,

Tennis 1. Herren: Hervorragender 5. Platz in der 2. Landesliga

Schon vor Beginn der neuen Saison sorgte die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker für Schlagzeilen. Die Verpflichtungen der talentierten Spieler Bastian Zitzlsperger und Philip Lohner ließen die Konkurrenz und Medien aufhorchen: “HCW verstärkt sich mit vielversprechenden Neuzugängen”, “Zitzlsperger und Lohner bringen frischen Wind in die Mannschaft” oder “HCW sichert sich vielversprechende Verstärkungen” titelten die überregionalen Zeitungen. Sportwart Tino Klöpfer äußerte sich begeistert: “Die Beiden bringen eine neue Qualität in unser Team. Sowohl spielerisch als auch menschlich passen sie perfekt zu uns – das spüren wir in jeder Trainingseinheit. Es macht einfach Spaß, mit ihnen auf dem Tennisplatz zu stehen!”

Langjähriger 1. Herren Spieler Fabian Rauch zeigte sich ebenso erfreut über die neuen Teammitglieder: “Bastian Zitzlsperger und Philip Lohner heben unsere bereits hervorragend aufgestellte Mannschaft auf ein neues Niveau. Ihre Erfahrung und ihr Können werden uns definitiv dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen. Ich bin begeistert, sie in unserem Team zu haben.” Mit den vielversprechenden Neuzugängen und einem starken Teamgeist war die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München bereits vor Saisonbeginn zuversichtlich, eine erfolgreiche und spannende Tennissaison zu erleben.

Vor dem ersten Medenspiel stand für die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker ein wichtiges Trainingslager am malerischen Gardasee auf dem Programm. Die Teilnehmer der Grupo Dempfle, über 30 an der Zahl, erlebten eine perfekte Organisation, die von Allrounder Steffen Dempfle souverän geleitet wurde.

Leider fehlte unser Veranstaltungswart Florian Krause, der zu dieser Zeit in den USA weilte, doch wir wussten ihn in Gedanken bei uns. An seiner Stelle sprang jedoch Jochen Krennmayer als Ehrengast ein und zeigte sich von der Mannschaft beeindruckt: “Die Jungs haben hier eine tolle Gemeinschaft und sind top motiviert. Ich bin sicher, dass sie Großes erreichen können.”

Das Trainingslager am Gardasee war somit ein voller Erfolg und lieferte die ideale Vorbereitung für die bevorstehende Medensaison. Dank der ausgezeichneten Organisation und der engagierten Teilnehmer wurde die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Mannschaft des HC Wacker München und auch die übrigen Hotelgäste.

Am 1. Spieltag der Saison 2023 zeigte die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München ihre Klasse und fuhr einen beeindruckenden Auswärtssieg gegen den TSV Moosach München ein. Die Spieler waren topmotiviert und voller Vorfreude auf den Saisonauftakt.

In den Einzelspielen zeigten Roland Huber an Position 2, Adwait Sadwilkar an Position 3 und Christoph Geiger nach einem hart umkämpften Match gegen den tschechischen Spieler ihre Klasse und gewannen ihre Einzel souverän. Mit einem Gleichstand von 3:3 nach den Einzeln war das Spiel weiterhin offen und spannend.

Doch dann zeigte der HC Wacker seine Stärke im Doppel. Die Spieler harmonierten perfekt und gewannen alle drei Doppelspiele. Besonders Spitzenspieler Tino Klöpfer holte im entscheidenden Doppel den fünften Punkt und trug maßgeblich zum 6:3 Gesamtsieg bei.

Die Mannschaft war überglücklich über diesen gelungenen Start in die Saison. Tino Klöpfer äußerte sich begeistert: “Es war ein fantastischer Start in die Saison. Wir haben als Team großartig zusammengearbeitet und unsere Doppelstärke zum Vorschein gebracht. Das gibt uns viel Selbstvertrauen für die kommenden Spiele.”

Am 2. Spieltag empfing die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München den favorisierten TC Rot-Weiß Eschenried zu einem spannenden Heimspiel. Die Erwartungen waren hoch, doch die Spieler des HC Wacker waren bereit, sich der Herausforderung zu stellen.

In den Einzelspielen zeigten Adwait Sadwilkar an Position 2, Neuzugang Bastian Zitzlsperger an Position 3, Dino Dittrich an Position 4 und Allrounder Christoph Geiger an Position 5 ihre Klasse und stellten die Weichen auf Sieg. Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 4:2 nach den Einzeln ging der HC Wacker in Führung und hatte gute Aussichten auf den Gesamtsieg.

