Hockey – Mädchen C Dreikönigs-Turnier 2020

Die Mädchen C, sie tanzen wieder – und gewinnen das Dreikönigsturnier 2020

Die Jahrgänge 2009 und 2010 des HC Wacker weiblich starteten souverän ins neue Jahr mit einem makellosen Auftritt beim traditionsbewehrten, großartig organisierten Turnier des ESV. Neben der gewohnt starken Konkurrenz aus München galt es unter anderem Teams aus Schwabach, Böblingen und Berlin die Stirn zu bieten, und die Spielerinnen des HCW – angetreten ohne nominelle Torhüterin – schienen dabei eine vermeintlich simple Strategie zu verfolgen.

 

 

Für den Anfang gab es am Samstag einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den TUS, der HCW war vom ersten Spiel an auf Betriebstemperatur. Das nächste Gruppenspiel gegen den ASV entschieden die Mädels mit 8:0 für sich, und auch in der dritten und letzten Partie des Tages gegen den TSV Schwabach wurde nur auf ein Tor gespielt, Endergebnis 3:0. Zu sehen gab es planvoll herausgespielte Tore und Penalty-Tore, Knipsertore und Kontertore, nur eine Sorte nicht: Gegentore. Sollte das die gewiefte Taktik sein? Die Null muss stehen? Ein ganzes Turnier lang?

Am Sonntagmorgen stand man früh, sehr früh, gegen den Steglitzer TK auf dem Platz, und am Ende des Spiels stand es 2:0 für Wacker. Als Gruppensieger ging es dann gegen die Gastgeberinnen ins Halbfinale. Und tatsächlich schien ein tollkühner Plan aufzugehen: Wenn der Gegner nicht aufs Tor schießen darf, kann er auch keine Spiele gewinnen. Schnelles Umschalten in die Abwehr, konsequentes Eingreifen der Defensive, überlegtes Spiel nach vorn – so kam es, dass die Mädchen des HCW mit einem einzigen Schuss aufs eigene Tor in der Bilanz ins spannende Finale gegen den TUS gingen, der sein Halbfinale gegen starke Böblingerinnen für sich entschieden hatte.

Nach dreizehn hart umkämpften Minuten stand sie beim HCW immer noch, die Null – allerdings auch beim Gegner. So ging’s also ins Penalty-Schießen um den Turniersieg. Hier stieß nun die Taktik, Schüsse aufs eigene Tor schlichtweg zu verhindern, logischerweise an ihre Grenzen. Aber da war ja noch Goalie Luise – und hielt sie fest, die Null. Dank einem Torverhältnis von 21:0 und, was den Trainern Ralf nebst Sascha und Uwe sicher noch wichtiger war, einer tollen Teamleistung und fortgeschrittenem Hockeysport holten sich die Mädchen C so den ersten Sieg der Saison. Und wagten ein verdientes Tänzchen.

Moritz Weber