Hockey: 1. Herren Spielbericht HCW – TUS Obermenzing 7.10.2018

Am letzten Wiesn-Tag trafen sich der HC Wacker und TUS Obermenzing zum lang erwarteten Derby in der 1. Regionalliga. Nach einem hart erkämpften aber auch unglücklichen 4:4 Unentschieden in Würzburg am Tag der Deutschen Einheit hatte man sich bei den Sendlingern mehr vorgenommen. Denn aus den Ergebnissen der ersten Spieltage ist eines klar: In dieser Liga kann jeder jeden schlagen!

Und genau mit diesem Wissen gingen beide Mannschaften in das Spiel, welches zum Unmut aller Spieler auf einem extrem glitschigen Platz stattfand. Die Rotalgen haben nun auch den HC Wacker heimgesucht: Dies führte zu vielen Ausrutschern, die schon teilweise slapstickartiges Format hatten. Nichtsdestrotrotz sahen die Zuschauer, die zu 2/3 aus Auswärtsfans bestanden, in der ersten Halbzeit ein sehr taktisch geprägtes Spiel. Wie im letzten Spiel fanden die Wackeraner auch hier besser ins Spiel. Nach einem schwierig zu verteidigen Ball von Mo Rünzi in den Kreis konnte Charly Tüllmann den Ball aus wenigen Zentimetern über die Linie drücken. Lange hielt die Verteidigung und Taktik der Wackeraner den Angriffen der TUSler stand. Allerdings reicht in dieser Phase eine kleine Unaufmerksamkeit für den Anschlusstreffer von Obermenzing. Mit diesem Aufschwung wurden weiter Chancen herausgespielt, die in einem 7-Meter kurz vor der Pause für Obermenzing endeten. Dieser wurde aber überragend vom groß aufspielenden Torwart Wolgang Heß im Flug pariert.

In der zweiten Halbzeit kam lange kein Spielfluss zustande, da es auf beiden Seiten nur so Zeitstrafen hagelte. Es wurde immer hektischer und als eine Wackeraner Ecke auf der Linie pariert wurde, nutzten die Obermenzinger den direkten Gegenstoß in Person von Lucas Brunner zum 1:2. Doch der Wille der Hausherren war nicht gebrochen und Sie versuchten nun sogar in Überzahl (gelbe Karte ggn TUS wegen taktischen Foulspiels) ihr Bestes, um das Spiel zu drehen. Genau in diesem Powerplay trafen aber nicht die Spieler des HCW, sondern Niko Nauck von TUS. Dieser Treffer besiegelte die dritte Niederlage innerhalb von 8 Tagen. Nun geht es in die Winterpause und es bleibt für die 1. Herren des HCW nur die Gewissheit, dass in der Rückrunde man noch alles holen kann, um nicht direkt wieder den Weg in die 2. Regionalliga anzutreten.