” auf Wunsch der damaligen Hockeyleitung übernommen hatte.
Ebenfalls bat Betreuer Wilfried Bormann jetzt erstmal ebenfalls kürzer treten zu können, aber wer unseren Wilfried kennt: wir können wirklich hoffen, daß es zeitnah in einer Wacker-Mannschaft wieder ein Comeback gibt! 🙂

Der Verein war und ist schon stolz, daß direkt noch in der Sommerpause auf ein gutes Ende ein guter Anfang präsentiert werden konnte – der Trainer-Stab der 1. Herren wurde an den hauptamtlichen Wacker-Trainer Björn Winkelmann übergeben und der (ehemalige bzw. aktuell pausierende) 1.Herren-Spieler Christian ‘Krishan’ Liedgens konnte als Co-Trainer gewonnen werden!

So starteten die beiden Neuen auch direkt eine intensive und gute Vorbereitung mit ihrer neuen Mannschaft, die erst jetzt am Donnerstag vor dem ersten Punktspiel endete.

Zu Gast war der Aufsteiger aus Schwabach, der letztes Wochenende bereits zwei knappe Heimniederlagen erleiden musste.

Kurze Verwunderung zu Beginn bei den Zuschauern – denn anstatt dem neuen Trainer-Duo Björn und Krishan (kurfristig krank & beruflich in England dieses Wochenende) stand dort wieder der Alte, Stephan; spontan wegen der Abwesenheit seiner Nachfolger noch einmal eingesprungen.

Hocherfreut konnte er vom Anpfiff weg feststellen, daß die 1. Herren Altbewährtes & neue Ideen und Akzente schwungvoll mischten und die Gäste aus Schwabach regelrecht in deren Hälfte einschnürten. Es dauerte zwar etwas, bis diese Überlegenheit auch in Torchancen umgewandelt wurde, aber Mitte der ersten Halbzeit war der Bann und gebrochen und durch Tore von Hinnerk Saathoff, Arturo Krauss, Simon Blaschke und Charly Tüllmann wurde der komfortable Halbzeitstand von 4:0 herausgespielt.

Das Bild änderte sich dann etwas in der zweiten Halbzeit. Die Gäste aus Schwabach nun mit einer deutlich verbesserten und engagierteren Abwehrleistung, während unsere Herren etwas zu früh einen Gang runterschalteten. So war der Schwabacher Treffer zum 1:4 auch nicht unverdient, änderte aber letztendlich nichts an der eindeutigen Angelegenheit dieses Spiels.

Unsere Herren werden fließig in eine weitere Trainings-Woche gehen – denn am nächsten Samstag steht direkt das ewig junge und reizvolle Derby gegen den ASV München an – 14 Uhr in Unterföhring. Die Herren freuen sich auf zahlreiche Zuschauer!