Hockey: Unsere 1.Herren starten perfekt in die Saison – Nach dem Heimsieg letzte Woche gewinnen sie 2:1 im Derby beim ASV München

Große Freude herrschte Samstagnachmittag gegen 16 Uhr bei unseren 1. Herren; traf man sich doch zur Abschluss-Besprechung in einem Tor auf dem Platz und konnte glücklich und zufrieden den 2:1 Auswärtssieg im Derby beim ASV München besprechen – der erste Auswärtssieg beim ASV München seit fast einem Jahrzehnt!

 

Zusätzlich wird die Erfolgsserie unseres Aushängeschilds langsam beeindruckend – man kann sich davon definitiv nichts kaufen – aber die Mannschaft ist jetzt Saison-übergreifend seit acht Spielen ungeschlagen und holte dabei am Samstag den siebten Sieg!

 

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar – der ASV musste und wollte nach seiner Auftaktpleite gewinnen, um nicht direkt den Anschluss an die Tabellen-Spitze zu verlieren, während unsere Herren nach ihrem Auftaktsieg etwas entspannter in das Spiel gehen konnten.

 

Leider musste Gesundheit- und Berufsbedingt der Spiel-Einstand der beiden neuen Trainer, Björn Winkelmann und ‚Krishan‘ Liedgens, noch einmal verschoben werden. Deswegen sprang das ‚alte‘ Duo (Stephan Köhler & Betreuer Wilfried Bormann) auch diese Woche noch einmal gerne ein – der erste freute sich darüber besonders, denn so konnte er an seinem 200. Spiel (von nur 202 möglichen!) für Wacker auf dem Platz oder auf der Trainerbank seit seinem Wiedereinstieg bei den 1. Herren vor gut acht Jahren teilnehmen.

 

Von Anpfiff weg machte sich die gute Saison-Vorbereitung unserer Herren bezahlt – man hielt den ASV weg vom eigenen Tor bzw. störte Gegners Spielaufbau erfolgreich. Da allerdings der ASV auch sehr gut verteidigte, neutralisierten sich beide Mannschaften komplett in der ersten Halbzeit: in Summe 0 Chancen und 0 kurze Ecken auf beiden Seiten sprechen Bände.

 

Nichtsdestotrotz gingen unsere Herren in der 20.Minute mit 1:0 in Führung. Ein Befreiungsschlag von Julius Donnat – der ein überragendes Spiel machte und trotz seiner erst siebzehn Jahre den Gegner das ein oder andere Mal zur Verzweiflung und sogar zu einer Frust-Karte brachte – fand durch ‚Freund und Feind‘ den Weg zum Duo Felix (Winkler) & Felix (Kruse) im gegnerischen Kreis. Der erstgenannte verbuchte mit schönem Pass seinen ersten ‚Assist‘ überhaupt bei den 1. Herren, der zweitgenannte mit schöner Direktabnahme im Fallen sein erstes Tor überhaupt bei den 1. Herren!

 

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas schneller, aber beide Mannschaften ließen trotzdem weiterhin kaum Chancen zu. So brachten, wie so oft im Hockey, die kurzen Ecken die Entscheidung.

 

Unsere 1. Herren schrieben ihre gute Ecken-Quote fort (sind auch diese Saison schon wieder bei 2 Toren bei 3 Ecken) und trafen mit ihrer einzigen Ecke zum 2:0 (Fabian v. Hardenberg mit Rebound nach platzierter Vorarbeit von ‚Charly‘ Tüllmann).

Der ASV bekam deren zwei zugesprochen in der zweiten Halbzeit. Eine wurde ins Tor, die andere allerdings nebens Tor geschlenzt.

Da beide Mannschaften die sehr gute Defensive auch weiterhin aufrecht erhielten, blieben Chancen aus dem Spiel heraus komplett Mangelware.

 

Kurze Hektik noch zum Schluß – unsere Herren mussten zwei grüne Karten-Unterzahl überstehen. Aber letztendlich blieb die 2:1-Führung ungefährdet und die Herren gewannen somit das Spiel.

 

Wie ist die Lage jetzt?

Nichts wird im Herbst entschieden, aber eins ist ja dieses Jahr in der Liga auch klar. Es gibt sozusagen zwei Meisterschaften – die eine ist die aller acht Mannschaften (inklusive der Bundesliga-Reserven aus Mannheim und Nürnberg).

Die andere ist die Meisterschaft der ersten Mannschaften (Schwabach, ASV München, Feudenheim, Würzburg und unsere Herren).

Da die Bundesliga-Reserven nicht aufsteigen dürfen, aber erfahrungsgemäß auch (fast) nie absteigen, kämpfen diese fünf Mannschaften zunächst alle darum, nicht auf den 2-3 Abstiegs-Plätzen zu landen; aber einer von den fünf ist am Ende auch der Glückliche, der aufsteigen wird.

Kein vernünftiger Mensch redet im Herbst von Spitzenspielen und Tabellenführungen; es geht im Herbst einzig darum, möglichst wenige ‚Minus‘-Punkte bzw. verpasste Punkte zu sammeln, um den Abstand zum Tabellenende möglichst von Saison-Anfang wachsen zu lassen.

 

Und da lässt sich festhalten, daß unsere Herren sehr gut aus den Startlöchern gekommen sind – Würzburg hat nach dritten Spiel-Wochenende bereits fünf Minus-Punkte, der ASV sechs, Feudenheim sieben und Schwabach zwölf!

 

Jetzt gilt es, daß schwierige Auswärtsspiel nächste Woche in Nürnberg anzugehen! Aber unabhängig vom Ergebnis – dank der beiden Siege wird man definitiv mit einem Abstand zum Tabellenende in die Winterpause gehen! Ob man dann im Frühjahr träumen bzw. vielleicht doch oben angreifen will, kann man dann in einer erneuten harten Vorbereitung nächsten Frühling überlegen.

 

In diesem Sinne – die 1. Herren