Tennis – 3. Herren 30 – 1. Spieltag

Spieltag 1 nach dem überraschenden Rücktritt von Schammes als langjähriger Captain. Verständlicher Grund: Die Aufgabe als Familienvater und Trainer von gefühlt der gesamten Hockey-Jugendabteilung des HCW war nicht vereinbar mit der Aufgabe als Captain der betreuungsintensivsten Mannschaft des HC Wacker: Die Herren 30 III. Das alleine ist ein Vollzeitjob. Ein herber Schlag für alle, die WhatsApp Gruppe überschlug sich mit Fragen nach dem weiteren Sinn. Ein Opfer mit zu viel Freizeit als Ersatz war dann doch schnell gefunden: Christoph Gödde. Erste Aufgabe gleich mal noch 3 Spieler finden für den ersten Spieltag – also alles wie immer. Adoptiert werden konnten Enno, Mattek und Flo – wahre Ikonen des HCW.

Den ersten Sieg konnte Christoph Küster als kurzfristiger Ersatz-Captain erringen (der Captain war gleich mal beim ersten Spiel zu spät – also alles wie immer): Der „Käfig“-Platz wurde an die parallel spielenden Herren 40 I abgegeben.

Die erste Runde bestritten Enno, Flo und Christoph K. Enno fügte sich nahtlos in die Herren 30 III ein mit langen Pausen zwischen den Ballwechseln und auch mal zu früh beendeten Ballwechsel („Ach, der Ball war gar nicht aus?“). Auf dem Platz bestimmte Enno von Beginn die Ballwechsel und zeigte sein ganzes Talent. Wenn der Mann trainieren würden, man will gar nicht darüber nachdenken was alles möglich wäre…Am Ende stand ein nie gefährdeter Sieg. Flo kämpfte derweil um jeden Punkt. Das Mentalitätsmonster war voll drin und rang seinen Gegner mit Variationen von Stopp und Lob sowie Lob und Stopp nieder. Christoph K tat sich schwer nach längerer selbst verordneter Wettkampfpause und musste sich nach deutlicher Steigerung im zweiten Satz leider geschlagen geben. 2:1, guter Start.

Die zweite Runde bestritten Henrik, Mattek und Daniel. Henrik war schon vor dem Match eingeschüchtert – sein Gegner machte tatsächlich Aufwärm- und Dehnübungen. Das zeigte sich gleich im ersten Satz der glatt mit 1:6 verloren ging. Im zweiten Satz dann großer Kampf auf beiden Seiten. Am Ende ging der Sieg verdient an den Gast aus Gröbenzell. Mattek hatte derweil den ersten Satz souverän gewonnen. Der Gegner musste dann aufgeben aufgrund einer Zerrung, die er sich tags zuvor beim Fußballspielen mit Kind zugezogen hat – typischen Herren 30 Verletzung halt. Daniel hat seine Taktik bereits vor dem Spiel preisgegeben. „Entweder ich treffe den Ball heute oder nicht“. Leider waren dann doch zu viele versuchte Winner näher am Zaun als an der Linie. 3:3 nach den Einzeln.

Wir zogen uns zurück zur Taktikbesprechung für die Doppel. Nach 30 Minuten Diskussion lautete die Devise: Hauptsache Spaß. Christoph G und Leo kamen dazu, für ein Einzel hatte es nach zu starker körperlicher Belastung der Gelenke mit einer Trainingseinheit pro Woche nicht gereicht. Christoph K und Flo widmeten sich derweil verdientermaßen dem ersten Weißbier. Als Fans konnten wir dazu ein paar auf der Anlage verbliebene Herren Spieler mit Anhang gewinnen. Sie feuerten uns mit einer Variation verschiedenster Sprechchöre rund um die „tollen Typen vom HCW“ an. Christoph G zeigte zusammen mit Henrik im Doppel sein Händchen mit einer Vielzahl von Volley-Stopps. Bei 5:4 im zweiten Satz und 30:30 kam ein besondere Taktik-Kniff zum Einsatz: Abschuss des Netzmanns mit Aufschlag – auch noch nicht häufig gesehen. Leo und Daniel zeigten ihre Doppelstärke mit einem souveränen Sieg. Somit 5:3 – Sieg gesichert. Also alle erst mal ein hefehaltiges Kaltgetränk holen und Enno und Mattek anfeuern. Am Ende stand ein verdientes 5:4, was gleich auf dem Platz mit noch mehr hefehaltigen Kaltgetränken angestoßen wurde. Starke Teamleistung.

Am Ende dieses tollen ersten Spieltags wurde auf der Terrasse dann noch die inoffizielle Hymne des HCW angestimmt. „Kraul mir mal die Wampe, …., lauter geile Typen – HCW!!!!“

Henrik