Im entscheidenden Doppelspiel zeigten Bastian Zitzlsperger und Christoph Geiger erneut ihre Stärke und holten den entscheidenden 5. Punkt zum Sieg. Die Mannschaft und die Fans waren außer sich vor Freude über diesen überraschenden und hart erkämpften 5:4 Heimsieg gegen den Favoriten aus Eschenried.

Dino Dittrich, eigentlich in der Bayernliga bei den Herren 30 Zuhause, lobte nach dem Spiel die Leistung der gesamten Mannschaft: “Das war eine herausragende Teamleistung. Jeder einzelne Spieler hat sein Bestes gegeben und wir haben uns als geschlossene Einheit präsentiert. Besonders die Leistungen von Bastian Zitzlsperger und Christoph Geiger im Doppel waren einfach fantastisch.”

Am 3. Spieltag traf die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München auf den starken Gegner TC Ismaning II. Die Partie versprach von Anfang an eine spannende und hart umkämpfte Begegnung zu werden.

In den Einzelspielen zeigten Adwait Sadwilkar an Position 2, Neuzugang Bastian Zitzlsperger an Position 3 und Allrounder Christoph Geiger an Position 4 ihr Können und lieferten starke Leistungen ab und siegten. Mit einem ausgeglichenen Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln war die Spannung kaum zu überbieten.

Im ersten Doppel holten Spitzenspieler Tino Klöpfer und Adwait Sadwilkar einen wichtigen Sieg und sorgten für Hoffnung auf einen Gesamtsieg. Doch an diesem Tag sollte es nicht ganz reichen. Die restlichen Doppel gingen knapp verloren, und so musste sich die Mannschaft des HC Wacker München letztendlich mit einer denkbar knappen 4:5 Niederlage gegen den späteren Aufsteiger TC Ismaning II zufriedengeben.

Trotz der Niederlage zollte Adwait Sadwilkar seinen Teamkollegen Anerkennung: “Die Jungs haben alles gegeben und bis zum letzten Ball gekämpft. Es war eine enge Begegnung, bei der es am Ende leider nicht für uns gereicht hat. Aber wir können stolz auf unsere Leistung sein und werden gestärkt aus diesem Spiel hervorgehen.”

Am 4. Spieltag traf die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München auf den TC Schrobenhausen. Obwohl das Team alles gegeben hat, musste es eine unglückliche 3:6 Niederlage hinnehmen.

Adwait Sadwilkar an Position 1 zeigte erneut seine Klasse und gewann souverän sein Einzel. Besonders erfreulich war der Einsatz von Fabian Rauch, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam und ebenfalls einen souveränen Sieg einfuhr. Fabian fügte sich hervorragend in das Team ein und sorgte für positive Impulse.

Nach den Einzelspielen stand es 2:4 zugunsten des TC Schrobenhausen. Trotz des Rückstands kämpfte das Team des HC Wacker München bis zum letzten Ballwechsel und gab nicht auf.

Leider reichte es am Ende nicht für einen Gesamtsieg, und das Team musste sich mit einer 3:6 Niederlage zufriedengeben. Doch die Mannschaft blickt bereits nach vorne und ist entschlossen, in den kommenden Spieltagen wieder voll durchzustarten.

Fabian Rauch zeigte sich dennoch optimistisch: “Es war ein hart umkämpftes Match, und wir haben bis zum Schluss alles gegeben. Leider hat es nicht ganz gereicht, aber wir werden aus diesem Spiel lernen und gestärkt in die nächsten Begegnungen gehen. Die Saison ist noch lang, und wir werden alles geben, um unsere Ziele zu erreichen.”

Am 5. Spieltag reiste die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München zum Auswärtsspiel gegen TC Blutenburg II und musste eine verdiente 3:6 Niederlage hinnehmen.

Christoph Geiger an Position 3 und Neuzugang Philip Lohner, der sich hervorragend ins Team integrierte, zeigten beeindruckende Leistungen und gewannen ihre Einzel. Ihre Erfolge spiegeln ihr Potential und ihre Stärke im Team wider.

Nach den Einzelspielen stand es jedoch 2:4 zugunsten des TC Blutenburg II. Trotz des Rückstands kämpfte das Team des HC Wacker München unermüdlich weiter und gab alles.

Am Ende musste das Team eine 3:6 Niederlage akzeptieren, aber die Niederlage wird richtig eingeordnet. Die Konkurrenz war stark, und es war an diesem Tag einfach nicht mehr drin. Dennoch ist die Saison noch lange nicht vorbei, und das Team blickt zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen.

Neuzugang Bastian Zitzlsperger betonte den Teamgeist: “Obwohl wir heute die Niederlage einstecken mussten, sind wir als Team zusammengerückt. Christoph Geiger und Philip Lohner haben großartige Leistungen gezeigt und wir wissen, dass wir uns auf sie verlassen können. Wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen.”

