Saisonbericht Sommer 2022 Tennis Damen 2 – oder auch anders zusammengefasst: Alle guten Dinge sind dann wohl 3 … 2023 …

Gute Vorsätze 2022

Mit welchem Ziel sind wir eigentlich in die Sommersaison 2022 gestartet? Nachdem wir im Frühjahr erst vor wenigen Wochen in unserer geliebten blauen Teppichhalle alle noch sektprostend den ersten Platz der Winterrunde 21/22 und somit den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert hatten, stand bereits fest: diesen Sommer sichern wir uns auch auf der roten Asche endlich den ersten Platz in der neuen Südliga 2.

Was daraus wurde? Leider nichts, mal nüchtern ausgedrückt. Allem Ehrgeiz und guten Vorsätzen entgegen, machte uns nach einem knappen ersten 5:4 Sieg gegen den TC Unterföhring, bereits der zweite Gegner GW Luitpoldpark einen ordentlichen Strich durch die Aufstiegs-Rechnung.

Das eindeutige 1:8 konnten wir aber schnell in unseren Köpfen verdrängen. Und ganz nach dem Motto „die Hoffnung stirbt zuletzt“ und Spaß haben wir ja trotzdem, gaben wir den Gedanken an einen möglichen Platz 1 selbstverständlich noch nicht auf – wer weiß, vielleicht gelingt es ja noch einen der anderen Gegner, dem jugendlichen Team vom GW Luitpoldpark ein paar Punkte zu mopsen. Also machten wir gegen den TSV Milbertshofen gleich mal umgekehrt mit einem klaren 8:1 Sieg weiter und blieben auch bis zur letzten Begegnung ungeschlagen.

Nun möchten wir Euch nicht mit weiteren umfangreichen Zahlendrehern von unseren einzelnen Spieltagen schwindelig schreiben, denn das hält ja netterweise für die Detailverliebten auch das btv-Portal bereit.

Kurzum der GW Luitpoldpark wurde leider von keiner der anderen Mannschaften „ausgeboten“ und somit heißt es nach dem Sommer 2021 schon das zweite Mal am Ende der Saison der ehrenwürdige Platz 2. Aber etwas mehr Wertschätzung und Anerkennung unserer Leistung gegenüber: es war ein knapper Fight um das Siegertreppchen. Und die Erkenntnis: Alle guten Dinge sind dann wohl 3, wir stecken den Kopf nicht in den Sand und gehen es nächstes Jahr erneut an.

Aber wer ist jetzt eigentlich dieses „Wir“ aka Damen 2?

Ein bunter Mix aus 11

Auf ein paar eingesessene „Traditionsgesichter“ treffen „erfrischende Junggeister“ und „Münchner Zuagraste“.

Jetzt mal der Reihe nach:

Kerstin: Unsere Nummer Eins; Motto: zu viel Tennis gibt es nicht oder anders ausgedrückt „Wer will morgen Tennis spielen, übermorgen und überübermorgen?“

Eva: Wenn jemand die Vorhand umläuft um Rückhand zu spielen; großer Mannschaftssupport statt fürs Examen zu lernen; auch Basketballfreund Jurek unterstützt heim- und auswärts.

Vici: Lieblingscaptain und Orgatalent; große Nervenstärke in Matchtiebreaks; bringt Mannschaftsmaskottchen Hund „Fonsi“ mit.

Franzi: „Back-Office“ für Vici; unter 1,5 Stunden brauchen wir gar nicht anfangen; die Gegnerinnen in Mondbällen-Duellen zermürben; Aufschlagprinzip: alles oder nichts.

Liti: Von harten Grundschlägen der Gegnerinnen lässt man sich grundsätzlich nur wenig beeindrucken; Bestleistung wenn der ganze Club anfeuert.

Laura: Kampfmodus-Blick sobald es auf den Platz geht (das kriegen auch ungewünschte und zu laute Zuschauer zu spüren); trau dich bloß nicht über ausgegebene Bälle mit mir zu diskutieren; großer Coaching-Support.

Nati: Newcomerin; number one Gute-Laune-Motivator; Doppel-Dream-Team Partnerin; Motto: „Ohne Spaß geht hier mal gar nichts!“.

Vroni: Linkshänderin in the house; Volley-Level 2.0; unschlagbares Doppelduo mit Kerstin; verliebt in Fonsi.

Leonie: Newcomerin; wenn die LK einfach mal gar nichts über die Spielstärke aussagt; ciao, wenn der erste Aufschlag kommt.

Doro: Newcomerin; mit einmaligen Slice die jungen Gegnerinnen verwirren.

Lucia: Newcomerin; Mixed geht immer; absoluter Lieblingsschlag: Vorhand Inside-Out.

Unsere Highlights

L“ö“rnings: Aufstieg hin oder her, wir hatten sehr viel Spaß! Wir sind mittlerweile mehr als „nur“ eine Mannschaft. Fehler beim Doppel-Eintragen passieren nur einmal im Tennisleben. Ein 0:6 nach den Einzeln heißt nicht, dass man nicht noch ein Doppel (Ehrenpunkt) holen kann (Vici & Kerstin). Ein erster Satzverlust und darauffolgende 0:5-Rücklage im zweiten Satz macht einen Doppelsieg immer noch möglich (Laura & Eva). Ein Ass zum Matchsieg auf Ansage der Partnerin sollten wir häufiger machen (Doro & Franzi). Auch VW-Bus Fahrten zu Auswärtsspielen zwischen Sonnenblumen- und Maisfeldern enden glücklicherweise irgendwann auf einem Tennisplatz.

Darüber sind wir uns einig: Noch ein Aperol geht immer. Dickes Dankeschön an die Damen 1 für den Support (insbesondere Nele, Chiara, Eva, Laura). Liebe Nati, Leonie, Doro & Lucia wir freuen uns dass ihr unsere Mannschaft bereichert.

Und sonst? Wir halten fest: Eva, wir werden Dich vermissen, viel Erfolg in deinen neuen Gefilden. Blauer Teppich, wir freuen uns auf Dich, Bezirksliga wir kommen!

Und 2023: alle guten Dinge sind wie schon gesagt bekanntlich 3 …

Text: Franziska Schubert