Hockey 1.Damen Spielbericht HC Wacker1 – TuS Obermenzing 2

Nach unserem erfolgreichen Ausflug nach Würzburg am Samstag, hätte die Motivation beim Treffpunkt am Sonntagmorgen um 09.30 nicht größer sein können, Teil 2 unserer 6 Punkte- Mission anzugehen. TuS II hieß unser Gegner und wir waren heiß darauf uns die 3 Punkte und damit den sicheren Platz in der Aufstiegsrelegation zu holen.

Nach einem schnellen, vorläufigen Mannschaftsfoto ging es gleich in den Besprechungsraum. Dort beschwor uns Björn, das bevorstehende Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, bevor er sich einen Fauxpas leistete, der an dieser Stelle lieber nicht weiter kommentiert werden soll (es fielen Ausdrücke wie „schneller als..“ „langsamer als… dafür cleverer“). Zum Glück war niemand beleidigt, sodass wir ohne weitere Zwischenfälle mit der Spielvorbereitung beginnen konnten.

Um bei Temperaturen um die 30 Grad möglichst lange einen kühlen Kopf zu bewahren liefen wir uns im Schatten ein, bevor es auf den heißen Platz in der prallen Mittagshitze ging. Gepusht von „Intoxicated“ und „Nie ohne mein Team“ kamen wir nach der Begrüßung im Kreis zusammen und schworen uns noch einmal ein:  3 Punkte mussten her!

Wir begannen unser Spiel ruhig und konzentriert, spielten miteinander und kamen bereits in den ersten Minuten einige Male gefährlich vor das Tor der TUSlerinnen. Von TUS war noch nicht viel zu sehen, bis auf einen überraschenden Schlenzball, der von unserer Verteidigung abgefangen wurde.

Nach einigen Angriffen und Schienentests beim TW von TUS war es schließlich Steffi H., die uns im Nachschuss mit einem schönen Hepper ins lange Eck auf die Siegesstrasse brachte.

TUS begann nach Wiederanpfiff motiviert. Sie hätten den sicheren Abstieg mit einem Sieg gegen uns noch verhindern können und zeigten ihre Motivation durch eine äußerst griffige Spielweise. Davon ließen wir uns allerdings nicht aus der Ruhe bringen, sondern antworteten mit dem 2:0: Feli setzte sich im Kreis durch und legte für Pauli auf, die den Ball sicher im Tor unterbrachte.

TUS spielte auch nach dem 0:2  weiter griffig und versuchte, sich Torchancen zu erspielen, schaffte es jedoch bis auf einen Konter es nicht in unseren Kreis. Dort wartete Anna auf sie, die den Ball sicher klärte. Wir spielten weiter ruhig und kamen über unsere Außenspieler immer wieder gefährlich in den Kreis, was uns Mitte der ersten Hälfte eine Ecke einbrachte. Der erste Schuss von Lisa S.  ging zwar auf den TW, landete jedoch direkt vor den Füßen von unserem Neuzugang Lea, die sich nicht lange bitten ließ und den Ball mit einem krachenden Volleyschuss halbhoch einnetzte. 3:0! Es lief.

Eine Auszeit zum Luftholen, sowie die Aussicht auf die nahende Halbzeitpause motivierte uns genug, um noch einmal nachzulegen: Naddl setzte sich schön über rechts durch und schloss den Angriff mit einem Torschuss ab, den Pauli „zur Sicherheit“ zusätzlich über die Linie drückte.

Mit einem komfortablen 4:0 im Rücken ging es in die Halbzeitbesprechung im Schatten um die Wasser- und Energiespeicher mit geschnittenem Obst und Gemüse, sowie dem ein oder anderen Schokoriegel  aufzufüllen.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich schnell, dass unsere Halbzeitpause wohl zu komfortabel gewesen war, denn TUS kam deutlich konzentrierter zurück auf den Platz und schaffte es mit einigen Angriffen bis in unseren Kreis, was ihnen zwar nichts Zählbares einbrachte, uns jedoch aus unserem Mittagsschläfchen weckte: einer unserer ersten wieder konzentriert zu Ende gespielten Angriffe landete bei Lena S. und von ihrem Schläger im Tor: 5:0.

Über den weiteren Spielverlauf gibt es nicht viel zu sagen: Die Hitze machte beiden Mannschaften zu schaffen. Wir ließen den Ball durch unsere Reihen laufen und Angriffe von TUS wurden spätestens durch unsere Verteidiger gestoppt. Einen kühlen Kopf und wohl auch einigermaßen frische Beine behielt Lena S., die den Ball an der Mittellinie annahm und mit einem beispiellosen Sprint 3 TUS-Verteidigerinnen davon sauste und uns das 6:0 bescherte.

In den letzten 10 Minuten ließen unsere Kräfte dann spürbar nach und die beiden Spiele bei 30 Grad an dem Wochenende zollten ihren Tribut. TUS machte sich das zunutze und griff noch einmal an, doch wir verteidigten geschlossen und souverän. Ein schön ausgespielter Konter landete sogar nochmal im TUS-Tor: Pauli setzte mit dem 7:0 den Schlusspunkt unter ein erfolgreiches 6-Punkte-Wochenende mit 12:1 Toren. An diesem Ergebnis konnte auch die Schlussecke der TUSlerinnen nichts mehr ändern.

Nach Abpfiff war die Freude über den gesicherten Relegationsplatz für unsere Verhältnisse riesig. Musikalisch untermalt von  -wie könnte es anders sein- Wackerhymne „Hulapalu“ lagen wir uns in den Armen und bedankten uns bei den Fans. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich auch bei 30 Grad im Schatten nicht davon haben abhalten lassen, uns zu unterstützen!

Das Wochenende ließen wir gemütlich bei einem Radler und mit unseren Herren ausklingen, die sich mit ihrem Sieg den Klassenerhalt sicherten. Herzlichen Glückwunsch!

Für uns heißt es jetzt die nächsten Wochen konzentriert weiter zu arbeiten, bevor es am 24.6. auf heimischer Anlage noch einmal gegen Schwabach geht. Ernst wird es dann am 01./02.7. in Baden-Württemberg und am 08./09.7 BEI UNS ZU HAUSE wo wir in der  Relegation gegen noch zu ermittelnde Gegner (VfB Stuttgart oder HTC Ludwigsburg) um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen werden. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele den Termin schon jetzt freihalten, damit wir mit Euch im Rücken eine starke Saison mit dem Aufstieg beenden können!!

Bis dahin,

Eure 1. Damen