Am 6. Spieltag empfing die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München den ESV München Sportpark zu einem spannenden Heimspiel und sicherte sich einen souveränen 6:3 Sieg.

Adwait Sadwilkar an Position 2 zeigte eine beeindruckende Vorstellung und spielte Katz und Maus mit seinem Gegner. Neuzugang Bastian Zitzlsperger, der an Position 3 sein gesamtes Können zeigte, überzeugte mit seiner herausragenden Leistung. Christoph Geiger, der bekanntermaßen immer siegt, sorgte an Position 4 für einen weiteren wichtigen Punkt. Fabian Rauch, der an Position 6 zum Einsatz kam, trug ebenfalls maßgeblich zum erfolgreichen Zwischenstand von 4:2 nach den Einzeln bei.

Das Team des HC Wacker München ließ sich von der begeisterten Heimkulisse mitreißen und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Spieler kämpften mit Leidenschaft und Entschlossenheit, um den Sieg nach Hause zu bringen.

Am Ende triumphierte das Team mit einem klaren 6:3 Ergebnis und sicherte sich damit einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld. Mit noch einem ausstehenden Spiel in der Saison blicken sie zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen.

Christoph Geiger zeigte sich stolz auf die Leistung des Teams: “Heute haben wir als Einheit agiert und uns den Sieg verdient. Jeder einzelne Spieler hat seinen Beitrag geleistet, und das spiegelt sich in diesem beeindruckenden Ergebnis wider.”

Am 7. und letzten Spieltag der Saison 2023 trat die 1. Herren Mannschaft des HC Wacker München auswärts gegen den MTTC Iphitos München II an und musste sich leider knapp mit 4:5 geschlagen geben.

Fabian Rauch an Position 4 und Christos Chatzigrigoriou an Position 6 zeigten eine beeindruckende Leistung und ließen ihre Gegner in den Einzeln verzweifeln. Mit großem Kampfgeist und souveränem Spiel holten sie wichtige Siege für das Team.

Trotz des engen Spielverlaufs musste sich das Team am Ende mit 4:5 geschlagen geben.

Sportwart Tino Klöpfer blickte optimistisch in die Zukunft und betonte: “Es war eine knappe Niederlage, aber wir haben bis zum Schluss alles gegeben. Das zeigt, dass wir als Team immer noch gut mithalten können. Wir werden weiter hart arbeiten und bis zur nächsten Sommersaison unsere Hausaufgaben machen und wieder voll angreifen. Tennis macht Spaß!“

Nach dem letzten Spiel der Saison feierte die Mannschaft des HC Wacker München ausgelassen und schwankte gemeinsam mit ihren Fans bis in die frühen Morgenstunden. Es war ein besonderer Moment, um das Engagement und die Leidenschaft der Spieler zu feiern, die ihren unvergleichlichen Siegeswillen in jedem Match unter Beweis gestellt haben.

Wir möchten uns bei allen zum Einsatz gekommenen Spielern herzlich bedanken, die Woche für Woche ihr Bestes gegeben haben, um die Farben des HC Wacker München erfolgreich zu vertreten. Jeder einzelne Spieler hat mit seiner Hingabe und Leidenschaft zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. Ein besonderer Dank geht an unsere Teammitglieder Tino Klöpfer, Steffen Dempfle, Roland Huber, Adwait Sadwilkar, Bastian Zitzlsperger, Dino Dittrich, Christoph Geiger, Philip Lohner, Kevin von der Heydt, Marc Münch, Fabian Rauch, Leo Pöttinger, Bennett Eisele, Christos Chatzigrigoriou und Yash Deshpande. Ihr unermüdlicher Einsatz hat die Mannschaft zu Höchstleistungen angespornt und zu den Erfolgen der Saison beigetragen.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren treuen Fans, die uns bei jedem Heim- und Auswärtsspiel lautstark unterstützt haben. Eure Unterstützung und euer Enthusiasmus haben uns immer wieder zu Spitzenleistungen getrieben und uns Kraft gegeben, wenn es mal nicht so lief.

Wir blicken mit Freude auf die kommende Saison und sind fest entschlossen, den positiven Trend der letzten Jahre fortzusetzen. Mit eurer Unterstützung im Rücken werden wir erneut alles geben, um unsere Ziele zu erreichen und den HC Wacker München stolz zu repräsentieren. Gemeinsam werden wir uns den Herausforderungen stellen und unser Bestes geben, um die Erfolgsgeschichte unseres Teams auch im nächsten Jahr weiterzuschreiben.

— Bericht von Marc Münch–