Hockey: Spielbericht 1. Herren HCW – Dürkheim HC

Es war angerichtet.

Nach einer fulminanten Saison sind unsere 1. Herren in die 1. Regionalliga (3. Beste Liga im deutschen Hockey!!!) aufgestiegen und treffen nun in dieser bärenstarken Liga auf ehemalige Bundesliga-Größen wie die TG Frankenthal und Dürkheimer HC. Eben jener Hockeyclub war Samstag an der Demleitner Straße in Sendling zu Gast. Im Duell des Bundesligaabsteigers und des Aufsteigers schienen die Rollen im Vorhinein klar verteilt.
Bei bestem Hockeywetter ging es auf eher rutschigem Geläuf ab Minute eins allerdings in eine völlig andere Richtung: Das Tor des Dürkheimer Keepers. Unsere Jungs erspielten sich Chance um Chance und wurden schließlich durch Severiano Benussi durch ein überragend herausgespieltes Tor mehr als verdient belohnt. Wie aus dem Nichts glichen die überraschten Pfälzer kurze Zeit später durch ein hoch zweifelhaftes Tor aus. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit pendelten sich allerdings wieder die alten Verhältnisse ein. Den Dürkheimern fiel nichts gegen die extrem stabile aber auch zugleich kontergefährliche Defensive des HCWs ein und aus dieser Stabilität wurden immer wieder gute Chancen kreiert. Richten musste es dann allerdings Felix Winkler aus dem Getümmel heraus. Kurz darauf durfte nach den zwei Youngstern sich auch unser Neuzugang Moritz Rünzi in die Torschützenliste eintragen. Mit einem beruhigenden 3:1 ging es also in die Pause. Auch in Halbzeit zwei empfahl sich der HCW für Höheres. Lukas Roloff gelang mit einer perfekt platzierten hohen Rückhand das 4:1 und stellte die Dürkheimer vor große Probleme. Diese nutzten allerdings ihre Bundesligaerfahrung, um wieder ins Spiel zurückzufinden. Durch eine schnelle Kombination und einen Schrubber aufs kurze Eck gelang der Anschlusstreffer. Das 4:3 fiel hingegen aus einer undurchsichtigen Situation und nun schickten sich die Dürkheimer an den Ausgleich zu erzielen. Sie hatten allerdings Moritz Rünzi nicht auf dem Zettel. Nach einem starken Schlenzer quer über das Feld vom zweiten Neuzugang Yannick „Yappo“ Podschlapp auf seinen guten Freund Rünzi wurde dieser eindeutig vom gegnerischen Keeper im Kreis gefoult. Den fälligen 7-Meter versenkte der Gefoulte souverän zum zwischenzeitlichen 5:3 für die Hausherren. Aber was wäre ein Spiel des HC Wackers, wenn es nicht nochmal spannend geworden wäre. Durch einen schnellen Gegentreffer in Überzahl verkürzten die Pfälzer auf 5:4 und starteten eine letzte Offensive. Diese kam aus Sicht der Wackeraner gottseidank zu spät und mit einer geschlossenen Teamleistung wurden die wichtigen drei Punkte gegen den Absteiger eingefahren. Nun wird sich in den nächsten zwei Wochen intensiv auf das Doppelwochenende in Wiesbaden und Darmstadt vorbereitet, um ein Fundament für die schwierige Feldsaison zu legen.

Charly